abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv4 Umstellung von DualStack Light
SirSydom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus,

 

ich frage für einen Arbeitskollegen, der hats nicht so mit Forum etc...

Er bräuchte echtes IPv4 um Portweiterleitungen schalten zu können, hat aber nur IPv6 und eine private Ipv4 (IMO ist das DualStack Light, oder?).

 

Ich sagte ihm, wenn er anruft und die Situation schildert würde er auf IPv4 umgestellt, ich hab das ja auch so beim Anschluss meiner Eltern gemacht (Fernwartung..).

 

An der Hotline sagte man ihm aber das ginge nur mit einem Business-Tarif und blablabla keine IPv4 mehr..

 

Was ist denn das Zauberwort, dass man dem Hotliner sagen muss, dass er weiß was er zu tun hat?

 

Danke.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Wie gesagt garantiert wird dir nur im business Tarif mit fester IP die ipv4.

Im bridge Modus bzw eigener Hardware kann auch noch ipv4 realisiert werden. Kann aber von heute auf morgen eingestellt werden da die ipv4 schon lange kein vertragsbestandteil mehr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das Zauberwort ist, es muss ein Business-Anschluss mit der Option feste IP gebucht werden.

Willst du mir damit sagen, dass vodafone nicht wie es mal üblich war, auf Wunsch auf IPv4 umstellt?

 

Man also keinen Internetanschluss sondern einen Teilinternetanschluss bekommt?

So weit, so schlecht...

 

Was ist mit bestehenden und neuen Anschlüssen bei Nutzung eigener Kabelmodems?

Gibts da weiterhin IPv4 Only?

 

Wie wird eine ggf. erfolgende Umstellung kommuniziert?

 Du hast schon einen vollwertigen Anschluss der über IPv6 realisiert wird. Stelle deine Dienste auf Ipv6 um, dann klappt alles auch wieder. Ipv6 ist ja erst 20 Jahre alt. 

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Wie gesagt garantiert wird dir nur im business Tarif mit fester IP die ipv4.

Im bridge Modus bzw eigener Hardware kann auch noch ipv4 realisiert werden. Kann aber von heute auf morgen eingestellt werden da die ipv4 schon lange kein vertragsbestandteil mehr

IPv4 ist kein Vertragsbestandteil - mag sein. Dann muss aber IPv6 Vertragsbestandteil sein, oder?

 

Wieso bekomme ich dann auch auf explizite Nachfrage kein IPv6 ?

 

Einerseits stelle ich mich hin und rechtfertige dass keine alte *** mehr IPv4 zu brauchen hat, weils den Nachfolger schon 20 Jahre gibt, andererseits bietet man einen Teil seiner Dienstleistungen nur mit Ipv4 an...

 

Und wenn es wirklich so ist, dass das von einem Tag auf den anderen ohne Info umgestellt wird, ist das.. äußerst fragwürdig. Eine Emailankündigung kostet... genau, nichts.

Eine Ankündigung ist da nicht notwendig, da du bereits in den AGBs darauf hingewiesen wurdest. 

das ändert nichts daran, dass vodafone gegen seine eigenen AGB verstößt, in denen steht, dass der Zugnag auf Basis IPv6 realisiert wird, ich aber nur eine IPv4 Adresse bekomme.

 

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dann nutze den normalen Routermodus und die erhälst eine IPv6 Präfix.