Support:

Internet, Telefon & TV über Kabel

Antworten
Highlighted
Grünschnabel

Geschwindigkeit viel zu langsam mit extremen Schwankungen

Hallo! Habe seit Montag Internet über Kabel. Gebucht wurden eigentlich 200 MBits. Bei der ersten Messung kamen 98 MBit über WLAN an. Darüber war ich super glücklich....aber leider nicht lange 😔 Die Geschwindigkeit schwankt wahnsinnig!! Bei mehreren Messungen kamen dann teilweise nur noch 8 MBit an!! 😡 Auch beim Rechner, der per LAN angeschlossen ist, schwankt die Geschwindigkeit extrem... es kann doch nicht sein, wenn ich ein 200er Leitung buche, dass nicht mal die Hälfte davon ankommt...und mit Schwankungen die teilweise bis zu 5 MBits runtergehen...
Seit 3 Tagen Kunde, aber erst mal ziemlich sauer 😡Das hab ich mir dann doch anders vorgestellt...
Trophäensammler

Betreff: Geschwindigkeit viel zu langsam mit extremen Schwankungen

welcher Modem/router wird verwendet?

hast du selbst angeschlossen oder war ein VF-Techniker vor Ort?

wie ist dieser mit der TV/MMD - Dose verbunden?  direkt oder Adapter?

 

kannst du mal die Modem-/Signalwerte aufrufen und davon einen screenshot posten?

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man Nichts weiß
Grünschnabel

Betreff: Geschwindigkeit viel zu langsam mit extremen Schwankungen

Es ist der Kabelrouter CH6640E verbaut. Wurde vom Techniker installiert. Direkt an der Dose, ohne Adapter.

Wie komme ich an diese Werte??
Trophäensammler

Betreff: Geschwindigkeit viel zu langsam mit extremen Schwankungen

[ Editiert ]

RTFM  -

https://kabel.vodafone.de/static/media/Handbuch_compal_cbn_ch6640e.pdf

Seite 18/19

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man Nichts weiß
Grünschnabel

Betreff: Geschwindigkeit viel zu langsam mit extremen Schwankungen

Hier die gewünschten Daten

Grünschnabel

Betreff: Geschwindigkeit viel zu langsam mit extremen Schwankungen

Habe gerade auch noch mal die Geschwindigkeit gemessen.
Beim Rechner kommt über LAN fast 200 MBits an, über WLAN, 2 Meter im gleichen Raum neben dem Router, kommen gerade mal 35 MBits an...🤔

Mal sehen was die Messungen heute Abend dann ergeben...ob ich dann wieder nur schwindlige 5 - 8 MBits bekomme...😱
Moderator

Re: Geschwindigkeit viel zu langsam mit extremen Schwankungen

Hey Sharky45,

 

ich kann mal ein Auge auf den Anschluss werfen. Kannst Du mir bitte mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht schicken?

 

LG

 

Tobias

Alles Easy How To Hilfe !
Grünschnabel

Betreff: Geschwindigkeit viel zu langsam mit extremen Schwankungen

Ok, habe ich dir geschickt...
Trophäensammler

Betreff: Geschwindigkeit viel zu langsam mit extremen Schwankungen


Sharky45 schrieb:
Habe gerade auch noch mal die Geschwindigkeit gemessen.
Beim Rechner kommt über LAN fast 200 MBits an, über WLAN, 2 Meter im gleichen Raum neben dem Router, kommen gerade mal 35 MBits an...🤔
...

also ein reines WLAN Problem?

ist deine LANVerbindung tageszeitunabhängig gut  und WLAN immer so schlecht?

 

solche tipps hast du schon alle durch?
https://www.vodafone.de/hilfe/optimieren.html

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man Nichts weiß
Grünschnabel

Betreff: Geschwindigkeit viel zu langsam mit extremen Schwankungen

Ich habe im LAN schon auch Schwankungen. Aber nicht so extrem wie bei WLAN. Abends sind die Schwankungen und die schlechten Werte besonders häufig. Gestern teilweise auch nur wieder 5 MBits