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am 17.10.2018 10:59
Servus,
ich frage für einen Arbeitskollegen, der hats nicht so mit Forum etc...
Er bräuchte echtes IPv4 um Portweiterleitungen schalten zu können, hat aber nur IPv6 und eine private Ipv4 (IMO ist das DualStack Light, oder?).
Ich sagte ihm, wenn er anruft und die Situation schildert würde er auf IPv4 umgestellt, ich hab das ja auch so beim Anschluss meiner Eltern gemacht (Fernwartung..).
An der Hotline sagte man ihm aber das ginge nur mit einem Business-Tarif und blablabla keine IPv4 mehr..
Was ist denn das Zauberwort, dass man dem Hotliner sagen muss, dass er weiß was er zu tun hat?
Danke.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.10.2018 16:08
am 17.10.2018 11:58
am 17.10.2018 14:19
Willst du mir damit sagen, dass vodafone nicht wie es mal üblich war, auf Wunsch auf IPv4 umstellt?
Man also keinen Internetanschluss sondern einen Teilinternetanschluss bekommt?
So weit, so schlecht...
Was ist mit bestehenden und neuen Anschlüssen bei Nutzung eigener Kabelmodems?
Gibts da weiterhin IPv4 Only?
Wie wird eine ggf. erfolgende Umstellung kommuniziert?
am 17.10.2018 15:10
Du hast schon einen vollwertigen Anschluss der über IPv6 realisiert wird. Stelle deine Dienste auf Ipv6 um, dann klappt alles auch wieder. Ipv6 ist ja erst 20 Jahre alt.
am 17.10.2018 16:08
am 17.10.2018 16:32
IPv4 ist kein Vertragsbestandteil - mag sein. Dann muss aber IPv6 Vertragsbestandteil sein, oder?
Wieso bekomme ich dann auch auf explizite Nachfrage kein IPv6 ?
Einerseits stelle ich mich hin und rechtfertige dass keine alte *** mehr IPv4 zu brauchen hat, weils den Nachfolger schon 20 Jahre gibt, andererseits bietet man einen Teil seiner Dienstleistungen nur mit Ipv4 an...
Und wenn es wirklich so ist, dass das von einem Tag auf den anderen ohne Info umgestellt wird, ist das.. äußerst fragwürdig. Eine Emailankündigung kostet... genau, nichts.
am 17.10.2018 16:36
Eine Ankündigung ist da nicht notwendig, da du bereits in den AGBs darauf hingewiesen wurdest.
am 17.10.2018 17:39
das ändert nichts daran, dass vodafone gegen seine eigenen AGB verstößt, in denen steht, dass der Zugnag auf Basis IPv6 realisiert wird, ich aber nur eine IPv4 Adresse bekomme.
am 17.10.2018 19:51
am 17.10.2018 20:28
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-agb-internet-telefon.pdf
Wurde sogar mal aktualisiert ^^