abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Genehmigung durch Mietvertrag überflüssig?
hsrye
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, ich schon wieder.

 

Morgen steht bei mir der Technikertermin an, bei dem sehr wahrscheinlich ein Kabel in die Wohnung gezogen werden muss, da zwar ein HÜP im Keller vorhanden ist, meine Antennendose jedoch ohne Koaxialkabel in der Wand steckt. Hierfür wird ja sehr wahrscheinlich eine Erlaubnis des Vermieters nötig sein. Deswegen habe ich mich mal durch meinen Mietvertrag gewältzt und folgenden Passus gefunden:

"Der Mieter darf eigene Liefer- und Anschlussverträge mit Energielieferanten, Telekommunikationsunternehmen und Multimedia-Dienstleistern seiner Wahl abschließen. Der Vermieter gestattet ihm hierzu, soweit technisch notwendig, die Benutzung der schon vorhandenen Hausinstallation. Notwendige zusätzliche Installationen genehmigt der Vermieter, soweit dies für ihn nach pflichtgemäßen Ermessen zumutbar ist und der Mieter ihn von Kosten hierfür freistellt."

 

Brauche ich dann noch eine schriftliche Genehmigung oder ist davon auszugehen das diese hiermit schon vorliegt? 

27 Antworten 27

@seelo2010@  schrieb:
Bild 2, dass ist ausschließlich SAT
Bild 4, der obere "Bereich", dass auf der Montageplatte ist Kabel, wo auch Kabelinternet drüber laufen dürfte 🙂

Habt Ihr einen Fahrstuhl?

Das bei Bild 4 Kabel ist wusste ich bereits. Und das Koaxkabel, das hier nach rechts in den Kabelschacht geht, wollte er unbedingt finden, da er meinte sonst nichts tun zu können. Dieses Kabel geht eben Richtung Raum mit den Sat-Verteilern. Einen Kabelverteiler habe ich aber nirgends im Neu oder Altbau gefunden. Ist es möglich das das Kabel eine Einzelleitung in eine Wohnung is?

 

Fahrstuhl ist leider nicht vorhanden, nur ein Treppenhaus mit Abgehängter Decke. Deswegen meinte er er könne kein Kabel verlegen da er hierfür einen Brandschutzkanal bernötigen würde. 

Das Kabel das er sucht läuft jedoch über einen Verputzten Kabelschacht und hoch in den Flur vor meiner Wohnung, dort zweigen sich die Kabel auf. Stromkabel gehen Richtung  Wohnungen und die Anderen über einen Wanddurchbruch Richtung Neubau. Aus dieser RIchtung kommen dann wieder 4 Leerrohre in Richtung Wohnungen(Wahrscheinlich die Sat Kabel).

 


@Menne99@  schrieb:

von Bild 4 muss ein Kabel in deine Wohnung gezogen werden, dann geht INet über Koax, das andere bleibt einfach so bestehn!


Das wollte der Techniker eben nicht machen. Er meinte dazu nur "Das würde ja 4 Stunden dauern ohne zu wissen wo das Kabel hingeht" Er wollte nämlich das Kabel unbedingt richtung Technikraum im Neubau ziehen und dann wieder zurück. Der Grund hierfür ist mir leider entfallen.

hsrye
Digitalisierer
Digitalisierer

Habe leider keine Möglichkeit gefunden Beiträge zusammen zu führen, also jetzt: Der dritte post in folge:

 

Falls es wichtig ist, das eine Kabel das gesucht wird, geht von an einem Abzweiger weg, einen "Polytron FA 1-12 1-Way Tap"

 

Nach langem Suchen wurde ich fündig und fand eine "Dose?" mit der Aufschrift TV-Kabel Wohnung 1 2 3 in einem Revisionsdeckenschacht. Das Bild habe ich angehängt. Bin mir jetzt nur etwas unsicher ob das nicht einfach die Kabel für den Sat Empfang sind, da diese Kabel in den Technikraum gehen wie man auf einem Bild sehen kann und in die andere Richtung zu den Wohnungen. Es führt kein Kabel Richtung Altbau.

 

hsrye
Digitalisierer
Digitalisierer

Hier die Hausverteilung

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ne, der Abzweiger ist der für Kabel-TV! Also der Abzweiger für dein Internet.

Kannst Du Mal ein Foto von dem Inhalt der Abzweigdose machen.

Dürfte aber alles so aussehen wie gedacht...

Das Kabel kommt bei Dir in der Wohnung an?

@seelo2010@  schrieb:
Ne, der Abzweiger ist der für Kabel-TV! Also der Abzweiger für dein Internet.

Kannst Du Mal ein Foto von dem Inhalt der Abzweigdose machen.

Dürfte aber alles so aussehen wie gedacht...

Das Kabel kommt bei Dir in der Wohnung an?


Das Kabel geht gar nicht in Richtung Altbau(wo meine Wohnung liegt) und soweit ich weiß kommt das Kabel hier in der Wohnung auch nicht an. Ich denke das bisher nur der Neubau mit den Kabelanschlüssen erschlossen wurde und die Abzweigdose für die Wohnungen in diesem Stockwerk sind, da hier auch 3 Wohneinheiten vorhanden sind.

Bild würde ich gerne anhängen, vorher müsste ich noch wissen wie eine solche Dose geöffnet wird *schäm*^^

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hsrye,

 

ich schaue mir mal an, was der Techniker im Auftrag notiert hat. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name und Anschrift zu. Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
hsrye
Digitalisierer
Digitalisierer

@Tina@  schrieb:

Hallo hsrye,

 

ich schaue mir mal an, was der Techniker im Auftrag notiert hat. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name und Anschrift zu. Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina

 



Habe dir die Nachricht mit den Daten zukommen lassen


@seelo2010@  schrieb:
Ne, der Abzweiger ist der für Kabel-TV! Also der Abzweiger für dein Internet.

Kannst Du Mal ein Foto von dem Inhalt der Abzweigdose machen.

Dürfte aber alles so aussehen wie gedacht...

Das Kabel kommt bei Dir in der Wohnung an?

Hab jetzt mal eins der 3 Kabel in den Technikraum verfolgt. Dieses Endet im Multiswitch EXR 2908 im Anschluss 1. Die anderen beiden enden wahrscheinlich in Anschlus 2 und 3. Das dürften dann doch eher die Sat Kabel sein oder? 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
EXR - Ja, dass ist SAT.
Polytron FA 1-12 1-Way Tap - eigentlich Kabel TV (ist nur bis 1GHz

Du solltest die Dose (Abzweigung) von Foto 4 öffnen, dort sitzt doch der Polytron FA 1-12 1-Way Tap?
Aber jetzt schreibst Du, dass das Kabel aus deiner Wohnung zum EXR läuft?