abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gibt es derzeit Probleme bei der Bearbeitung von Neuverträgen?
nahcir
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo in die Runde,

 

ich habe folgendes, kurioses Problem:

 

Ich habe letzten Dienstag (05.01.2021) einen Gigabit-Internetanschluss online bestellt. Kurz darauf kam wie erwartet eine Bestellzusammenfassung per E-Mail (s. Anhang), darin ist alles korrekt aufgeführt. Normalerweise kenne ich es jetzt so, dass 1-2 Tage später eine weitere E-Mail kommt, in der mir mitgeteilt wird dass meine Hardware (Vodafone Station) per DHL zu mir unterwegs ist und in dem Paket sind dann auch alle weiteren, wichtigen Daten (Auftragsbestätigung, Kundennummer, Aktivierungs-Code, etc) enthalten. Da ich bis Samstag (09.01.2021) allerdings immer noch keinerlei Infos hatte, wurde ich ungeduldig und habe bei der in der E-Mail genannten Hotline (0800 278 70 00) angerufen. Da ich ja bisher weder eine Kundennummer, noch eine Festnetz-Rufnummer habe die ich nennen könnte, wurde ich mit einem Mitarbeiter aus dem Vertrieb verbunden. Dieser teilte mir zu meinem Erstaunen mit, dass er keinerlei offene Bestellungen für Kabel-Internet auf meinen Namen finden kann. Er hat mich darum gebeten, die Bestellung einfach nochmal auszuführen. Das habe ich noch am gleichen Tag (Samstag Nachmittag) getan. Jetzt ist es allerdings bereits wieder Montag Abend und ich habe immer noch keinerlei Infos. So langsam werde ich etwas nervös, denn der Einzugstermin ist eigentlich für ca. den 15.01.2021 angedacht, es wäre eher ärgerlich wenn sich bis dahin nichts getan hätte. Meine Fragen lauten also ...

 

1.) Gibt es evtl. aufgrund der aktuellen Situation (kurz nach dem Feiertagen, Corona-Pandemie) einfach nur eine längere Bearbeitungszeit für Neubestellungen?

2.) Falls ja, wann könnte ich ungefähr mit dem Versand meiner Hardware rechnen?

3.) Falls nein, was könnte da schief gelaufen sein? Ggfls. dann schon ein zweites Mal?

4.) Mit der zweiten Bestellung bin ich ja dem Rat des Mitarbeiters aus dem Vertieb gefolgt. Sollten jetzt tatsächlich zwei identische Aufträge auf meinen Namen in Bearbeitung sein, so bitte ich natürlich den zweiten zu widerrufen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, ich bin so langsam nämlich wirklich am Verzweifeln ;-(

 

Liebe Grüße

Dmitri R.

26 Antworten 26

Da wird dir kein Mod weiterhelfen können. Im Brief wird da auch nicht viel Neues stehen. Da steht lediglich drinnen, das aufgrund der negativen Bonitätsprüfung kein Vertrag zustande kommen kann.

 

Ich verstehe nun auch nicht was du mit gerade noch 2000 Euro einbezahlt meinst. Wo einbezahlt? Bei Vodafone sicherlich nicht, da hast du ja noch keinen Vertrag.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
nahcir
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aufs Girokonto. Ich meine, irgendwas muss ich ja tun, denn offensichtlich bekomme ich aus irgendwelchen Gründen nicht einmal einen reinen Internet- und Telefonanschluss, was natürlich ziemlich problematisch und heftig ist. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass das auch völlig unbegründet ist. Es muss ja eine Stelle geben, ggfls. eben das Unternehmen das für die Boni-Prüfung verantwortlich ist, der ich darlegen kann, dass keinerlei Bonitätsprobleme vorliegen.

Das hat sicherlich nichts mit dem Kontostand auf dem Girokonto zu tun, sondern mit einem negativen Eintrag bei der Schufa.

 

Ich würde auf jeden Fall mal die Kostenlose Schufa Abfrage machen, dann weißt du was da negatives Eingetragen ist und kannst das, wenn es fehlerhaft ist löschen lassen.

 

Und wenn es dir so wichtig ist, dann würden mir die 4 Euro monatlich für ein Jahr auch nichts ausmachen, damit du schnell eine Auskunft erhältst.

 

Andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
nahcir
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist es denn sicher dass die SCHUFA die Bonitätsprüfungen für Vodafone durchführt? Dann würde ich das nämlich ggfls. auch machen, aber unnötig 48€ verballern wäre ja auch sinnfrei.

Das kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber wenn was Negatives bei dir eingetragen ist, dann steht es auch in der Schufa.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Wildmel-86
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe das selbe Problem. 

Komischerweise auch keine Mail erhalten. Alles nochmal gemacht. Trotzdem nix. Beim Abschluss wurde mir aber eine Bestellbestätigung angezeigt.

Ab fem 17.01. ist der Vertrag bei meinem alten Anbieter beendet.

Und ich möchte zu Vodafone aber nicht zu den Angeboten die jetzt sind sondern von letzter Woche. 

Wäre toll wenn man mir ebenso helfen könnte 

Verzweifelte Grüsse 

M.W.

Zum Thema Bonität wird man Euch hier nur begrenzt weiterhelfen können. Das Thema ist sehr sensibel und wird auch dementsprechend behandelt. Das hat auch nichts mit irgendwelchen BArgeld etc pp zu tun sondern mehr mit dem Umstand das entweder in der Vergangenheit was schiefgelaufen ist bezüglich Zahlungsverzug in verschiedenen Bereichen, oder deine aktuelle monatliche finanzielle Belastung gemessen an deinem festen Einkommen eine weitere Belastung nicht tragen könnte. Das ganze reicht von nicht bezahlter Versicherungen bis hin zu nicht getilgten Raten für Kredite aller Art oder ausstehender Verpflichtungen bei aller Arten von Anbietern in geldlicher Form.

 

Eine Schufaauskunft ist kostenlos und keiner muss dafür etwas bezahlen, es sei denn man macht es mehrmals im Jahr. In der Zeit die du hier auf eine Antwort wartest (die ggf. sehr wahrscheinlich nicht deiner Erwartung entsprechen wird weild as hier ein öffentliches Forum ist oder die Mods von Haus aus dazu nichts sagen können, weil keine Einsicht) hätte man den Prozess schon anstoßen können. Ich kann mir auch nicht vorstellen das in dem, Brief mehr drinne steht als "negative Bonität".

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Mal umgekehrt gefragt:

Bisher kenne ich von ex-Unitymedia und anderen Anbietern verschiedener Sparten, dass man ggf. eine Sicherheitsleistung bezahlen musste.

Gibt es so was bei Vodafone nicht?

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nahcir,

 

wir können Dir leider keine weiterführenden Infos zur Prüfung geben. Ich schick Dir eine PN, an welcher Stelle Du nachfragen kannst.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
nahcir
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Infos, Tina. Die Möglichkeit, dass ich einen Betrag X, z.B. 500€ oder gar 1.000€, im Voraus auf mein Konto einzahle, gibt es bei Vodafone nicht?

 

Grüße

Dmitri