abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HD Premium Cable Option eigenmächtig dazugebucht
NichtWitzig
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe am 02.09.2017 einen Vertrag über RED Internet&Phone 400Cable + Vodafone GIGA TV Cable gebucht und fristgerecht gekündigt.

Bei Beauftragung des Umzugsservice fiel mir auf, dass der Vertrag RED Internet&Phone 400Cable mit Kündigung zum 02.09.2019 auftaucht, der Vertrag Basic TV Cable um HD Premium erweitert wurde und erst zum 28.06.2020 zu kündigen ist.

Und jetzt wird es für Vodafone spannend:

Dieser Auftrag wurde von mir persönlich niemals erteilt. Ich habe persönlich weder fernmündlich noch schriftlich hierzu einen Auftrag erteilt.

Wie es wohl dazu gekommen ist:

Mein Lebenspartner hat am 28.06.2018 mit der Hotline von Vodafone/Kabel Deutschland telefoniert. Dort ist ihm ein Probeabo angeboten worden mit dem Hinweis alle Einzelheiten dazu auch schriftlich zu bekommen. Das ist allerdings nie geschehen. Nicht in Form der Info als Probeabo, noch mit einer Auftragsbestätigung mit Widerrufsrecht. Warum auch immer ist auch nicht relevant, zeigt mir nur, dass diese Vorgehensweise ein schlechter Stil ist.

Kommen wir zum rechtlich relevanten:

Vertragspartner von Vodafone bin ich, niemand anderes. Verträge in meinem Namen können nur mit Zustimmung meiner Person erfolgen. Das liegt in diesem Fall nicht vor. Hier hätte Ihr Hotline-Mitarbeiter aufpassen müssen und explizit meine Zustimmung einholen müssen, was nicht geschehen ist. Es handelt sich also um einen einseitig geschlossen Vertrag von Vodafone Kabel Deutschland. Von einer konkludenten Annahme oder einem konkludenten Handeln kann hier nicht ausgegangen werden.

Von daher erwarte ich, dass die Kündigung des Vertrags Basic TV Cable ebenfalls auf den 02.09.2019 umgeschrieben wird.

Besten Dank für Ihre Unterstützung.

10 Antworten 10
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NichtWitzig,

 

wir haben Dich schon verstanden und wollen Dich auch nicht verärgern. Aber Thomas hat es Dir auch mehrfach erklärt. Dein Vertrag beinhaltet GigaTV inklusive HD Premium. Dies ist keine separate Option.

 

Da Du es auf einem anderen Weg klären möchtest, machen wir dann hier an der Stelle den Beitrag zu.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!