abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv4 weg nach Umstellung von 200 auf 400Mbit
hIdd3N
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe folgendes nerviges Problem. Nach erfolgreicher Kundenrückgewinnung wurde mein Modem getauscht und von 200Mbit auf 400Mbit aufgestockt.

Dadurch habe ich jedoch meine IP v4 verloren und laufe wieder auf DS-Lite. Das sorgt dafür das mein komplettes Smart Home, meine Cloud und mehr nicht mehr richtig von "außen" erreichbar ist. Diese unbefriedigende Situation zieht sich jetzt schon seit mehr als 2 Monaten und ich bereue schon fast meine Kündigung zurück gezogen zu haben.

Anrufe bei der Hotline waren komplett ohne Erfolg weil man mein Problem entweder nicht verstanden hat oder verstehen wollte.

Ich hoffe hier hat jemand einen Tipp bzw jemand nimmt sich der Sache an.

 

Grüße

 

hIdd3n

3 Antworten 3
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das Problem lässt sich wie folgt lösen.

Tarifwechsel in einen Business-Tarif und Buchung der Option feste IP.
Alternativ sind aktuell noch folgende Optionen möglich, jedoch kann dies jederzeit auch dort auf eine DS-Lite umgestellt werden.
- Aktivierung des Bridge-Mode (Ausnahme bei Homebox Option)
- eigene Hardware, z.B. Fritzbox 6590 o.ä.

Letztlich bleibt zu sagen, auch bei deinem ehemaligen 200er Tarif war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, die IPv4 reine Kulanzleistung. Diese gibt es nicht mehr, alle Kunden die aktiv Optionen buchen/kündigen verlieren diese Kulanzleistung und werden unwiderruflich auf DS-LITE umgestellt.

Aber auch ohne Änderungen, sollen die Kunden die noch Dualstack/IPv4 haben angeblich sukzessive auf DS-LITE migriert werden, wie auch Kunden mit freier Hardware.
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Du musst nur IPv6 nutzen um von außen auf deine Geräte zuzugreifen.
Wenn du zwei weitere Monate Geduld hast, löst sich das Problem von allein.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-IPv6-im-Mobilfunknetz-kommt-aber-nicht-im-August-41...
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Es gibt da kein Problem. Alle neuen Privat Tarife haben nur noch ipv6. Ipv4 gibt es nur noch im business Tarif mit fester IP