abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Grundlose Rechung und auch noch Rücklastschriftpauschale
RW0811
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es gab eine ungerechtfertigte Rechnung von Vodafone in deren Folge auch noch eine Rücklastschriftpauschale mir in Rechnung gestellt wird. 

  

Folgender Hintergrund: 

  

Ich habe meinen Kabelvertrag zum 10.3.2021 gekündigt. Die Kündigung wurde korrekt bestätigt 

  • 9.3.2021: Die Geräte (Recorder und Smartcard) an DHL übergeben zur Rücksendung an Vodafone 
  • 10.3.2021: An diesem Datum endete mein Kabelvertrag 
  • 11.3.2021: DHL stellt die Geräte an Vodafone zu (Anhand der Sendungsnummer schriftliche Bestätigung von DHL, ebenfalls über Vodafone Retourenportal) 
  • 14.4.2021: also einen Monat später erhalte ich eine Rechnung von Vodafone über nicht zurückgesendete Geräte. Rechnungsbetrag 284,99 EUR. Soll am 23.4. abgebucht werden. 
  • 14.4.2021: Anruf bei Vodafone 08006648390. Die Dame entschuldigt die Rechnung damit, dass es manchmal lange dauert, bis die Rücksendung im System erscheint. Sie trägt es jetzt von Hand ein und schreibt "Eilig" dabei. Ich habe ihr noch mitgeteilt, dass die Rechung unbegründet ist und die für den 23.4. angekündigte Abbuchung des ungerechtfertigten Rechnungsbetrages nicht stattfinden darf, ansonsten würde ich den Betrag rückbuchen lassen. 
  • 20.4.2021: Ich erhalte eine Mail von Vodafone, dass meine Geräte tatsächlich angekommen sind. 
  • 23.4.2021: Vodafone bucht 285 EUR vom Konto ab. Also 0,01 EUR mehr, als in der Rechnung steht! Das ist schon frech! 
  • 26.4.2021: Wie angekündigt, habe ich 285 EUR zurückbuchen lassen. 
  • 6.5.2021: Ich erhielt eine neue Rechnung von Vodafone über 4,51 EUR. Aus der Rechnung kann nicht entnommen werden, wofür die 4,51 EUR anfallen. Erst ein Blick in das Webportal unter meinVodafone lässt erkennen, dass 4,50 EUR auf eine Rücklastschriftpauschale entfallen.  Die 0,01 EUR entstehen wohl irdenwie durch Rundungsfehler. Das darf aber nicht zu meinen Lasten gehen. 

Wie seht ihr das oder Vodafone-Mitarbeiter, die hier mitlesen? 

  

Ich bin nicht bereit diese Pauschale zu zahlen, da letztlich alles durch die unzureichende Logistik bei Vodafone verursacht wurde. Die Geräte gingen ja rechtzeitig bei Vodafone ein. Die Rechnung war somit nicht gerechtfertigt und die Rückbuchung von mir zuvor sogar angekündigt zu einem Zeitpunkt, wo die Abbuchung noch  von Vodafone angehalten werden konnte. 

 

Diese Rechung trägt übrigens keine Angabe, wann der Betrag bezahlt sein muss. Weiß jemand, wann er in diesem Falle fällig ist? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi RW0811,

 

ich habe mich um die Bereinigung des Saldos gekümmert. Die 4,50 Euro und die 0,01 Euro habe ich bei der Buchhaltung zur Ausbuchung veranlasst. Du musst Dich nicht weiter darum kümmern und bekommst in den nächsten Wochen eine korrigierte Rechnung. Mahnungen oder ähnliches werden natürlich auch nicht erstellt. Gib uns bitte ein abschließendes Feedback, sobald Du die Rechnung bekommen hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
strg-alt
Datenguru
Datenguru

Du hast doch alles richtig gemacht, warum solltest du etwas bezahlen?

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi RW0811,

 

willkommen hier in der Community.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

E-Mailadresse

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

zurück buchen ist nicht die beste Lösung!

 

 

Der glubb is a Depp

@Menne99 Im Grunde hast du recht. Aber in diesem Fall sehe ich das etwas anders. Die Abbuchung erfolgte wirklich zu Unrecht und dass es intern bei VF zu derartigen Verzögerungen kommt, kann man dem Kunden schlecht anlasten. Der hat ja wirklich keinen Fehler gemacht. Und die Auskunft von der hotline, von wegen manuellem Eintrag mit dem Zusatz "eilig" halte ich für Unfug. Vermutlich geschah überhaupt nichts, aber ein Problem war für die MA schnell gelöst.

Stephan, du hast von mir eine PN erhalten.
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi RW0811,

 

ich habe mich um die Bereinigung des Saldos gekümmert. Die 4,50 Euro und die 0,01 Euro habe ich bei der Buchhaltung zur Ausbuchung veranlasst. Du musst Dich nicht weiter darum kümmern und bekommst in den nächsten Wochen eine korrigierte Rechnung. Mahnungen oder ähnliches werden natürlich auch nicht erstellt. Gib uns bitte ein abschließendes Feedback, sobald Du die Rechnung bekommen hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RW0811
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Lars,
vielen Dank, dass du dich der Sache angenommen hast! Das klingt gut. Ich warte jetzt auf die korrigierte Rechnung und gebe dann nochmal Nachricht.
RW0811
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe jetzt die Rechnung erhalten, es ist alles bereinigt, alles in Ordnung!
Danke nochmal für die Hilfe!
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RW0811,

 

sind noch Fragen oder kann der Beitrag geschlossen werden?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!