abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box verliert regelmäßig Internetverbindung
matthiasvl
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich bin im Moment sehr verärgert, da ich mir erhofft hatte, mit der GigaTV Box ein hochwertiges Produkt von Vodafone erworben zu haben. Nun stelle ich aber in sehr regelmäßigen Abständen fest, dass diese Gerätschaft nur sehr bedingt meinen Anspruch an Benutzungskomfort erfüllt.

 

Zu meinem Problem: Seit Anschluss der GigaTV-Box verliert diese mindestens einmal am Tag (zu Uhrzeiten zwischen 10:00 und 00:00 Uhr) die Internetverbindung. Das wäre so weit gar nicht tragisch, nur ist die Box das einzige Device im Haushalt, dass über keine aktive Internetverbindung mehr verfügt, alle anderen Geräte, egal ob LAN oder WLAN (Smartphones, Tablets, PCs, SmartTVs) verfügen weiterhin über eine stabile, unterbrechungsfreie Verbindung.

 

Darüber hinaus bin ich von der Firmware der Box sehr enttäuscht. Statt die Verbindung mit dem Internet selbstständig wiederherzustellen und somit den kompletten Betrieb des GigaTV Angebots zu gewährleisten, bin ich gezwungen, die Box komplett neu zu starten, indem ich sie vom Strom ziehe und wieder anschließe. Dierse Tatsache ärgert mich maßlos und kostet unnötig Zeit sowie Nerven. 

 

Es ist gut möglich, dass ich ein Einzelfall aufgrund defekter Hardware bin, weshalb ich einen Hardware-Tausch gerne in Betracht ziehe. Sollte dies aber die generelle Umgangsweise der GigaTV Box mit Verbindungsunterbrechungen sein, sollte dieses Fehlverhalten dringlichst beseitigt werden, da ich mit diesem "Premium-Produkt" momentan überhaupt nicht zufrieden bin.

 

Viele Grüße.

21 Antworten 21
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo alle zusammen,

 

das Update kam automatisch. Ihr könnt die Box gern resetten und testen, ob es dann besser läuft.

Das Update war für kleinere Fehler, nicht zur Lösung der Internetgeschichte. Also da bitte, falls es noch nicht gehen sollte, etwas Geduld haben. Es werden immer wieder Updates folgen.

 

Viele Grüße und schon mal einen guten Rutsch für euch,

 

Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
vossi5
Daten-Fan
Daten-Fan

Das Problem habe ich auch, VDF bekommt es anscheinden nicht hin.

chbay
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

da nun endlich meine Internetgeschwindigkeit "konstant" zwischen 40 und 100tsd liegt habe ich aber trotzdem immer noch das Problem, dass mehrmals am Abend meine 4K Box die Internetverbindung verliert.

Die Box reagiert dann mehrere Minuten auf keine Eingabe mehr und bricht dann z.B. die zur Zeit wiedergegebene Aufnhame ab. Total nervig ist dann, dass man die Wiedergabe von vorne starten muss.

Oder es springt einfach auf einen anderen Sender.

Da ich nun 4 Monate auf die funktionierende Internetverbindung warten musste, hoffe ich, dass sich dieses Problem etwas schneller lösen lässt.

 

Silvariela
App-Professor
App-Professor
Ich hab die Giga-Box erst seit ein paar Wochen, bin aber auch genervt von den ständigen Abbrüchen. Heute schon 3x und jedesmal musste ich das Passwort neu eingeben. Das nervt total. Am Netztwwrk kann es nicht liegen da alle anderen Geräte (IPhone) einwandfrei funktioniert. Also liegt der Fehler ganz klar an der Giga-Box. Ich bin auf Anraten von Vodafone vom Kabelteceiver auf Giga-Box umgestiegen weil dann Empfang und usw. besser wäre. Bei der vielversprechenden Aussage war ich auch gern bereit mehr dafür zu bezahlen. Wären da nicht diese ständigen Aussetzer. Und wenn man sich hier so in den Beiträgen durchliest besteht das "Problem" auch nicht erst seit gestern sondern schon seit 2017. Da frag ich mich ernsthaft wieso Vodafone das immer noch nicht gelöst hat. Denn schließlich zahlt man auch teures Geld dafür. Sorry, aber das spricht meiner Meinung nach nicht wirklich für guten Dienst am Kunden

Mir fällt da auch nicht mehr viel ein. Was Vodafone hier abliefert, ist eine Katastrophe. Als Kunde fühlt man sich hier absolut über den Tisch gezogen. Technische Probleme können mal passieren, aber müssen schnellstens behoben werden. Und das passiert hier nicht. Offensichtlich hat die Box hier ein grundlegendes Problem und die bekommen das nicht in den Griff, wobei das anfangs noch nicht passiert war und erst im Laufe des letzten Jahres aufgetreten ist. 

Offensichtlich ist man der Meinung, es gäbe keine Alternativen zu Vodafone und man könnte sich alles erlauben.  

Silvariela
App-Professor
App-Professor
Da geb ich dir vollkommen recht. Ok, da sind schon einige Vorteile gegenüber dem alten Kabelreceiver. Bessere Bild-, und Tonqualität, Mediathek, Videothek usw. Aber dafür Zahl ich jetzt auch 10€ mehr als vorher und dann erwarte ich auch das es einwandfrei läuft. Wenn die Box ständig abstürzt bringt mir das auch nichts. Bei mir war es gestern 6x der Fall. Und jedesmal neu starten und Passwort neu eingeben. Total nervig. Im Großen und Ganzen find ich die Giga-Box ja super, aber das mit den Abstürzen sollte Vodafone nach der langen Zeit endlich mal in den Griff kriegen. Wenn ich dafür schon mehr zahle erwarte ich auch die volle Leistung.

Und weisst du, was der Knaller ist? Sie haben mir gesagt, ich könne auch wieder die alte Box bekommen und das zum selben Preis. Seitdem beschäftige ich mich mit der Auswahl der Alternativen...

Silvariela
App-Professor
App-Professor
Also niedrigerer Dienst für den gleichen Preis!? Das ist echt crass 😮 Mir ist aufgefallen das die Box meistens dann abstürzt wenn ich auf NETFLIX geh. Dürfte auch nicht passieren, schließlich gehören die Streaming Programme mit zum Angebot und man zahlt ja auch mehr für die Giga- Box das man das nutzen kann. Für mich war unter anderen NETFLIX einer der Gründe das ich die Box geordert hab. Ich Zahl dafür und erwarte dann auch das es einwandfrei funzt. Ok, Vodafone ist mir entgegen genommen weil bei der Buchung was schief gelaufen ist und ich mich beschwert hab. Das bedeutet aber noch lange nicht das ich stillschweigend hinnehme das die Box ständig abstürzt. Schließlich betrifft das nicht nur mich, sondern ist ein akutes Manko bei der Box
Matze17
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo an alle
Wir haben die 4 K Box jetzt 2-3 Monate und genau das selbe Problem. Es ist extrem nervig. Wir haben unzählige Male bei Vodafone angerufen und es passiert nichts. Jetzt haben wir fürs Gäste Zimmer die Netbox bekommen. Was sollen wir sagen die iss noch schlimmer als die Gigabox. Da geht trotz LAN Kabel stellenweise garnix. X male Angerufen und was bekommt man zu hören? Ja da kommt irgendwann mal ei. Update und dann geht das alles. Wir sind auch am überlegen zu wechseln. Denn für soviel Geld sowenig Leistung iss schon Krass.
Lutz54
Daten-Fan
Daten-Fan

Dasselbe bei uns daheim: vor knapp 3 Wochen eine neue Box bekommen (die alte hat zum Schluss getan, was sie wollte - "Sie bekommen das Beste, das es derzeit auf dem Markt gibt!"): mindestens einmal pro Tag verliert die Box die Verbindung zum WLAN (100er Leitung), dann hilft nur noch ein kompletter Neustart (vom Strom trennen, 10 Sekunden warten, einschalten, 3 Minaten bis zum Neustart warten - Ihr kennt das.

Das letzte Update hat keinerlei Verbesserungen gebracht.

Ich empfinde es als dreist, Kunden bei einem Problem, das nachweislich seit April 2017 besteht und im Hause Vodafone bekannt ist, mit dem lapidaren Satz "Unsere Techniker sind dran, wir bitten noch um ein wenig Geduld" abzuspeisen.

Falls das "Welt-Unternehmen" einen Mangel an versierten und erfahrenen Technikern und Programmierern hat: mal in Indien oder sonstwo in der Welt schauen, irgendwer wird das schon können.

Wir werden uns das jetzt noch ein, zwei Wochen anschauen und dann den Vertrag endgültig kündigen: Umstieg auf Telekom ist bei uns problemlos möglich, auch wenn die Umstellung (anderes System usw.) nerven wird. Andererseits haben die Nachbarn den "Rosa Riesen" im Haus und nullkommanull Proleme. Das macht Hoffnung.