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03.08.2019 20:11 - bearbeitet 03.08.2019 20:13
Hallo zusammen,
an sich bin ich mit dem Tarif, auf den ich Anfang Juli umgestellt habe, zufrieden. Es handelt sich nicht um ein Bandbreitenproblem. Seitdem der Tarif umgestellt wurde und ich den Arris Router im Betrieb habe (vorher Fritzbox 6490) bemerke ich verstärkt, dass der Ping angestiegen und ein Packetloss vorhanden ist.
Kurz ein paar Daten:
Vertrag: Internet & Phone 1000
Modem: Standard Arris (Leihgerät von Vodafone)
Verbindung zum Router: LAN
Zeitraum: Seit Anfang der Tarifumstellung/Anfang Juli 2019
Bemerkbar vorallem in Onlinespielen, allerdings auch in Anwendungen wie Teamspeak oder Discord, indem meine Sprachqualität schlechter wird.
Wie gesagt, vor Tarifumstellung (vorher 200 Mbit) war alles in Ordnung. Hatte dauerhaft einen Ping von 20-30ms und kein Packetloss.
Noch zu erwähnen ist, dass ein Ticket bereits erstellt ist. Ich wollte nur ebenfalls diesen Thread hier aufmachen, da man meistens schneller und ausführlicher zu einem Ergebnis kommt. Es ist auch kein dauerhafter Zustand sondern die Spikes treten in gewissen Intervallen auf, wie man in Pingplotter sehen kann.
Schonmal vielen Dank für die Hilfe.
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.11.2019 08:04
Hallo Itsjustme,
danke für Dein Feedback. Der Fehler wurde dann offensichtlich mit der Beseitigung des Rückkanal-Störers beseitigt.
Ich schließe Deinen Beitrag damit ab.
Gruß Fred
am 04.08.2019 13:54
Techniker sagt Leitung ist in Ordnung. Kann es am Modem liegen?
Noch ein paar Pingplotter Screens von gestern Abend und Heute:
am 05.08.2019 13:11
Hallo Itsjustme,
Deine Kundendaten haben wir ja schon da, daher konnte ich gleich schauen.
Wundert mich, dass Du nur Probleme beim Online-Spielen feststellst. Seit gestern kann ich häufige Abbrüche und Flaps feststellen. Hier scheint in der Tat der Kabelrouter oder etwas am Anschluss zum Kabelrouter hin nicht zu passen.
Da ich mir nicht sicher bin, ob da ein Tausch des Kabelrouters die alleinige Lösung ist, würde ich Dir gerne einen Techniker vor Ort schicken. Der kann den Anschluss dann vor Ort noch mal anschauen und gegebenenfalls gleich den Kabelrouter tauschen. Kann ich den Auftrag einstellen und bist Du unter der hinterlegten Rufnummer mit 723 am Ende erreichbar?
Viele Grüße
Lars
am 05.08.2019 13:31
Hallo Lars,
gerne kannst du den Auftrag einstellen, vielen herzlichen Dank. Und ja, unter der Handynummer bin ich erreichbar.
Ich habe gestern den ganzen Tag Pingplotter laufen lassen und das Problem tritt auch beim normalen Surfen auf, ist also nicht beschränkt auf Online Spiele. Was mich doch etwas verwundert hat ist, dass es einen Zeitraum von ca. 2 Stunden gab, in dem alles in Ordnung war, sprich kein Packetloss und der Ping war im grünen Bereich bei 20-30 ms.
Ab ca. 20:30 Uhr gings dann aber wieder los. Ich hänge nochmal ein paar Screens an, um den Zeitraum anzuzeigen.
LG
am 06.08.2019 09:05
Hi Itsjustme,
Auftrag ist eingestellt. Die Kollegen machen dann einen Termin mit Dir aus.
Richtig, irgendwas passt da vor Ort nicht. Die Schwankungen konnte ich ja von hier nachvollziehen. Der Kollege wird es sich dann vor Ort mal genauer anschauen.
Gib mir bitte eine Feedback, sobald er bei Dir war.
Viele Grüße
Lars
am 06.08.2019 15:52
Super, vielen Dank.
Ich werde auf dem Laufenden halten.
Ironischerweise läuft alles momentan ohne Probleme. Mal kucken ob sich in der Zwischenzeit noch was verändert.
LG
am 07.08.2019 14:16
Da seit vorgestern auf mysteriöse Weise alles im grünen Bereich ist, wollte ich kurz nachfragen, ob man nochmal nachsehen kann, ob das Problem mittlerweile auch auf Vodafones Seite nicht mehr erkennbar ist?
Ich möchte ungern einen Techniker kommen lassen, wenn sich das Problem bereits von alleine gelöst hat. Allerdings bin ich mir auch unsicher, ob das Problem sich später wieder manifestiert. 😄
Entstehen denn irgendwelche Probleme, wenn der Techniker kommt und alles in Ordnung ist? Termin ist für morgen angesetzt.
Vielen Dank.
am 08.08.2019 08:49
Hi Itsjustme,
einerseits schön zu hören, dass es besser läuft. Andererseits sieht es laut meinen Daten noch nicht wirklich richtig rund aus. Daher ist der Techniker durchaus noch gerechtfertigt und die sichere Variante. Für Ihn sind die Fehler, die ich im Auftrag vermerkt habe, ja auch sicher vor Ort auslesbar. Ich bin gespannt auf Dein Feedback
Viele Grüße
Lars
am 08.08.2019 12:01
So, Techniker war gerade da und hat die Dose ausgetauscht, da diese zu stark eingestellt war.
Ansonsten war seinerseits alles in Ordnung und ich hoffe auf deiner Seite, Lars, ist es auch.
Wie vorher schon erwähnt war der Ping die letzten Tage stets im grünen Bereich, auch gab es kein Packetloss. Das ist bisher nach wie vor der Fall.
LG
am 08.08.2019 15:06
Hi Itsjustme,
ich kann noch nicht wirklich viel auswerten, ist ja erst ein paar Stunden her
Beobachte es einfach mal übers Wochenende. Melde Dich dann Montag hier mit Deinen Beobachtungen, dann kann ich parallel auch noch mal im System schauen, wie die Werte dort aussehen.
Viele Grüße
Lars