abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 nur 1 Kanal über DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung
Thope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hey,

Ich bin seit ca zwei Wochen Gigabit Kunde.
Es hieß ich kann kein Gigabit mit der Fritzbox 6490 empfangen, ledeglich 500 Mbit/s. Mir wurde erklärt, das ich DOCSIS 3.1 brauche um die 1 Gbit/s empfangen zu können.
Hatte anfangs noch eine fritzbox 6490, konnte aber 870 Mbit/s empfangen.
Hab mir dennoch die neue Fritzbox 6591 gekauft und am Freitag letzte Woche aufgebaut.
Alles gut, ich empfange ca 1 Gigabit/s, meist bissl weniger, das ist aber nicht das Problem.

Ich habe auf der fritzbox gesehen, dass ich in der Empfangsrichtung 32 Kanäle über DOCSIS 3.0 habe und nur 1 Kanal über DOCSIS 3.1 habe.

Per Hotline konnte mir keiner erklären wieso das jetzt so ist.

Jetzt frage ich mich natürlich auch, wieso ich dann unbedingt DOCSIS 3.1, für die Gigabit Leitung, brauche.

Hat jmd anderes ein gleiches Bild, bei den Kanälen in der Empfangsrichtung?
Oder Vlt sogar eine Lösung wie ich mehr DOCSIS 3.1 Kanäle empfangen kann?

Schon mal danke für jede Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
THope
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kendor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Thope,

kann Dir leider nicht genau sagen wieviel Gbit bei Vodafone das genau sind, im  Prinzip bräuchte man die anderen Kanäle nicht mehr um das Gbit/s zu erreichen, da die Technik als solches noch um einiges mehr leisten kann.

 

Das Du mit der Standardbox an die 900Mbit/s kommst liegt halt daran, dass die Kanäle voll ausgelastet werden, damit senkst Du allerdings den Datendurchsatz bei deinen Nachbarn wenn es hart auf hart kommt - deswegen der Kommentar oben, das Vodafone die Verwendung von Routern ohne Docsis 3.1 bei 1Gbit/s unterbinden sollte.

 

Bezüglich der Box geht das derzeit aus "technischen" Gründen mit der Umstellung leider nicht 🙂

 

Gruß

Kendor

 

Nachtrag:Hatte das falsch gelesen: Bei mir kommt die Standardbox grad mal so auf 650Mbit/s - liegt zwar in der AGB-Tolleranz aber feierlich ist es nicht 😄

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Thope,

 

das sieht bei den anderen genauso aus Smiley (zwinkernd) Der zusätzliche D3.1 Kanal ist der OFDM. Das studieren Leute und ich möchte und kann jetzt keinen Vortrag dazu halten Smiley (Zunge) Du kannst Dich aber gern dazu belesen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Thope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hey Marco,

Danke schon mal für die Info.
Hilft mir nur leider nicht weiter. Beziehungsweise erklärt mir nicht, weswegen ich unbedingt die Fritzbox 6591 brauche und die 6490 ja angeblich nicht gehen soll.
Und es erklärt mir auch nicht, wieso Vodafone sagt, dass sie die 1 GBit/s nur über den DOCSIS 3.1 senden. Wobei ja anscheinend die Daten über 3.0 kommen.

Gruß
THope
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Die 6490 kann kein 3.1. Die frittev6591 kann aber 3. 0 und 3.1, daher ist diesev6591 notwendig

Hi,

 

du hast eine Gesamtbandbreite von 1,37 GBit/s auf den EuroDOCSIS 3.0 Kanälen. Da die meisten Kabelmodem/-router noch die EuroDOCSIS Kanäle nutzen werden, sind diese entsprechend ausgelastet. MIt den DOCSIS 3.1 Kanal steht dann eine zusätzliche Bandbreite von ca. 1,4 GBit/s zur Verfügung. Der Einsatz eines DOCSIS 3.1 fähigen Modems macht also schon Sinn 😉

 

Ich würde ja reine EuroDOCSIS 3.0 Geräte im Rahmen der Schnittstellenbeschreibung im Gigabit-Tarif gleich rauswerfen Smiley (Zunge)

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Thope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hey Peter,

Also soll der eine Kanal den ich über 3.1 habe, ne Bandbreite von 1,4 GBit/s zur Verfügung stellen?
Denn wenn nicht, seh ich da immernoch keinen Vorteil in der 6591, solang ich nicht mehr 3.1 Kanäle bekomme

Gruß
Kendor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der OFDM-Kanal (Docsis 3.1) besteht aus vielen Kanälen, die zu einem gebündelt werden. Deswegen wird dir nur ein Kanal angezeigt obwohl es um einiges mehr sind.

 

Gruß

Kendor

 

 

P.S.: Wird Zeit das man als Bestandskunde wieder auf die FritzBox 6591 wechseln kann, bei der Standardbox kann man ja mal so garnichts einstellen und die Geschwindigkeit ist auch verhältnismäßig gering 😞

Thope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hey Kendor,

Danke für die Erklärung des Ofdm-Kanals. Wieviel Bandbreite können dann diese 4 Kanäle liefern?

Denn wie gesagt, ich hatte die Fritzbox 6490 auch im Betrieb, bis ich dir 6591 bekam und da hat mir die fritzbox auch die 1060 MBit/s im Downstream angezeigt und ich hab auch fast 1000 Mbits bekommen.

Solltest du eig können, im kundencenter sollte das möglich sein. Hätte sie auch schon zu meinem alten Vertrag für 6,99€ pro Monat buchen können.

Und ja die Standardbox ist Mist. Keine Einstellmöglichkeiten, nicht mal ein VPN, welches man einrichten kann
Jedoch hatte ich auch 930 Mbit/s, mit der Standardbox.
Kendor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Thope,

kann Dir leider nicht genau sagen wieviel Gbit bei Vodafone das genau sind, im  Prinzip bräuchte man die anderen Kanäle nicht mehr um das Gbit/s zu erreichen, da die Technik als solches noch um einiges mehr leisten kann.

 

Das Du mit der Standardbox an die 900Mbit/s kommst liegt halt daran, dass die Kanäle voll ausgelastet werden, damit senkst Du allerdings den Datendurchsatz bei deinen Nachbarn wenn es hart auf hart kommt - deswegen der Kommentar oben, das Vodafone die Verwendung von Routern ohne Docsis 3.1 bei 1Gbit/s unterbinden sollte.

 

Bezüglich der Box geht das derzeit aus "technischen" Gründen mit der Umstellung leider nicht 🙂

 

Gruß

Kendor

 

Nachtrag:Hatte das falsch gelesen: Bei mir kommt die Standardbox grad mal so auf 650Mbit/s - liegt zwar in der AGB-Tolleranz aber feierlich ist es nicht 😄

Thope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hey Kendor,

Danke für die ausführliche Antwort. Schade das mir das Vodafone so nicht kommunizieren konnte. Ist fast schon ein Armutszeugnis.

Wieso sie dann aber die Sendelast nicht auch auf 3.1 legen und damit verteilen, hinterfragen ich mal nicht 😂

Ach diese "technischen" Gründe 😅

Wieso ich eine andere box brauchte, als die 6490, konnte mir damals halt auch keiner erklären, bis ich mich an den Verbraucherschutz gewendet habe. Daraufhin hat mich dann ne unterdrückte Nummer angerufen und ein Vodafone Mitarbeiter hat es mir dann erklärt. Das fand ich auch schon sehr schwach.

Gruß
THope