abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hilfe, Tarifwechsel trotz Kündigung
bananna_m
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Vodafone Community,

Vor kurzem wäre mein Vertrag ausgelaufen, leider habe ich vergessen meinen Vertrag rechtzeitig zu kündigen, ich war 10 Tage zu spät dran, sodass sich dieser bis März 2019 verlängert hat.
Daraufhin habe ich beim Kundenservice angerufen (Kürzel der Mitarbeiterin: *** ) und mich erkundigt ob es irgendeinen Weg gibt, den Vertrag früher zu kündigen.
Hinzu kommt dass ich im Februar 2018 in eine WG zugezogen bin, meine Mitbewohner haben bereits einen Router, weshalb ich meinen nicht in der Wohnung anschließen kann und auch die Leistung nicht in Anspruch nehmen kann. (Das Haus wird von Kabel Deutschland versorgt)
Ich habe auch eingesehen, dass es ein Versäumnis meinerseits war und wäre damit einverstanden gewesen den Router noch ein weiteres Jahr zu zahlen.

Nun habe ich mich, wie bereits erwähnt, an den Kundenservice gewendet. Ihre Mitarbeiterin war sehr hilfsbereit, hat geprüft ob ich anderweitig aus dem Vertrag aussteigen kann und hat mir dann aus Kulanz eine Lösung angeboten.

- Ich würde eine 200er Leitung erhalten (was mir relativ ist, da ich den Router nicht nutzen kann) und dann die ersten drei Monate weniger zahlen und bis zum Auslaufen meines Vertrages 2019 dann eben den regulären Preis-
Es war keine Rede von einem Tarifwechsel. 

Ich fragte sie 2 mal ob das möglich ist, ohne dass sich mein Tarif verlängert, sie sagte das wäre nicht der Fall (Ich denke mal sie wusste es einfach nicht besser). Jedenfalls hat sie mir die besagte Leistung dann eingestellt.


Heute habe ich erneut beim Kundenservice angerufen (Frau *** ) und mich nach meinen Rechnungen erkundigt, dabei ist aufgefallen, dass mein Vertrag bis 2020 läuft, da mir die Dame einen anderen Tarif eingestellt hat. Mir war nicht bewusst, dass ich einen neuen Vertrag abgeschlossen habe, auch eine Auftragsbestätigung blieb aus. Ich hatte nichts schriftlich vorliegen, woran ich festmachen konnte, dass es sich um einen neuen Vertrag handelt und konnte auch nicht von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen. 

Ein weiteres Jahr zu zahlen wäre für mich noch in Ordnung gewesen, aber zwei Jahre den Tarif zu zahlen, ohne den Router nutzen zu können, sehe ich nicht ein. 

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir in meiner Situation helfen könnten.

 

Edit: @bananna_m Name und Kennung der MItarbeiter entfernt.


Mit freundlichen Grüßen

Anna Mohr

3 Antworten 3
Mari194
Buddy

Hallo,

 

es ist im Ermessen von Vodafone, bei Umzug in eine WG oder Sonstiges einen unter gewissen Umständen den Vertrag aufzulösen. Ein Brief kann einiges Bewirken, wohlgemerkt, kann.

Mittlerweile sind schon einige Tage durch das Land gezogen.

In diesem Fall wurde zum Tarifwechsel ein neuer Vertrag vereinbart. Der wie geschrieben bis 2020 läuft.

Die Vertragsdaten lassen sich zu Beginn an über das Kundenkonto bei "MeinVodafone" einsehen.

 

Ich geb dies mal weiter .....

Seit dem Jahr 1999 bei Vodafone Mobilfunk (D2 Mannesmann)
Seit 2006 bei Unitymedia, 1000-50
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Mari194@  schrieb:

 

es ist im Ermessen von Vodafone, bei Umzug in eine WG oder Sonstiges einen unter gewissen Umständen den Vertrag aufzulösen. ..


Das ist schon richtig, aber nur, wenn VF den bisherigen Vertrag an der neuen Anschrift auch vollkommen unverändert fortführen kann. Ist das nicht der Fall, gibt es ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht von drei Monaten, ab Umzugsdatum bzw. hier ab Eingang der Kündigung bei VF.

Da war die "Beratung" vom Kundenservice wohl total daneben und alles andere, als im Interesse des Kunden.

Bin mal gespannt, wie das Ordnung gebracht wird. Korrekt wäre, Weiterzahlung des bisherigen Vertrags bis Kündigung plus drei Monate - sofern der alte Vertrag an der neuen Anschrift nicht von VF erfüllt werden kann.

 

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bananna_m,

 

bei jedem Tarifwechsel startet die Laufzeit mit 24 Monaten neu. Zur Vertragsänderung wird eine Auftragsbestätigung versandt. In dieser werden auch die Laufzeiten erwähnt. Du hättest in der dafür vorgesehenen Frist widerrufen können. Leider hast Du dies nicht getan. Wir können da im nachineinr nichts machen, Du meldest Dich einfach zu spät.

 

Der Vertrag an sich, hätte an der Anschrift ohne Änderung erfüllt werden können. Die Änderung hatte mit dem eigentlichen Umzug also nichts zu tun. Daher muss hier auch nichts in Ordnung gebracht werden. Der Änderung wurde zugestimmt und die Vertragsmodalitäten standen in der Auftragsbestätigung. Tut mir leid, aber ein Eingreifen unsererseits ist nicht möglich.


Viele Grüße

Grit


Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!