abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Vertrag ohne Zustimmung
K-ho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ein Mitarbeiter von Vodafone rief mich an und sagte, man wolle mir etwas schicken. Er redete etwas von 4 wöchiger Probephase und Fernsehen, worum es im Detail ging, blieb mir schleierhaft. Ich erklärte mich nicht einverstanden und sagte, ich möchte und brauche nichts.
Meine ablehnende Haltung dazu wurde offensichtlich ignoriert, denn umgehend nahm meine Nachbarin (übrigens vor weniger als 4 Wochen) ein Paket von Vodafone für mich in Empfang.
Da ich länger nicht zu Hause war, habe ich nun kürzlich dieses Päckchen erhalten und musste mir von einem Vodafone Mitarbeiter von der Hotline anhören, dass ein rechtskräftiger Vertrag bestehen solle, da das Päckchen vor mehr als 14 Tagen weggeschickt wurde. Verträge beginnen bei Vodafone lt. seiner Aussage zudem am Tag direkt nach dem Versand, nicht am Tag der Annahme des Kunden.

Ich habe telefonisch und schriftlich innerhalb der 4 Wochen widersprochen, bekam von Vodafone jedoch heute die Mitteilung, dass mein Widerruf abgelehnt sei, da man nur 14 Tage Widerrufsrecht habe.

 

Ich bin schockiert über diese Praktiken!

Wie kann denn ein Vertrag zustande kommen, wenn ich nichts bestelle, keinen Vertrag unterschrieben habe - nur durch das Zustellen eines Päckchens an meine Nachbarin???

 

Geht es noch jemandem so? Was kann man dagegen tun?

 

Danke für eure Hilfe.

Kathrin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo K-ho,

 

danke für Deine Daten. Ich spring mal für Stephan ein.

 

Deinen Vertrag habe ich mir angesehen und hierzu Rücksprache gehalten. Da es bei Dir alles sehr zeitnah erfolgt ist, ist habe ich Deinen TV-Vertrag aus Kulanz beendet. Du bekommst dazu auch noch mal eine schriftliche Bestätigung. Du schickst dann bitte die GigaBox an folgende Adresse zurück:

 

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

 

Hast Du dazu noch Fragen?

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@K-ho Also dass die Widerrufsfrist 14 Tage beträgt ist richtig - aber was hast du denn widerrufen? Einen Vertrag, den es deinen Ausführungen zufolge gar nicht gibt? Wie kann man etwas nicht existierendes denn widerrufen?

Im übrigen, nur so nebenbei, beginnt die Widerrufsfrist erst dann, wenn du die Widerrufsbelehrung erhalten hast - nicht bei Abgabe an Nachbars Tür https://openjur.de/u/440392.html

Wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre, hättest du vermutlich eine Probezeit von 4 Wochen gehabt, innerhalb derer eine Kündigung möglich wäre. Das ist schon ein Unterschied. Aber du kannst ja auch nichts kündigen, was es nicht gibt.

Ich denke, hier muss ein Moderator in Erfahrung bringen, welche Nachweise (und nachweisen muss der Gläubiger, nicht der Schuldner) bei VF für den Vertragsschluß vorhanden sind. Wenn deine Angaben zutreffen (ich zweifle nicht daran, denn du bist kein Einzelfall) wird es keine Unterlagen geben.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi K-ho,

 

willkommen in der Community, auch wenn der Anlass nicht erfreulich ist.

 

Über die Widerrufsfristen hat Dich mein Vorredner ja schon informiert. Ich muss mir jetzt erst einmal einen Überblick verschaffen, wie, wann und wo dieser Auftrag über GigaTV zustande gekommen ist.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
K-ho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Stephan,

 

vielen Dank für deine Hilfe, ich habe dir eine PN mit den Angaben geschickt.

 

Viele Grüße

Kathrin

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo K-ho,

 

danke für Deine Daten. Ich spring mal für Stephan ein.

 

Deinen Vertrag habe ich mir angesehen und hierzu Rücksprache gehalten. Da es bei Dir alles sehr zeitnah erfolgt ist, ist habe ich Deinen TV-Vertrag aus Kulanz beendet. Du bekommst dazu auch noch mal eine schriftliche Bestätigung. Du schickst dann bitte die GigaBox an folgende Adresse zurück:

 

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

 

Hast Du dazu noch Fragen?

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Nancy  schrieb:"...habe ich Deinen TV-Vertrag aus Kulanz beendet.

Gab es also doch einen Vertrag und der TE hat im Eingangsposting falsche Tatsachen berichtet?

Schade, denn es kam mir sehr glaubwürdig vor.

K-ho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Nancy,

 

ganz herzlichen Dank!

Euer freundlicher Service hat mich noch mal mit Vodafone "versöhnt".

Es ist auch alles noch ungeöffnet und originalverpackt, kommt umgehend an euch zurück.

 

Eine Bitte habe ich noch:

Damit so etwas nicht noch mal passiert, bitte ich euch, zu vermerken, dass ich keinerlei Werbeanrufe mehr wünsche. Ich weiß, dass dafür eine schriftliche Einwilligung des Kunden vorliegen muss. Sollte ich bei Vertragsabschluß jemals so etwas zugestimmt haben, ziehe ich diese Einwilligung hiermit zurück. Auch möchte ich keinelei Test-Pakete mehr erhalten, mit denen für mich jegliche Art von Verpflichtungen einhergehen.

 

Danke euch beiden noch mal ganz herzlich und einen schönen Abend!

 

LG Kathrin

Wer meine Schilderung oben liest, dem sollte auffallen, dass genau in der unterschiedlichen Auffassung vom Zustandekommen eines Vertrages der Konflikt lag.

Vodafone meint, dass ein Vertrag besteht und ich bin der Auffassung, dass keinerlei rechtiche Grundlage für das Zustandekommen eines Vertrages besteht.

Genau das war hier der Streitpunkt.

 

Dank Nancy und Stephan ist der Konflikt aber jetzt gelöst.

 

 

 

 

@K-ho Ein Vertrag kommt grundsätzlich dann zustande, wenn (mindestens) zwei übereinstimmende Willenserklärungen vorliegen. Darüber kann und wird es keine unterschiedlichen Auffassungen geben.

Nachdem Sie geschrieben haben, Sie hätten klar und deutlich erklärt, am Angebot kein Interesse zu haben, sehe ich die beiden übereinstimmenden Willenserklärungen nicht.

Da sich aber Nancy anscheinend informiert hat und entsprechende Unterlagen einsah, muss es aber anders sein, denn sonst könnte man nicht schreiben, der Vertrag würde kulanterweise storniert.

Also irgendwo stimmt etwas nicht. 

Für Sie freut mich, dass die Sache dieses Ende nahm, auch wenn ein Unbehagen angesichts der kulanzfreudigkeit von VF habe. Die doch sehr zahlreichen Berichte ähnlicher Art stimmen etwas nachdenklich.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo K-ho,

 

gern geschehen und freut mich, dass ich helfen konnte.

 

Deinen Wunsch habe ich auch umgesetzt und Dich in unsere Sperrliste eingetragen, damit Du keine ungewünschten Anrufe usw. mehr erhältst. Du bekommst dazu auch eine Bestätigung.

 

Da es für Dich dann gelöst ist, mache ich Deinen Beitrag zu.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!