abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gebühren für nicht erbrachte Leistungen erpressen, ist das Vodafone?
TimAAA
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone,

seit meinem Umzug Ende Dezember kommen Sie auf Grund einer technischen Störung den vertraglichen Pflichten aus unserem Kabelvertrag nicht nach.


Stundenlangen (das ist nicht übertrieben) Hotline-Telefonaten habe bis heute keine Lösung erbracht. Falls ausnahmsweise mal kompetente Berater in der Leitung waren, trafen die zugesagten Übergangslösungen, wie z.B. einem LTE-Hotspot, nicht ein. Um in Zeiten von Homeoffice arbeitsfähig zu bleiben, zahlte ich stattdessen weitere 80€/mtl. für einen LTE-Tarif ohne Datenbeschränkung. Aus Prinzip nicht bei der Vodafone, sondern bei der Telekom.

Nun habe ich heute erfahren, dass Sie die Störung nicht mehr bearbeiten, bis ich die offenen Gebühren für Ihre nicht erbrachten Leistungen bezahle. Ist das Ihr Ernst?! Sie stehen wohl auch an der Bushaltestelle und werfen, in der Hoffnung, dass der nächste Bus sie vielleicht mitnimmt, das Geld in die Tür...

Aktuell offen sind die monatlichen Gebühren für Kabel (Anschluss, Internet, TV seit Januar) und die Umzugsgebühr. Januar wurde gutgeschrieben. Allerdings im Februar, was aber Ihre Forderung aus Januar nicht beglichen hat 🤦‍♂️ Wer denkt sich sowas aus? Ach ja, der Mobilfunkvertrag wird weiterhin gezahlt.

Mir ist es unbegreiflich wie Vodafone mit seinen Kunden umgeht. Aus meiner Sicht ist das schlichtweg Erpressung und Ausnutzung einer Monopolstellung. Da ich über den Klingeldraht leider keine vernünftige Bandbreite bekomme, ist Vodafone die einzige auf Dauer bezahlbare Alternative.

Ich habe nun jedenfalls meine Kündigung eingereicht. Dann zahle ich halt weiterhin meine sündhaft teure LTE-Verbindung bei der Telekom. Ohne Ärger und ohne unnötige Zeit an der Hotline, ist das am Ende sogar günstiger für mich.

Falls das hier doch noch jemand, mit etwas Interesse am Kunden liest, und eine Lösung anbieten möchte, gerne her damit. Solange die Lösung nicht beinhaltet, dass ich was zahlen soll, was ich nie bekommen habe.

 

26 Antworten 26
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@TimAAA 

Eine Fallback Lösung musst du schon selber organisieren. Vodafone schuldet keine 100%ige Verfügbarkeit. Bei Totalausfall ab dem 3. Tag gibt es eine pauschale Entschädigung. (siehe TKG)

 

Bist du Mobilfunkkunde von Vodafone, kannst du bei einem Ausfall die Giga Garantie nutzen (50 GB zusätzliches Volumen)

 

Mit Giga Cube Flex kannst du einen Tarif buchen, der nur in Monaten der Nutzung berechnet wird.

 

Bei beruflicher Nutzung macht immer auch ein zusätzlicher Anschluss mit alternativer Anschlusstechnologie Sinn.

 

Du bist hier übrigens in einem Kunden-helfen -Kunden-Forum. Die Rechnung nicht zu bezahlen ist eine kontraproduktive Vorgehensweise für eine Lösung.

TimAAA
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

Eine Fallback Lösung musst du schon selber organisieren. Vodafone schuldet keine 100%ige Verfügbarkeit. Bei Totalausfall ab dem 3. Tag gibt es eine pauschale Entschädigung. (siehe TKG)

Wir reden hier aber nicht von 3 Tagen, sondern von über zwei Monaten. 

 

Bist du Mobilfunkkunde von Vodafone, kannst du bei einem Ausfall die Giga Garantie nutzen (50 GB zusätzliches Volumen)

Ist nen netter Ansatz, wenn man aber zu zweit hier wohnt und die eine Person mit dem Vodafone-Handy das Haus verlässt, schaut der andere ohne Handy ziemlich blöde in die Röhre..

 

Bei beruflicher Nutzung macht immer auch ein zusätzlicher Anschluss mit alternativer Anschlusstechnologie Sinn.

Tja, in Zeiten von Corona, Quarantäne usw. kann man das sich nicht so aussuchen. Früher war eine alternative Technologie nicht notwendig. Aber vielleicht versucht Vodafone ja so weitere Verträge zu generieren 😅 

 

Mit Giga Cube Flex kannst du einen Tarif buchen, der nur in Monaten der Nutzung berechnet wird.

Oder liege ich doch gar nicht so falsch? 🙊 Und ja, auch das habe ich mit einem der wenigen fähigen Berater durchgesprochen, aber mit dem inkl. Volumen komme ich einfach nicht hin. Übrigens ein späterer Berater wollte mir netterweise eine kostenlose SIM für meinen noch vorhandenen alten GigaCube als Übergangslösung schicken - kam nur leider nie an...

 

Du bist hier übrigens in einem Kunden-helfen -Kunden-Forum. Die Rechnung nicht zu bezahlen ist eine kontraproduktive Vorgehensweise für eine Lösung.

Das macht nichts, dann erfahren die Kunden direkt vom Kunden, wie Vodafone seine Kunden behandelt. Und das hier doch einige Mitglieder mit Blick in die Kundendaten unterwegs sind, lässt auch anderes vermuten. Hoffe mal nicht, dass das doch auch nur Kunden sind. Dann hätte Vodafone wohl ein riesen Datenleck 🤔 Und ich brauche leider das Geld für die alternativ Technologie 😇

@TimAAA 

Hier im Forum sind gekennzeichnete Mod's von Vodafone unterwegs. Bekanntlich stellt Vodafone diese Plattform zur Verfügung. Nach Verifizierung der Daten kann ein Blick in das Kundenkonto erfolgen. Was dies mit einem "Datenleck" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

 

Du kannst die Entschädigung textlich nach TKG unter Angabe der Stoerungsticket-Nummer beantragen. Durch die Zahlungseinstellung hast du dir diesen Weg aber abgeschnitten, 

TimAAA
Digitalisierer
Digitalisierer

Mein Fehler, habe bzgl. des Datenlecks vergessen Ironie ein- und auszuschalten. Sorry.

 

Wäre zu schön, wenn das so einfach funktionieren würde. Ich hatte zu dem einen Problem mittlerweile zig Störungstickets, die auch immer schön schnell wieder zugemacht werden. Begründung: nicht zuständig und diese Aufgabe wäre ja nun erledigt.. Aber geholfen hat bis heute keins.

 

Und wenn sich Vodafone gerade wegen knapp 80 € so anstellt, will ich gar nicht wissen wie viele Stunden ich erst aufwenden müsste, um zu meinem Recht zu kommen, um die mittlerweile fast 1.000 € Strafzahlung zu bekommen...  

Darum geht es mir aber auch nicht. Es ist für mich ein einfaches Tauschgeschäft Geld gegen Internet und faire Behandlung. Ist beides nicht vorhanden und muss man auch noch zig Stunden an der Hotline investieren, gibt's kein Geld.

Wenn dann auch noch Vodafone, trotz seines Unvermögens, auf die Zahlung für seine nicht erbrachte Leistung pochen, anstatt an einer konstruktiven Lösung zu arbeiten, fehlt jegliches Verständnis.

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TimAAA,

 

in welchen Bundesland liegt der Anschluss? Hatte er nach deinem Umzug noch nie funktioniert oder geht es um eine Einschränkung in der Bandbreite?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TimAAA
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Lars,

 

in Niedersachsen. Der Anschluss soll bei der Vorbesitzerin des Hauses funktioniert haben. Die wird ihn aber nur bedingt für TV genutzt haben. Während der Sanierung hat ein schlauer Handwerker leider auch die Multimedia-Dose gekappt. 

 

Der Techniker, der im Dezember hier war um diese zu montieren, hat nur draußen direkt am Haus den Pegel gemessen. Da dieser zu gering war, ist er unverrichteter Dinge wieder gefahren. Tags drauf kam der nächste Techniker. Der hat auch festgestellt, dass der Pegel am Haus zu gering ist, und wollte noch was am Verteiler messen. Danach war von Vodafone lleider erstmal nichts mehr zu hören, bis ich mein Glück an der Hotline versucht habe...

 

Liebe Grüße

Tim

Wohl auch nicht zuständig Lachender Smiley So kennt man die Vodafone 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TimAAA,

 

sind denn deine Außenstände mittlerweile beglichen, so das mit der Entstörung fortgefahren werden kann? Wenn nicht, passiert da in der Richtung auch nichts weiter.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nö, es gibt aus meiner Sicht auch keine Außenstände. Vodafone schuldet mir die Leistung seit dem 17.12.2021 und bezahlt ist bis zum 31.12.2021. Noch zur Erinnerung: Kein Internet, kein TV und kein Telefon - nicht mal ein bisschen.

Hatte mir zwischenzeitlich die Mühe gemacht und nochmal einen Brief, diesmal per Einschreiben, an den Kundendienst geschrieben.

 

Seitdem hatte ich einen Anruf von der Hotline, den ich nicht entgegennehmen konnte. Der Email mit der Bitte um Rückruf kam ich wenige Stunden nach. Nach 15 Minuten Wartemusik wusste die nette Dame natürlich nicht, worum es geht und konnte somit auch nicht helfen.


Vor zwei Wochen hat jemand tatsächlich mal in der Straße gebuddelt.


Ende der letzten Woche Schreiben vom Inkasso bekommen bzgl. der Vodafone-Forderung. Gleich per Mail widersprochen und Anfang der Woche die Auftragsniederlegung erhalten.


Letzte Woche haben sich auch die Techniker wieder gemeldet, dass sie gerne den Anschluss in Betrieb nehmen wollen. Haben uns für diese Woche Montag verabredet. Schwer bemüht, hat man mich dann auch gleich Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag angerufen, ob man den Termin vorverlegen könnte. Jedes Mal habe ich erklärt, dass ich leider nicht nach Belieben Urlaub nehmen kann und mit dem Arbeitsgeber der Montag geklärt ist.


Es kam, wie es kommen musste: Montag Anruf – Techniker krank. Verlegung auf Freitag (heute).


Der Techniker war da, das Signal außen passt, leider hatte ich keinen Passierschein A38 – sprich: Der Techniker hat kein Material und keinen entsprechenden Auftrag. Ist ja auch erst seit Dezember bei Vodafone bekannt, wie es in meinem Keller aussieht.


Aber er will in zwei Tage schon wieder kommen… Macht nichts, nehme ich mir halt nochmal einen halben Tag Urlaub… Sind dann ja auch erst 3 Tage Urlaub für Vodafone.