abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Haustürvertrag von einem schwerstbehinderten Frührentner nicht kündbar!?
Nuernberger85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

meinem Vater welcher ein schwerstbehinderte Frührentner ist, wurde letzte Woche an der Haustür (vor 2 Nachbarn als Zeugen) ein Vodafone Vertrag aufgeschwatzt. Angeblich sollte damit sein Festnetz nur noch 9.90Euro im Monat anstatt wie bisher 15Euro (Telekom) kosten.

Vorgestern wurde nun der Router zugesendet, welchen er umgehend Retour geschickt hat.

In den Zugesendeten Unterlagen wird ist ein überteuerter Internet Vertrag angegeben. Mein Vater besitzt weder einen Computer noch ein internetfähiges Handy. Als ich für ihn am Mittwoch bei der Hotline anrief um den Vertrag zu stornieren, wurde dieses abgelehnt, da der Vertrag laut Unterlagen in einem Shop abgeschlossen wurde. Diese Behauptung ist falsch!!! Mein Vater kann das Haus nicht verlassen, da er stationär an einer Sauerstoffflasche angeschlossen ist. Wir sollen uns bitte an den Mitarbeiter des Vertragsabschlusses wenden - leider hat er keine Unterlagen an der Haustür erhalten, mit der Begründung damit diese einige Tage später per Post zugeschickt werden und somit auch keine Daten zu diesem Mitarbeiter.

Kann hier jemand helfen oder sollte man hier mit dem Anwalt wegen Betruges vorgehen?

Gruß Christoph

 

 

 

 

7 Antworten 7
Kupke75
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo @Nuernberger85 und, es tut mir leid das da wohl etwas in die Hose gegangen ist.

 

Ich würde schriftlich den Vertrag wiederrufen und angeben, das es für das Haustürgeschäft Zeugen gibt.

Bitte ggf. um den Nachweis, dass der Vertrag in einem VF-Shop abgeschlossen wurden sein soll.

 

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich das durchaus auch ohne Rechtsbeihilfe klären lassen kann.

 

Bitte halte uns auf dem Laufenden und sollte hierzu weitere Hilfe/Unterstützung erforderlich sein, dann melde dich hier wieder.

Mit herzlichen Grüßen
Kupke75
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Nuernberger85 


@Nuernberger85  schrieb:

(...)

Vorgestern wurde nun der Router zugesendet, welchen er umgehend Retour geschickt hat.

In den Zugesendeten Unterlagen wird ist ein überteuerter Internet Vertrag angegeben. (...) Als ich für ihn am Mittwoch bei der Hotline anrief um den Vertrag zu stornieren, wurde dieses abgelehnt, da der Vertrag laut Unterlagen in einem Shop abgeschlossen wurde. Diese Behauptung ist falsch!!! [...]

 


wenn es ein Haustürgeschäft ist und so klingt und liest es sich für mich, dann besteht auch ein "Widerrufsrecht". 

Den Router habt ihr wieder zurückgesendet. Den Sendebeleg zwecks Sendungsverfolgung (Eingang etc.) bitte aufbewahren.

Aus den Unterlagen könnt ihr die Adresse entnehmen bzw. dort sollte eine Widerrufsbelehrung enthalten sein. Sofern diese nicht zugestellt wurde, ist ein Widerruf sogar bis zu 12 Monate nach Abschluss möglich. Aber bis dahin sollte der Fall hier abgeschlossen sein. 🙂

 

Schreibt einen Widerruf des Vertrages schriftlich und sendet es an die entsprechende Adresse (sollte dort in den Unterlagen zu finden sein). Diesen Widerruf am besten (um sicher zu gehen) per Einschreiben/Rückschein. 

Sofern ihr den Rückschein habt, diesen gut verwahren. Dann ist für euch die Geschichte beendet.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Nuernberger85,

 

willkommen bei uns in der Community.

 

Wenn der Vertrag online oder über einen Medienberater beim Kunden zuhause abgeschlossen wird, dann gilt natürlich das 14-tägige Widerrufsrecht.

 

Stutzig macht mich Dein Satz, dass Dein Vater nicht mal eine Kopie des Bestellformulars bekommen hat. Da liegt wohl etwas im Argen.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für eurer Antworten 🙂

@Stephan ich habe dir eine PN mit den benötigten Daten gesendet.

Gruß Christoph

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Christoph,

 

nach Einsicht der Daten und Deiner Schilderung, haben wir den Vertrag widerrufen. Dazu bekommt ihr auch noch eine schriftliche Bestätigung. Wir gehen der Sache mit dem Berater auch auf den Grund. Das haben wir direkt intern weitergeleitet.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
@Thomas vielen lieben Dank!!
Wirklich ein super Service!!!
Gruß Christoph
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nuernberger85,

 

nichts zu danken. So wie das gelaufen ist, wollen wir natürlich auch nicht und werden das auch nicht auf Kosten der Kunden austragen.

 

Hast Du noch Fragen oder kann der Beitrag geschlossen werden?

 

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!