abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GIGA TV Box Einrichtungsprobleme und keine Verbindung zu Sky Starter + Bundesliga
Tonka
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Community, am 20.03. hat mir ein Forumsmitglied (Plankton) Vorschläge gemacht, wie ich unsere störrische Giga TV Box mit dem Router, dem TV und der Aschlussbuchse in der Wand einrichten kann. Dies ist uns vorige Woche gelungen, die Box machte ein Update der Software, es kam eine Stelle, wo man die Datenschutzbestimmungen akzeptieren sollte, doch da stockte das Bild, und es passierte nichts mehr. Natürlich können wir auch Sky Starter nicht benutzen und unser zusätzliches Paket Bundesliga ebenfalls nicht. Wir sehen immer nur die Zeilen "Ausgewählter Dienst ist verschlüsselt oder kann nicht dekodiert werden". Das deutet doch eigentlich darauf hin, dass unsere beide Sky-Abos nicht freigeschaltet sind. Auf unsere Meldung hin erhielten wir den Anruf eines Technikers, der verschiedene Vorschläge hatte wie Kabel abziehen, wieder einstecken, reset durchführen usw. Danach meinte er, vielleicht sei unsere Box nicht mit dem TV kompatibel oder defekt. Daraufhin erhielten wir heute eine neue Box, mit der wir jedoch das gleiche Problem haben wie mit der alten Es liegt nicht an den Verbindungen meiner Meinung nach, die Geräte sind ja verbunden, und unser Fernseher wurde voriges Jahr neu gekauft Marke Sony, an dem kann es auch nicht liegen. Auffallend ist auch, dass wir bei der Einrichtung mit der Fernbedienung der Box die Einstellung HDMI 1 anklicken, und wenig später spring diese Einstellung wieder auf "Digital" zurück, warum? Das ganze Theater erleben wir in größeren Abständen von 2-3 Monaten, da wir nicht ständig in der Wohnung leben, den Vertrag jedoch bereits seit Juni 2017 haben (und noch nie Sky benutzen konnten). Wäre schön, wenn uns jemand einen hilfreichen Vorschlag machen könnte. Danke im voraus, Tonka
11 Antworten 11
Peter165
SuperUser
SuperUser
Hm, wenn die Sky Sender nicht zusehen sind, dann dürfte das tatsächlich an der Freischaltung derer liegen und da scheint es wirklich an der Übermittlung der notwendigen Daten zu hapern.
Wenn dann allerdings ne ausgetauschte Giga Box ins Spiel kommt, auch da ohne Übermittlung der notwendigen Daten wegen des Gerätetausches wird da nichts hell.
Für die Sky Sender ist betreffs der Freischaltung Sky verantwortlich. Sky braucht dazu die Seriennummer der Giga Box.

HDMI 1, ich denk mal das ist der Anschluß an dem die Giga Box an dem Sony TV dran ist, ergo muß der auch eingestellt sein am TV um da ein Bild zu sehen und Ton zu haben. Digital das würde ich eher als Tonoption sehen.
Die Giga Box läßt sich nicht per HDMI CEC steuern, du mußt um die Giaga Box bedienen zu können die Fernbedienung der Giga Box nutzen. Über die Sony Fernbedienung funktioniert das nicht.
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tonka,

 

kannst Du denn mit der Box andere Sender sehen oder kommt bei jedem Programm ein Hinweis?

 

Bist Du derzeit in der Wohnung mit der betreffenden Box?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tonka
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Manu, sorry, wir sind momentan unterwegs und nicht in der Wohnung, in der die Box steht, kommen wir erst in einigen Tagen wieder hin. Wir haben mit der Box alle sonstigen möglichen Sender gesehen bis auf Sky eben. Das heisst, die Box war an, aber die Programme haben wir über die FB des Fernsehers gewählt. Müsste man die Programme eigentlich mit der FB der Box anwählen? Dies ging zumindest nicht, und wir wundern uns ausserdem, warum kurz nachdem wir während der Einrichtung die Option HDMI 1 eingestellt haben, diese Einstellung wieder auf Digital zurückspringt. Box und Fernseher sind über HDMI1 verbunden, dann wäre vielleicht bei "Digital" die Verbindung schon wieder weg, und wir empfangen die verschiedenen Sender ganz "normal" über Kabel und über die FB vom Fernseher. Hört sich evtl. bisschen konfus an, aber so fühlen wir uns auch mittlerweile. Ich denke nach woe vor, dass unsere Sky-Abos nicht aktiviert oder freigeschaltet sind. Dies war wohl im Februar mal geschehen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man anschliessend auch Sky benutzen müsste, was wir aber mehrere Wochen nicht machen konnten. Danach erlischt die Freischaltung wohl wieder, und da die Abos über Vodafone abgeschlossen wurden, müsste auch von dort aus die Freischaltung veranlasst werden. Sind natürlich nur meine Vermutungen, kommt mir aber logisch vor, was meinen Sie? Gruß Tonka

Hallo Tonka,

 

ums kurz zu machen, wenn ihr über HDMI 1 sehen möchtet, müßt ihr auch die Fernbedienung des Gerätes nutzen welches an HDMI 1 angeschlossen ist, Sprich hier, die der Giga Box.
Nutzt ihr aber die TV Fernbedienung schaltet der TV auf den TV Tuner um, deswegen Digital, weil ihr dann digital die Sender über den TV Tuner seht.
Und ja, wenn ihr über den TV Tuner seht, dann dürften auch die Sky Sender nicht zu sehen sein. Weil die Freischaltung dafür auf der Giga Box vorhanden ist.

 

Die Giga Box schleift das Antennensignal unverändert durch, so das alle unverschlüsselten Sender zu sehen sind. Verschlüsselte werden nur dann hell wenn ihr z.B. ein CI+Modul mit einer Karte drin habt die eine entsprechende Freischaltung hat.
Mit anderen Worten, die Giga Box muß an die Antennendose angeschlossen sein (Ant IN), über den Antennenausgang (Ant Out) dann erst der TV. Internetverbindung der Giga Box vorausgesetzt.

 

Was die Sky Freischaltung angeht, ja VF/KD muß deine/eure Angaben an Sky übermitteln, damit Sky weiß wer der Vertragspartner ist und auch worauf das Abo freigeschaltet werden muß. Sprich, die Freischaltung erfolgt über Sky.

 

Wenn ihr erst in ein paar Tagen wieder da seid, dann macht das so wie beschrieben. Bei den Sky Sendern, schaltet auf einen und wartet bis zu einer Stunde, ich hab da keine Ahnung wie sich das verhält bis da die Freischaltung ankommt, wenn ihr das Gerät ne Weile nicht nutzt. Kann auch bei den VF/KD Sendern so sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tonka
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke Peter für die Vorschläge und Kommentare, werde die einzelnen Punkte am Donnerstag noch einmal in Ruhe ausprobieren und mich entweder mit weiteren Fragen melden oder mich entspannt vor die Box setzen, die dann vielleicht endlich arbeitet Gruß Tonka

@Tonka: Ja mach das, nicht nur ich sondern auch @Manu dürfte gespannt auf die Rückmeldung warten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tonka
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Peter, wir sind vorhin wieder in der Wohnung gelandet. Hat sich leider nichts geändert, wir sehen ausser einem schwarzen Bildschirm nichts. Digital können wir die entsprechenden Sender allerdings sehen. Ich führe noch einmal kurz auf, welche Kabel verbunden sind: weisses Kabel von ANT IN der Giga Box zur Mediendose an der Wand scharz-gemustertes Kabel von ANT OUT der Giga Box zu ANT Anschluss des Fernsehers HDMI Kabel verbindet Box und Fernseher Internet ist eingeschaltet Die Giga Box leuchtet mit einem weissen Querstreifen Wenn wir die FB der Box benutzen passiert erst übrhaupt nichts, dann leuchtet oben links im TV HDMI 1/ARC auf, und es erscheint nach einiger Zeit: "kein Signal, externen Eingang überprüfen oder anderen Eingang über Taste input wählen" Auf der FB der Box gibt es jedoch keine solche Taste, und die FB des TV sollen wir ja nicht benutzen, da sonst wieder die Umschaltung von HDMI auf Digital erfolgt. Ehrlich gesagt, sind wir so genervt, dass mein Mann kurz davor ist, den Vertrag zu kündigen und auch Geld zurückzufordern, da wir sogar noch ein offenes Störungsticket vom 07.03.18 haben, dass angeblich in Bearbeitung ist. Tatsache ist unserer Meinung nach, dass keine Freischaltung vorliegt und die Box überhaupt nichts anzeigt (weder die ursprünglich gelieferte Box noch die Ersatzbox, die wir vorige Woche erhielten und mit der wir jetzt die neuen Versuche gestartet haben. Ich hatte vor gut einer Woche an den Kundendienst bei Vodafone geschrieben, Text unten einkopiert, aber von dort kam keine Reaktion. Ihr seid also sozusagen unsere letzte Hoffnung, dann sind wir es endgültig leid. Übrigens haben wir gerade nach Einschalten der Box eine Stunde gewartet, ohne dass sich etwas getan hätte. Jetzt kommt die Meldung, dass sich der Fenseher gleich ausschaltet, ws er auch getan hat, wir habe ihn wieder eingeschaltet, glauben aber nicht, dass dies etwas bringt. Danke für Eure Mühe, aber wie es scheint, ist es aus der Ferne schwierig, das problem zu lösen. Gruß Tonka Hallo Service-Team, wir haben eine neue Giga TV Box erhalten, da Ihr Experte am Telefon meinte, die bisherige sei nicht kompatibel mit unserem Fernseher oder evtl. defekt. Auch mit der neuen Box können wir Sky-Starter - + Bundesliga etc. nicht sehen. Es erscheint nach wie vor die Meldung, dass der Sender verschlüsselt sei oder nicht dekodiert werden könnte. Ausserdem springt die Einstellung von HDMI1 nach Sekunden sofort wieder auf "Digital". Die Anschlüsse sind richtig vorgenommen, es kann eigentlich nur noch an einer möglichen Freischaltung oder Aktivierung der Sky-Programme liegen. Bereits im Februar 2018 erhielten wir von Sky eine Mail,worin eine Freischaltung angekündigt worden war, doch muss man danach wohl auch die Anlage einschalten und benutzen. Da es unsere Zweitwohnung ist, sind wir nur in großen Abständen hier, und es ist sehr schwer, unmittelbare Hilfe zu erhalten. Wir bitten daher um Überprüfung, ob unsere Sky-Pakete freigeschaltet bzw. aktiviert sind. Falls es auch daran nicht liegen sollte, bitten wir um den Besuch eines Technikers, müsste allerdings am 07.06. ab 14:00 erfolgen oder am 08.06.sind wir ganztätig erreichbar, danach würde es wieder Monate dauern, und wir möchten endlich für unsere Gebühren auch Sky empfangen können. Hoffe auf Ihr Verständnis, danke.
Tonka
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Peter möchte nur mitteilen, dass wir inzwischen bei Benutzung der FB der Giga Box unzählige Programme sehen, auch viele ausländische, Bildschirm ist also nicht mehr schwarz. Wir hatten vorher die Box noch einmal eingeschaltet mittels des Knopfes auf der Rückseite und nicht über die FB. Danach erfolgte - mal wieder - ein Update der Software - und anschliessend erschienen all diese Programme. Nur eine Sendung von Sky sehen wir nicht, da erscheint lediglich, dass eine Verschlüsselung vorliegt und keine Dekodierung erfolgte. Also liegt es nun letztendlich an der Freischaltung unserer Box durch VF bei Sky für die Pakete "Sky Starter und Sky Bundesliga. Wie kommen wir da dran, denn die Verträge wurden über VF getätigt, also sollte man meinen, VF gibt unser Daten an Sky, und dann klappt es. Gruß Tonka

Hallo Tonka,

schön das ihr es irgendwie doch noch hin bekommen habt.

 

Kabel-Verbindung, die zwischen der Antennendose und der Giga Box zwingend erforderlich, die HDMI Verbindung auch. Jene Antennenkabelverbindung von der Giga Box zum TV ist nicht zwingend notwendig, nur wenn ihr auch unabhängig von der Giga Box TV sehen wollt.

 

Der Hinweis vom TV betreffs "kein Signal", der externe Eingang kann nur am TV überprüft werden, durch auswählen eines anderen und wieder zurückschalten zu dem zuerst gewählten HDMI Eingang. Manchmal dauert es etwas bis sich TV und Receiver verständig haben, so das bei der Meldung auch etwas Geduld gefragt ist.

Die Info das sich der TV ausschaltet, ist ne Meldung des TV aus den Energieeinstellung von diesem, da kann die Giga Box nichts dafür.

 

Sky Sender, ja die Freischaltung erfolgt von Sky aus, wenn ihr von Sky ne Mail bekommen habt wo die Freischaltung angekündigt wurde, ihr das aber nicht nutzen konntet, ja dann dürfte Sky wissen das ihr die Giga Box nutzt.
Weil die Freischaltung im allgemeinen nur für ne bestimmte Zeit gilt, wird innerhalb dieser Zeit die Freischaltung nicht erneuert, dann bleibt der Bildschirm dunkel.
Also auch hier, auf einen Sky Sender stellen, bis zu einer Stunde warten, egal ob sich der TV abschaltet oder nicht, das Signal empfängt die Giga Box.
https://community.sky.de
Wenns absolut nicht funktioniert.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57