abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufige Verbindungsabbrüche mit Wlan, Vodafone Station
OliverAppel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit einigen Wochen erfahren wir sehr häufig komplette Verbindungsausfälle, was dafür sorgt, dass man häufig aus Online-Veranstaltungen der Universität rausfliegt, z.B. über Zoom, Microsoft Teams oder BigBluebutton.

Da gerade die meisten Seminare und Vorlesungen online stattfinden ist das ein recht dringliches Problem.

Der Vodafone Kundenservice konnte uns am Telefon leider nicht helfen (Router-Reset hat nicht geholfen), und der Tech-Support, der uns eigentlich in den nächsten 48 Stunden nach dem Anruf beim Kundenservice kontaktieren sollte, hat sich leider auch nicht gemeldet (Vodafone Mitarbeiter hat ein Ticket geschrieben). 

 

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

 

Edit: @OliverAppel  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

14 Antworten 14
Torsten
SuperUser
SuperUser

Gibts die Abbrüche nur im WLAN oder passiert das auch bei einer LAN-Verbindung? Aus welchem Bundesland bist du?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @OliverAppel,

 

schau mal hier vorbei, die Infos aus dem Beitrag brauchen wir damit wir besser helfen können.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

hier die Infos, soweit ich sie parat habe:

-Ich wohne In Baden-Württemberg, Postleitzahl 72072

-Der Vertag heißt 2play jump 150

-Das Modem heißt laut MeinVodafone einfach nur "Vodafone Station"

-Bei Besitzart steht "Eigentum von Vodafone" also handelt es sich wohl um ein Leih-gerät

-Zur genauen Art des Fehlers: Zum einen bleibt die Download Geschwindigkeit durchgehend deutlich unter dem vertraglich festgelegten Mindestwert, was allerdings das geringere Problem ist. Bei den Verbindungsabbrüchen bleibt in der Regel die Verbindung zum Modem bestehen (zumindest bleibt das Wlan Symbol rechts in der Taskleiste normal bzw. es zeigt nicht den Globus mit dem Stoppzeichen an, wie normalerweise, wenn die Verbindung zum Modem getrennt wird). Die Abbrüche sorgen dafür, dass Videos lange buffern, bzw. aus live-Vorlesungen oder Tutorien wird man meist ganz rausgeschmissen. Videospiele (In meinem Fall League of Legends) werden durch die Abbrüche nahezu unspielbar, da ich ca. alle 10 minuten für mehrere Minuten die Verbindung zum Server verliere. Der ping ist ansonsten allerding in Ordnung.

-In meiner WG sind wir alle per Wlan mit dem Router verbunden. Normalerweise wird maximal auf drei Geräten gleichzeitig ein Video gestreamt (Also z.B. Uni-Vorlesungen, Youtube oder Netflix). Das Modem steht sehr Zentral in der Wohnung, das heißt die Endgeräte sind alle maximal 5-6 meter davon entfernt.

-Ich verwende den Brave Browser, meine Mitbewoner Chrome und Firefox. Die Probleme sind bei allen gleich.

-Ich benutze Windows 10 Home in der neuesten Version, meine Mitbewohner nutzen ebenfalls Windows 10.

-Die Störungen treten ca. seit Anfang November so vermehrt auf wie jetzt. Sie bleiben nach meiner Einschätzung über den Tag ziemlich Konstant.

-Ich habe einen Screenshot der Übersicht des Modems angehängt. Auf dem Screenshot sind allerdings gerade nur mein Handy und Desktop PC verbunden

-Über die Störungshotline wurde mir empfohlen, das Modem neu zu starten, und einen Reset durchzuführen, was die Probleme leider nicht gelöst hat.

Okay aus irgendeinem Grund kann ich keine Bilder anhängen?

Außerdem: die Downloadgeschwindigkeit schwankt anscheinend doch mehr als ich dachte, da sowohl der Vodafone Speedtest, als auch die Seite speedtest.net jetzt, statt wie Vorhin 30 Mbps, 190 Mbps anzeigen.

Und sorry, dass ich nicht auf deine Frage geantwortet habe. Ich bin heute erst wieder dazu gekommen hier reinzugucken. @Torsten 

Bilder kannst du über die Funktion Fotos einbinden, die werden dann auch direkt im Beitrag angezeigt.

Okay da kam bisher immer die Nachricht "Berichtige die markierten Felder und versuche es dann nochmal" aber es sind keine Felder markiert.

Ah anscheinend falscher dateityp geweseWlan Modem Übersicht.jpg

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey OliverAppel,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Um Dein Anliegen aufnehmen und weiterleiten zu können, benötigen wir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Gib uns bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir eine Fehleranalyse.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

okay ich habe die PN abgeschickt