abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Home Office mit Vodafone Station nicht möglich ?
Frank-Hamburg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Moin,

wir haben ein Riesen-Problem mit der Vodafone Station ( Kabel ), da kein Home Office damit möglich ist.

Nach unzähligen Anrufen beim Kundendienst, bzw. Störung haben wir z.T. völlig unterschiedliche Informationen bekommen, die aber alle keine Abhilfe schaffen konnten. Vodafone hat uns bereits eine Ipv4 Adresse freigeschaltet, ebenfalls habe ich die Firewall komplett deaktiviert und trotzdem kann die Verbindung nicht aufgebaut werden. Ich bin schon am überlegen mir einen neuen Router ( Fritzbox 6591 ) zuzulegen , allerdings ist die Box vergriffen und lohnen tut sie sich auch nicht wirklich für mich, da ich im Oktober von der 1000 MB Leitung zurück zu 50, bzw. 100 MB Leitung wechseln werde. Den BridgeModus möchte ich eigentlich auch nicht nutzen, da ich mir dafür dann ja auch wieder zusätzlich einen Router kaufen müsste und auch nicht weiß, ob es dann damit funktioniert. Wer hat eine Idee, wie eine Verbindung per VPN ( Cisco AnyConnect ) zu meinem Firmennetzwerk funktionieren könnte ? Ist das einen Einstellungssache, brauch ich tatsächlich eine Fritzbox 6591 cable, oder kann ich die Vodafone Station behalten und auf ein Update, etc. warten ? 

Viele Grüße 

Frank

 

33 Antworten 33

Klappt es denn mittlerweile? Eure ITler sollten sich vielleicht nen neuen Job suchen. Wir haben auch die Vodafone Station und die haben die Verbindung mit dem VPN nicht auf die Reihe bekommen bis die Firewall der Vodafone Station ausgeschaltet wurde. Danach lief es ohne weitere Probleme. Auch ohne öffentliche ipv4.

Natürlich ist eine VPN Verbindung über IPv6 möglich, das ist doch gar nicht die Frage.

Und warum sollten sich die ITler einen neuen Job suchen?

Das Ausschalten der Firewall brachte keinen Erfolg, und bei uns z.B. sind die ITler allesamt sehr gute und erfahrene Leute.

Lies mal ein bisschen hier im Forum, dann wirst du sehen, dass das Problem nicht immer vor dem Computer sitzt. Vodafone hat inzwischen auch schon eingelenkt und bestätigt, dass es ein Problem mit der Firmware bei einigen VS gibt.

 

Ich finde es sehr überheblich zu suggerieren, dass die ITler keine Ahnung haben, nur weil ihr vielleicht durch Zufall darauf gekommen seid, die Firewall auszuschalten. Nur hilft das leider nicht in jedem Fall.

"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!

Ich habe nirgends geschrieben das eine VPN über ipv6 nicht möglich sei. Ebenso nirgends das ich per Zufall die Firewall ausgeschaltet habe.

Wir haben hier zu Hause jedoch ebenfalls die Vodafone Station und die ITler der Firma meiner Frau hatte stundenlang Schwierigkeiten eine Verbindung aufzubauen. Mit Firewall ausschalten hatten die jedoch im Sinn, die Firewall meiner InternetSecurity auszuschalten. Soviel zum Thema Firewall aus. 😉 Das Problem, das es die Firewall des Routers war, hat nen halben Tag später der zweite ITler dann herausgefunden. 

Hier schrieb ja auch jemand der eben GENAU diese Konstellation zwiachen Router und VPN hat und es problemlos funktioniert. Aber hey die ITler sagen ja direkt es liegt am Provider. Ist halt einfach

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich glaube das Problem ist aktuell eher, dass Du Einige Modemwerte hast, die nicht in Ordnung sind, da würd ich gern n Techniker schicken wollen, dazu brauch ich mal die Rufnummer wo Du erreichbar wärst via PN.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Frank-Hamburg,

 

mit Dualstack ist unsererseits die Voraussetzung für VPN geschaffen. Da am Anschluss bis auf die Signalwerte nichts zu sehen ist, habe ich den Auftrag für den Techniker erstellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen,

 

Euer Techniker war nun letzte Woche Donnerstag bei mir. Er hat die Werte in der Wohnanlage gemessen und festgestellt, dass diese nicht optimal sind ( war mir aber bekannt ). Bezüglich den Schwierigkeiten mit Home Office, sagte er mir, dass das an dem Technicolor Modem ( Vodafone Station ) liegt, da die Firmware mit einigen VPN nicht kompatibel ist ( was mir bereits auch schon mal ein Techniker von Euch am Telefon mitteilte ). Ich sollte jetzt ein anderes Modam zugeschickt bekommen ( Vorab eine SMS von Vodafone, dass ein Austausch statt findet ), aber bisher hat sich diesbezüglich noch nichts getan. Ich habe vorgestern bei der Störung angerufen und dort wurde mir mitgeteilt, dass ein Modem am 17.05. versendet wurde. Heute morgen habe ich jetzt gesehen, dass das Ticket geschlossen ist. Wer könnte mir denn jetzt mal eine Info über den aktuellen Stand geben ?

 

Danke und Grüße

Frank

 

Es ist unglaublich ! Da ich von Euch in der Community nichts weiter gehört habe, noch telefonisch, oder per WhatsApp, usw. habe ich eben wieder bei Eurer Störungshotline angerufen. Ein freundlicher Kollege ist den Vorgang durchgegangen und hat mir bestätigt, dass kein neues Modem unterwegs ist und auch nirgends vermerkt wurde, dass es ausgetauscht werden soll. Irgendwie veräppelt Ihr mich doch, oder ? Es kann doch nicht sein, dass Euer Kundenservice mir irgendein Märchen erzählt, von wegen das Modem sei unterwegs und wenn man nachfragt, weiß der Nächste nichts davon ? Das ist wirklich arm ! Ich wäre dankbar, wenn ich hier jetzt keine weiteren Tipps von Euch erhalte, von wegen Bridge Modus, Firewall aus, etc. Eure Techniker haben mir bestätigt, dass es die Firmware vom Technicolor nicht bringt. Warum wird das Modem nicht einfach ausgetauscht, wenn das Problem bekannt ist und der Techniker den Austausch auch veranlasst hat ? Wenn Ihr jetzt wieder eine andere Meinung dazu habt, hört Euch doch einfach die Aufzeichnungen an, oder kontaktiert Eure Techniker von Cableway. Ich bin auf jeden Fall extremst enttäuscht von Vodafons Service-Politk.

Gruß

Frank

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Frank,

 

das VPN-Problem hing mit einem Fehler in der Firmware zusammen. Seit dem 09.04.20 ist eine fehlerbereinigte Version auf Deinem Router und somit sollte es keine Problem mehr geben. Des Weiteren läuft Dein Anschluss Dual Stack.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, wenn das seit dem 09.04. wieder funktionieren soll, verstehe ich nicht, dass Euer Techniker, der am 14.05. bei mir war, davon nichts wusste und mir einen  anderen Router in schicken wollte. Ich teste das in den nächsten 1 bis 2 Tagen dann nochmals, wenn wir den Firmen - Laptop wieder hier haben. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Gruß Frank

 

 

Eben ausprobiert. Es funktioniert wie erwartet nicht !!!  Was ist mit dem Tauschrouter, den mir der Cableway Techniker schicken wollte ? Kundendienst, Störungsdienst anrufen bringt nichts, die versprechen alles, damit man schnell wieder auflegt. Das ist unglaublich, sowas habe ich noch nie erlebt, nicht mal bei Kabel Deutschland. Bitte um Info was ich noch für Möglichkeiten habe jemanden zu sprechen, mit dem ich das weitere Vorgehen besprechen kann. Bringt es was bei Cableway anzurufen ?