abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Genehmigung durch Mietvertrag überflüssig?
hsrye
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, ich schon wieder.

 

Morgen steht bei mir der Technikertermin an, bei dem sehr wahrscheinlich ein Kabel in die Wohnung gezogen werden muss, da zwar ein HÜP im Keller vorhanden ist, meine Antennendose jedoch ohne Koaxialkabel in der Wand steckt. Hierfür wird ja sehr wahrscheinlich eine Erlaubnis des Vermieters nötig sein. Deswegen habe ich mich mal durch meinen Mietvertrag gewältzt und folgenden Passus gefunden:

"Der Mieter darf eigene Liefer- und Anschlussverträge mit Energielieferanten, Telekommunikationsunternehmen und Multimedia-Dienstleistern seiner Wahl abschließen. Der Vermieter gestattet ihm hierzu, soweit technisch notwendig, die Benutzung der schon vorhandenen Hausinstallation. Notwendige zusätzliche Installationen genehmigt der Vermieter, soweit dies für ihn nach pflichtgemäßen Ermessen zumutbar ist und der Mieter ihn von Kosten hierfür freistellt."

 

Brauche ich dann noch eine schriftliche Genehmigung oder ist davon auszugehen das diese hiermit schon vorliegt? 

27 Antworten 27

@seelo2010@  schrieb:
EXR - Ja, dass ist SAT.
Polytron FA 1-12 1-Way Tap - eigentlich Kabel TV (ist nur bis 1GHz

Du solltest die Dose (Abzweigung) von Foto 4 öffnen, dort sitzt doch der Polytron FA 1-12 1-Way Tap?
Aber jetzt schreibst Du, dass das Kabel aus deiner Wohnung zum EXR läuft?

Entschuldigung für die Verwirrung.

 

Kurz nochmal von vorne:
In meine Wohnung, die im Altbau liegt, läuft nur ein Kabel von der SAT Anlage.

 

Ein Antennenkabel ist nicht vorhanden. Nur eine tote alte Kabeldose.(ist ohne Kabel in der Wand installiert)

 

Der Polytron sitzt im Keller beim HÜP und von diesem geht das Kabel weg dessen Ende der Techniker unbedingt finden wollte bevor er überhaupt etwas macht.

Es ist auf dem Bild vom HÜP das Kabel, das vom Polytron in den  rechten Senkrechten Kabelschacht läuft.

 

Die Dose mit der Aufschrift "TV-Kabel" ist im Neubau in der abgehängten Decke neben dem Technikraum. Die Kabel die zu dieser Dose verlaufen sind die SAT Kabel die vom EXR kommen.

 

(Zur verdeutlichung habe ich in einem Vorherigen post ein Bild mit einem groben Grundriss angehängt("Aufbau.jpg"))

 

Bisheriger Stand:
Das Ende vom gesuchten Kabel das vom Polytron weg führt konnte ich noch nicht finden. Es läuft aber durch einen Durchbruch Richtung Neubau. Eventuell Endet das Kabel ja in einer Dose von einem anderen Mieter, dann würde ich ewig suchen. 

 

Aber ist es denn so wichtig wo dieses Kabel hinläuft? 

 

Wäre es nicht möglich statt dem einfach Abzweiger von Polytron, einen mehrfach Abzweiger mit selber Dämpfung im Keller beim HÜP zu installieren und vom diesem dann ein Kabel in meine Wohnung zu ziehen? 

 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hsrye,

 

im Auftrag steht genau das, was er Dir auch gesagt hat: Die Leitungswege/Pläne bzw. Dokumentation müssen geprüft werden um die Kabelwege zu klären. Der Eigentümer derzeit allerdings nicht erreichbar, weshalb es sich noch etwas verzögert.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
hsrye
Digitalisierer
Digitalisierer

@Tina@  schrieb:

Hallo hsrye,

 

im Auftrag steht genau das, was er Dir auch gesagt hat: Die Leitungswege/Pläne bzw. Dokumentation müssen geprüft werden um die Kabelwege zu klären. Der Eigentümer derzeit allerdings nicht erreichbar, weshalb es sich noch etwas verzögert.

 

Beste Grüße

Tina


Hallo Tina,

ich Habe heute schon mit einer Kollegin von dir telefoniert und die hat mir vorgelesen was der Techniker vermerkt hat. Ebenso hab ich erfahren das kein anderer Mieter in dem Haus einen Vodafone Anschluss hat. Es wurde zwar öfters ein Vertrag abgeschlossen, dieser jedoch wieder wiederrufen. Es war hoffentlich nicht aus technischen Gründen.

 

Ich habe mittlerweile nach einem Telefonat mit dem Sohn der Eigentümerin einen Kabelweg vom Keller in die Wohnung ermittelt. Dieser verläuft innerhalb eines Unterputz Kabelschachtes im Treppenhaus in den ersten Stock, dann auf der Abgehängten Decke, in meine Wohnung.

Über vorhandene Leerrohre dürfte der Techniker ein Kabel in die Wohnung ziehen können.

Über eines kommt er normal in den ersten Stock, von wo aus er dann über ein anderes Leerrohr direkt zu dem Punkt in der Wohnung kommt wo die MMD hin soll. 

 

Das dürfte dem Techniker hoffentlich an Informationen reichen.

 

Das letzte Problem: Ich versuche Jetzt sicher schon seit 2 Stunden bei der Cableway AG durchzukommen. Jedoch wird nach den 5 Minuten wieder aufgelegt da alle Leitungen belegt sind. Das kann doch nicht sein..

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hsrye,

 

danke für die Info. In Deinem Auftrag wurde hinterlegt, dass Du den Kabelweg geklärt hast. Jetzt müssen sich die Techniker wieder in Verbindung setzen. Falls Dich keiner erreicht und Du weiter ebenso nicht, dann sag mir bitte in den nächsten Tagen noch mal Bescheid.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
hsrye
Digitalisierer
Digitalisierer

Technikertermin ist morgen zwischen 15:00 und 18:00 Uhr angesetzt. Ich hoffe das der Techniker das Kabel verlegt bekommt und nicht gleich wieder ab haut weil es ihm zu fummelig ist. Sollte morgen das ziehen des Kabels fehlschlagen und der Vertrag somit gekündigt werde, da ja keine Verfügbarkeit vorliegt, wie lange würde es dann dauern einen DSL Anschluss zu schalten? 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hsrye,

 

in Deinen Kundendaten habe ich erfreulicherweise gesehen, dass alles geklappt und der Techniker Deinen Anschluss installiert hat. Funktioniert auch alles?

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
hsrye
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Nancy,

 

Der Techniker hat die Leitung erfolgreich verlegt und das Internet läuft super.  

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi hsrye,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Nachdem die Verkabelung in Deinem Haus geklärt werden konnte und Dein Anschluss durch unseren Techniker installiert wurde, freut es uns zu hören, dass nun alles funktioniert.

 

Was lange währt, wird endlich gut. Smiley (fröhlich)

 

Ich schließe den Beitrag hiermit auch ab. Solltest Du in Zukunft Fragen haben, kannst Du Dich gerne wieder an die Community wenden.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!