abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping/Packetloss seit Tarifumstellung
Itsjustme
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

an sich bin ich mit dem Tarif, auf den ich Anfang Juli umgestellt habe, zufrieden. Es handelt sich nicht um ein Bandbreitenproblem. Seitdem der Tarif umgestellt wurde und ich den Arris Router im Betrieb habe (vorher Fritzbox 6490) bemerke ich verstärkt, dass der Ping angestiegen und ein Packetloss vorhanden ist.

 

Kurz ein paar Daten:

Vertrag: Internet & Phone 1000

Modem: Standard Arris (Leihgerät von Vodafone)

Verbindung zum Router: LAN

Zeitraum: Seit Anfang der Tarifumstellung/Anfang Juli 2019

 

Bemerkbar vorallem in Onlinespielen, allerdings auch in Anwendungen wie Teamspeak oder Discord, indem meine Sprachqualität schlechter wird.

 

Wie gesagt, vor Tarifumstellung (vorher 200 Mbit) war alles in Ordnung. Hatte dauerhaft einen Ping von 20-30ms und kein Packetloss.

 

Noch zu erwähnen ist, dass ein Ticket bereits erstellt ist. Ich wollte nur ebenfalls diesen Thread hier aufmachen, da man meistens schneller und ausführlicher zu einem Ergebnis kommt. Es ist auch kein dauerhafter Zustand sondern die Spikes treten in gewissen Intervallen auf, wie man in Pingplotter sehen kann.

 

https://imgur.com/a/zJGbMvI

 

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

 

LG

 

 

43 Antworten 43

So, das Wochenende ist vorbei und an sich habe ich keine Probleme feststellen können.

 

Der Ping ist einmal auf 80ms hochgeschnellt, hat sich aber nach ein paar Sekunden wieder nach unten geregelt. Packetloss habe ich seitdem auch nicht mehr.

 

Wenn noch alles auf Eurer Seite gut aussieht, dann hat sich das Thema denke ich erledigt. 🙂

 

LG

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Itsjustme,

 

naja, so ganz sauber finde ich die Leitung zwar nicht, aber am Ende ist Deine Beobachtung entscheidend. Ich kann im System noch wenige Abbrüche der Verbindung zum Kabelrouter erkennen. Aber die sind nicht mehr so dramatisch.

 

Wenn für Dich aber alles gut funktioniert, würde ich da auch nichts weiter veranlassen. Sollte es doch mal wieder zu Schwierigkeiten kommen, dann kannst Du Dich ja jederzeit bei uns melden und wir schauen es uns noch mal an. Diesen Beitrag würde ich damit erst mal abschließen, wenn keine weiteren Fragen sind. OK?

 

Viele Grüße

Lars

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich sag mal so, wenn man jetzt größere Probleme für der Zukunft vermeiden kann bzw. die Umstände besser sein könnten, dann würde ich gerne alles Mögliche versuchen, das zu bereinigen, wenn es keine Schwierigkeiten verursacht.

 

Wie gesagt, ab und zu schnellt der Ping nach wie vor auf ca. 80 ms, subjektiv gesehen ist die Qualität aber ok. Mir ist auch bewusst, dass das vermutlich jammern auf hohem Niveau ist, da es bei weitem schlimmere Probleme gibt.

 

Was wäre denn der nächste Schritt? Den Router auszutauschen?

 

LG

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Itsjustme,

 

kannst Du mir mal einen Screenshot vom Pingplotter schicken, wenn Du merkst, dass der Ping steigt.

 

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hey Moni,

 

sehr gerne. Alles aufgezeichnet gestern am 15.08.2019.

 

https://imgur.com/a/DFCC63p

Bisschen Packetloss, Ping normal.

 

https://imgur.com/a/OwykJtp

Kein Packetloss, 2x Pingspikes jeweils über 60ms. An sich ist das immernoch normal, es fällt nur auf und wenn Lars sagt, dass alles noch nicht ganz sauber aussieht, dann macht mir das doch noch Sorgen. 🙂

 

LG

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Itsjustme,

 

die Pingschwankungen sind normal, und es ist ja nicht sehr gravierend. Die Leitungswerte sind auch alle in Ordnung, einzig Einbrüche in der Erreichbarkeit sehe ich hier. Seit Freitag aber nur jeweils einmal am Tag, vorher war es sehr viel mehr.

 

Hast Du übers Wochenende eine Besserung gemerkt?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Manu,

 

an sich habe ich seitdem keine Probleme mehr und die Pingschwankungen sind ja als normal zu betrachten. Man sieht eindeutig, dass der Großteil der Pingschwankungen dadurch kommt, dass Pingplotter Google über einen anderen Server erreichen will.

 

Ich habe nur deswegen nachgehakt, da Lars sagte, dass die Leitung nach dem Technikerbesuch noch nicht ganz einwandfrei aussah. Bis auf ein paar Bereiche mit Packetloss habe ich seitdem aber keine spürbaren Probleme mehr.

 

Nur aus Interesse, gibt es denn eine Erklärung, wieso die Leitung von jetzt auf gleich besser wurde? Das Problem hat sich ja schon vor dem Technikerbesuch deutlich verbessert.

 

LG

Ketoe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mir ging es ähnlich am ersten Abend der Umstellung und hab schon Panik geschoben, aber nachdem ich die Fritzbox resettet hatte lief dann bis heute alles ohne Probleme.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Itsjustme,

 

leider weiß ich nicht, wie es aussah, als Lars sich das angeschaut hatte. Daher habe ich keinen Vergleich.

 

Ich freue mich aber, dass es ohne Störungen funktioniert.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Leider habe ich seit heute wieder extreme Schwankungen im Ping + Packetloss und man merkt es leider... 😞

 

Ich hoffe dafür gibt es noch irgendeine Lösung, leider ist damit zu arbeiten keine tolle Erfahrung.

 

https://imgur.com/a/sOmfWM5

 

LG