abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4k Box Ton zu leise
Marcus3005
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, ich habe mich jetzt extra angemeldet weil mich der Ton der Giga TV Box sehr stört.

Die Giga TV Box hängt per HDMI an einem Harman/Kardon AVR160 (Heimkinoanlage)
im Audio Menü der Box wurde unter HDMI, Dolby Digital gewählt.

Jetzt habe ich das Problem das der Ton sehr leise ist, wenn ich allerdings in der Giga TV Box auf Stereo umschalte ist der Ton ca.70% Lauter als mit Dolby Digital und diese 70% sind bei allen anderen Geräte meine normale Lautstärke.

Alle anderen Geräte die per HDMI an meinem Autioreciever hängen (PS4/ Laptop und BluRay Player) geben den Dolby Digital Ton in gewohnter Lautstärke ab, mir fliegen jedesmal die Ohren ab wenn ich vergesse leiser zu machen und nach der Giga TV Box ein anderes Gerät nutzen will, mir fehlen außerdem Tiefen im Ton, das klingt als ob mein Subwoofer kaum bis gar nicht angesteuert wird wenn ich die Giga TV Box nutze.
Den Subwoofer weiter aufdrehen bringt mir auch nichts da ich bei jedem anderen Gerät den Woofer wieder auf die „normale“ Einstellung zurückdrehen müsste.

Kann es sein das Die Giga TV Box den Ton irgendwie bearbeitet?, eventuell Komprimiert?
Könntet ihr das bitte ändern, das die Box „normale“ Ton Lautstärke ausgibt wie alle anderen modernen Geräte?

übrigens merkte sich meine Giga TV Box die Dolby Digital einstellungen Im Audio Menü nicht wenn ich das Gerät in den Standby brache und wieder startete, das konnte ich aber mit einem Tipp aus einem anderen Beitrag beheben, in dem ich einfach den Schalter am Gerät benutzt habe um die Box aus zu schalten, also wenigstens wurden die Dolby Digital Einstellungen dauerhaft gespeichert.

bringt bitte ein Update, wonder Ton normale Lautstärke hat bzw unkomprimiert ist.
Oder gebt mir bitte einen Tipp damit ich den quatsch abstellen kann.

Ich würde mich über ein Feedback freuen.
11 Antworten 11
Marcus3005
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Jetzt bekam ich eine Email von Vodafon, das mir eine neue Box zu geschickt wird, obwohl ich das gar nicht wollte, könnte da vielleicht mal ein Verantwortliche etwas dazu sagen, warum das einfach gemacht wurde?
An der Hotline sah man nur eine Auftragsbestätigung für ein Austauschgerät, man konnte mir aber nicht sagen wer das ganze verzapft hat.
Auf jeden Fall wird die Annahme verweigert, weil die Giga Box ja gut funktioniert.
Mit den Tiefen das habe ich selbst verursacht, mir ist leider der Stecker vom Subwoofer raus gerutscht als ich die Giga Box an meine Heimkinoanlage gestöpselt habe.
Da bleibt nur noch der Fehler das das Dolby Digital Signal einfach zu leise rüber kommt, das muss mit Sicherheit weggepatcht werden und ich sehe keine Lösung im Austausch des Gerätes selber, auch kann man nur noch laut und leise an der Heimkino anlage einstellen wenn man mit Dolby Digital unterwegs ist, die Fernbedienung der Giga Box ändert zwar die Zahlen der Lautstärke aber es tut sich nix mehr und mit 2 Fernbedienungen rum zu Hantieren ist ja wie in 90ern und absolut unfortschrittlich.
Momentan hab ich alles wieder zurück gebastelt und lebe erstmal mit nem Stereo Ton der mir in DTS 2.5 vom
TV ausgegeben wird.
Ich hoffe da tut sich mal noch was seitens Vodafon
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Evt ist die Box bei dir ja doch defekt und deswegen ist Dolby so leise.. Einfach zu sagen ne an der Box liegt es nicht ist momentan auch der falsche weg.

Von deinem Problem lies ich zum ersten Mal. Denke es kann schon an der Box liegen.

P. S meine Box liegt seit 7 Monaten im Schrank rum..
Marcus3005
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das ist schon meine 2.Box, die erste hat das auch gemacht, da sehe ich in einer 3. Box irgendwie keinen Sinn, dann wurde die von jemanden einfach so bestellt ohne das ich mit jemanden auch nur irgend eine Zeile geschrieben habe... finde das schon komisch.
Das die Giga TV Fernbedienung (Volume +-) nicht funktioniert wenn man den Ton per HDMI an einer Heimkinoanlage anschließt ist aber nichts neues, das hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, weswegen das Thema für mich komentan auf Eis liegt, bis da irgendwann mal nachgebessert wird.

Das ist ja selbst, wenn ich meine Anlage weiter aufdrehe und alles auf Dolby Digital stelle und zusätzlich noch alles SD Kanäle deaktivieren würde, so das ich davon ausgehen kann nur Dolby Digital zu bekommen, Sinnfrei mit 2 Fernbedienungen zu jonglieren wenn mal Werbung kommt die extrem Laut ist.

Selbst die Sender haben untereinander sehr stark schwankende Lautstärken (schalte mal von GEO HD auf Nat GeoHD um, der Griff zur 2. Fernbedienung um den Ton jedesmal zu korrigieren, ist echt nervig.
Ein weiteres Beispiel wäre Deluxe Music HD, bei der Musik muss ich auch ohne Dolby die Lautstärke hoch drehen, in der Werbung wackeln die Wände.

In einer perfekten Welt würde ich jedenfalls an der Heimkinoanlage mein Master Volume einstellen und mit der Giga TV Fernbedienung korrigieren.
Vielleicht wird das ja doch mal nachgebessert, bis dahin muss ich erstmal mit DTS 2.5 leben
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Marcus3005,

 

so weit ich weiß ist das kein bekanntes Problem, wenn Du möchtest kann ich dazu mal einen Auftrag aufnehmen und an die Kollegen vom Fachbereich weiter geben. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Ich hab gesagt zu deinem sound Problem das es mirnicht bekannt ist. Das die Fernbedienung nicht von dem TV bzw soundanlage gesteuert werden kann weiss ich und finde es auch Steinzeit. Es steht in der Beschreibung nirgends das sie das können muss. Daher ist es kein Problem da es nie beworben wurde.

Das sender verschiedene Lautstärken haben liegt auch nicht an der gigatv. Das gibt es auch mit Ci Modul bzw ohne...
Marcus3005
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@Tobias, ich habe dir eine PN geschickt, bitte schickt nicht wieder einfach ein neues Gerät,, passt lieber die Software an und alles ist perfekt, der Rest passt ja 😉

@DreiViertelFlo das ist richtig das das Steinzeit ist und auch super das das wenigstens schonmal jemand gehört hat, hoffen wir mal das das gefixt wird. So schlecht wie es vielleicht den Eindruck macht finde ich das Giga TV Angebot gar nicht, das sind halt kleine nervige Sachen die eine optimale Nutzung einfach nicht zulassen bzw sehr umständlichzu bedienen ist.
Das das nicht beworben wird ist richtig, aber vielleicht macht man auch mal einen Schritt nach vorne und ändert es einfach...

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marcus3005,

 

bei dem Gerät, welches Dir zugeschickt wurde, handelte es sich nicht um ein Tauschgerät für Deinen bestehenden Vertrag, sondern um einen neuen. Warum dieser erstellt wurde, kann ich leider nicht nachvollziehen, aber mit der Verweigerung der Annahme hast Du alles richtig gemacht. Der überzählige Vertrag wurde damit storniert.

 

Für die Tonproblematik habe ich eine Meldung aufgenommen und weitergegeben, damit das vom Fachbereich untersucht werden kann. Dazu habe ich die Mail-Info aktiviert.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Marcus3005
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@Claudia Vielen Dank und hoffen wir mal das sich da Software mäßig noch was tut, ich wäre schon Glücklich wenn ich immer mit der Giga TV Fernbedienung meine Lautstärke nachregeln könnte, damit wären etliche Fliegen mit einer Klappe geschlagen.