abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Homebox FRITZ!Box 6490 Cable nicht über MyFritz erreichbar
blackman0671
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone-Team,

 

nach dem Upgade von 32 auf 100 MBit und der Einrichtung der neuen HomeBox FRITZ!Box 6490 muss ich leider feststellen, dass ich über das Internet, z.B. von meinem Smartphone, oder auf der Arbeit keinen Zugriff mehr auf mein Heimnetz habe. Ich kann weder auf meine angeschlossene Heizungsregelung, noch auf meine Hausautomation zugreifen. Selbst die FRITZ!Box ist über MyFRITZ! nicht zu erreichen. Offensichtlich besteht nur eine IPv6-Verbindung der FRITZ!Box, die ich nicht überall nutzen kann. So ist das Produkt für mich leider nicht mehr nutzbar. Über meinen alten 32er Anschluss funktionierte noch alles. An wen kann ich mich wenden, um das Problem beheben zu lassen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
blackman0671
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

Danke erstmal für Eure Antworten.

Natürlich wird es keine (für mich einfach umsetzbare) Lösung für meine Problematik geben, solange ich keinen vollwertigen DS Anschluss mehr bekomme. Weder nutze ich das Telekom Mobilfunknetz, noch kann ich von der Arbeit auf mein Netzwerk zugreifen, da IPv4.

Mir bleibt also nur die Umstellung auf den Business Vertrag mit der zubuchbaren Option „feste IP“. Alles andere bringt mich nicht weiter, solange sich die Umstellung bei allen anderen Netzwerken so in die Länge zieht.

Die AGB von 2011 mögen die gleichen gewesen sein, trotz allem hatte ich mit der FB7270 hinter dem Kabelmodem volles IPv4.

Daher ärgert mich das ja, weil ich schlicht und ergreifend nur meine Geschwindigkeit erhöhen wollte und ansonsten voll zufrieden war.

Dass ich selbst dran Schuld habe, da ich mich vorher hätte schlau machen sollen, ist mir bewusst. Wer lesen kann, ist halt immer noch im Vorteil.

Meine rein persönliche Lösung ist die (falls es für jemanden von Interesse sein sollte):
Da ich mich von 34.99€ mit 32 Mbit auf 39.99€ 100 MBit mit FB-Miete "verbessert" habe, ich auch ein unfreundliches Gespräch mit der Hotline hatte, welche behauptet hat, ich hätte nie ein vollwertiges DS gehabt, werde ich auf einen Business Tarif „50er“ umstellen, dann komme ich auf knapp 42€ mit IPv4. Allerdings werde ich direkt die Kündigung schreiben und in zwei Jahren wechseln. Wie es dann aussieht, werde ich dann sehen.

Ich hoffe, hier fühlt sich nun keiner „auf den Schlips getreten“, ich habe meine Dummheit eingesehen, mache niemanden verantwortlich dafür und ziehe lediglich meine persönlichen Konsequenzen.
Dementsprechend bitte ich von Belehrungen abzusehen.


Somit kann hier geschlossen werden. Danke.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
reneromann
SuperUser
SuperUser
Die Umstellung auf IPv6 ist in den AGB genau so beschrieben. Eine Rückumstellung erfolgt in Privatkundentarifen nicht mehr, weil die IPv4-Adressen knapp sind.
Besser ist die Umstellung deines Netzes auf IPv6 - dann hast du für die Zukunft Ruhe. Und aus dem Mobilfunknetz der Telekom kommst du auch per IPv6 auf dein Heimnetz, aus dem VF-Netz soll es ebenfalls bald klappen.

Danke für die Antwort.

Der Verweis auf die AGB ist aber leider nicht hilfreich:

Ich bin seit über sieben Jahren Kunde und muss nicht davon ausgehen, dass sich die AGB bei einem Upgrade so ändern, dass ich zwar ein schnelleres Internet habe, dafür aber schlechtere Konditionen. Außerdem bin ich kein IPv4 oder IPv6-Experte, dass ich das hätte vorhersehen können, selbst wenn ich die AGB diesbezüglich gelesen hätte. Letztendlich wird im Kundenportal auch noch Werbung dafür gemacht, dass ich über MyFRITZ! auf mein Netzwerk zugreifen kann!

Desweiteren kann ich nicht so ohne Weiteres meine Heizungsanlage und andere Haussteuerungen umstellen, das ist wahrscheinlich mit weiteren Kosten verbunden.

Ich nutze auch kein Telekom Mobilfunknetz, das ist also auch keine hilfreiche Lösung.

Ich habe hier schon kundenfreundliche Lösungen gelesen, wo eine Umstellung auf IPv4 erfolgt ist. Das ist wahrscheinlich auch nicht bei jedem Kunden erforderlich, weil nicht jeder darauf angewiesen ist.

Ich würde lieber auf meinen alten Vertrag mit IPv4 zurückwechseln, als auf meinen Zugriff in mein Netzwerk zu verzichten. So ist das Produkt für mich nicht nutzbar.

Mit jeder Vertragsänderung stimmst du den jeweils geltenden AGB zu. PUNKT.

In den AGB steht weiterhin auch erklärt, was DS-Lite für dich bedeutet - öffentliche Erreichbarkeit aus dem IPv6-Netz ist gegeben, aus dem IPv4-Netz hingegen nicht.

 

Und da MyFritz IPv6 kann, kannst du auch per IPv6 auf dein Heimnetz zugreifen. Setzt natürlich voraus, dass die Geräte IPv6-tauglich sind und du von einem IPv6-tauglichen Internetanschluß kommst...

Wenn deine Geräte kein IPv6 unterstützen, kann VF da nichts dafür - das ist nunmal alleine dein Problem, die Geräte IPv6-tauglich umrüsten oder austauschen zu lassen, sofern sie kein IPv6 unterstützen, denn über kurz oder lang wirst du an IPv6 nicht dran vorbei kommen.

 

Außerdem: Es gibt die Möglichkeit, dass du in einen Business-Tarif wechselst und dort die Option "Feste IP-Adresse" buchst. Dann erhältst du auch wieder eine IPv4.

 

Die Zeit der kostenlosen Rückumstellungen hingegen ist aufgrund der extremen Knappheit an IPv4-Adressen vorbei. Alle Threads, bei denen umgestellt wurde, sind mindestens 1 Jahr alt...

Warum kann ich dann nicht über MyFritz! auf meine Box zugreifen?

Ich habe hierzu keine Lösung gefunden.

Die Box wird mir dort angezeigt, aber ich kann die Oberfläche nicht öffnen.

Die Box sollte doch IPv6 unterstützen.

 

Hi,

 

der Zugriff auf die Fritz!Box muss auch via IPv6 erfolgen. Dann klappt das auch 😉 Mit IPv4 ist dies nicht mehr ohne Weiteres möglich.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Und -wie ich schon schrieb-:

Der Zugriff klappt ausschließlich von einem Internetanschluß mit IPv6-Unterstützung.

Heitßt: Der Anschluss muss neben IPv4 auch IPv6 bereitstellen.

 

Und da gibt es jetzt ein "klitzekleines" Problem:

Sofern dein Administrator auf Arbeit IPv6 noch deaktiviert hat, kannst du von der Arbeit nicht auf dein Heimnetz zugreifen. Gleiches gilt für öffentliche HotSpots/WLANs ohne IPv6-Unterstützung...

 

Und leider gilt dies auch derzeit für die Mobilfunknetze von Vodafone und o2, weil dort ebenfalls noch keine IPv6-Unterstützung aktiviert wurde - lediglich die Telekom hat IPv6 bereits ausgerollt; Vodafone plant es zwar in nicht allzuferner Zukunft, aber wann genau dies passiert, kann dir hier niemand mit 100%iger Sicherheit sagen; bei o2 hingegen steht m.W. noch gar keine Planung für IPv6-Tauglichkeit an.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo blackman0671,

 

die Anderen haben Dir ja bereits einige wichtige Informationen zum Thema gegeben, hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Und ich bin fasst sicher, dass bereits in den AGBs von 2011 IPv4 kein Bestandteil gewesen ist.
Also keiner auf den man setzen könnte.
blackman0671
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

Danke erstmal für Eure Antworten.

Natürlich wird es keine (für mich einfach umsetzbare) Lösung für meine Problematik geben, solange ich keinen vollwertigen DS Anschluss mehr bekomme. Weder nutze ich das Telekom Mobilfunknetz, noch kann ich von der Arbeit auf mein Netzwerk zugreifen, da IPv4.

Mir bleibt also nur die Umstellung auf den Business Vertrag mit der zubuchbaren Option „feste IP“. Alles andere bringt mich nicht weiter, solange sich die Umstellung bei allen anderen Netzwerken so in die Länge zieht.

Die AGB von 2011 mögen die gleichen gewesen sein, trotz allem hatte ich mit der FB7270 hinter dem Kabelmodem volles IPv4.

Daher ärgert mich das ja, weil ich schlicht und ergreifend nur meine Geschwindigkeit erhöhen wollte und ansonsten voll zufrieden war.

Dass ich selbst dran Schuld habe, da ich mich vorher hätte schlau machen sollen, ist mir bewusst. Wer lesen kann, ist halt immer noch im Vorteil.

Meine rein persönliche Lösung ist die (falls es für jemanden von Interesse sein sollte):
Da ich mich von 34.99€ mit 32 Mbit auf 39.99€ 100 MBit mit FB-Miete "verbessert" habe, ich auch ein unfreundliches Gespräch mit der Hotline hatte, welche behauptet hat, ich hätte nie ein vollwertiges DS gehabt, werde ich auf einen Business Tarif „50er“ umstellen, dann komme ich auf knapp 42€ mit IPv4. Allerdings werde ich direkt die Kündigung schreiben und in zwei Jahren wechseln. Wie es dann aussieht, werde ich dann sehen.

Ich hoffe, hier fühlt sich nun keiner „auf den Schlips getreten“, ich habe meine Dummheit eingesehen, mache niemanden verantwortlich dafür und ziehe lediglich meine persönlichen Konsequenzen.
Dementsprechend bitte ich von Belehrungen abzusehen.


Somit kann hier geschlossen werden. Danke.