abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 mieten oder kaufen?
Memoay09
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo community,

Da ich Probleme mit meinem aktuellen Router habe (Vodafone Station)

Geringer WLAN Reichweite, Internet abbrüche.. hab ich mich überlegt mir den Fritzbox 6591 zuzulegen.

Bin mir gerade unsicher ob ich mir eins kaufen oder mieten soll.

Gibt es bestimmte vorteile/Nachteile?

Welches würdet ihr mir empfehlen ?

 

Danke im vorraus

 

12 Antworten 12
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

hier ein grober Vergleich:

 

Provider-Fritz!Box

Vorteile:

  • Support durch den Provider (Problemunterstützung, kostenfreier Austausch des Gerätes bei Defekt, automatische Einrichtung)
  • relativ günstiger Umstieg auf die jeweils neueste angebotene Fritz!Box Cable möglich
  • 2 Sprachkanäle und standardmäßig 3 Rufnummern (bis zu 10 Rufnummern möglich)
  • Umstellung auf Dual Stack möglich

Nachteile:

  • stark verzögerte/verspätete Firmwareupdates von teilweise bis zu einem halben Jahr nach Release der FW durch AVM
  • monatliche Miete für die entsprechende Option
  • teilweise Konfigurationseinschränkungen (kein DVB-C Streaming)
  • keine SIP-Zugangsdaten für die Telefonie. Die Telefonie wird direkt auf dem Providerleihgerät zur Verfügung gestellt

Eigene Fritz!Box

Vorteile:

  • Firmwareupdates können selbst eingespielt werden
  • keine Konfigurationseinschränkungen vorhanden (DVB-C Streaming kann genutzt werden)
  • SIP-Zugangsdaten werden ausgehändigt

Nachteile:

  • kein Support durch den Provider! (Technikerpauschale (99 €) bei Störung durch eigene Fritz!Box!)
  • nur 1 Rufnummer und ein Sprachkanale ohne gebuchte Komfort-Telefonie Option möglich
  • manuelle Einrichtung der Fritz!Box Cable und SIP-Rufnummern notwendig
  • hohe einmalige Investitionskosten je nach Fritz!Box Model notwendig
  • Dual Stack nur im 1000er Tarif oder mit gebuchter Power-Upload bzw. Telefon-Komfort Option, ansonsten DS-lite

Meine Empfehlung: Wenn du in Sachen Fritz!Boxen und Netzwerkkonfiguration fit bist, spricht nichts groß gegen eine eigene Fritz!Box. Ansonsten würde ich aufgrund der Unterstützungsmöglich durch den Provider zu einem Leihgerät raten.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Bei der Eigene 6591 bekommst du dual stack wenn du es dir einstellst. Oder ipv4 only das ist ein Vorteil.

 

Nachteil Vodafone 6591 ist auch 

Das du weniger in der Einstellung machen kannst, z. B kein DNS server ändern 

 

@peter12_  schrieb:

 

Provider-Fritz!Box

Vorteile:

  • Umstellung auf Dual Stack möglich (nur bei Vodafone West in Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen - Bandbreite mind 250 Mbit/s im Rahmen von Kulanz bei berechtigten Anliegen)

Nachteile:

  • teilweise Konfigurationseinschränkungen (kein DVB-C Streaming) DVB-C Streaming Einschraenkung nur Vodafone West

Eigene Fritz!Box

 

Nachteile:

  • Dual Stack nur im 1000er Tarif oder mit gebuchter Power-Upload bzw. Telefon-Komfort Option, ansonsten DS-Light (auch hier nur Vodafone West ab 250er Bandbreite - bei Vodafone Kabel Deutschland nur ueber Business Vertrag)

 

Nicht vergessen, dass die 6591 bereits abgekündigt ist und es in 2 Jahren kein Support mehr vom Hersteller gibt.

Hi,

 

@strg-alt: Woher kommt diese Info schon wieder? Die FB 6591 Cable wird aufgrund der hohen Verbreitung und mangels Nachfolgegerät sicher nicht so schnell abgekündigt Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

@strg-alt  schrieb:

Nicht vergessen, dass die 6591 bereits abgekündigt ist und es in 2 Jahren kein Support mehr vom Hersteller gibt.


Das würde ich als fakenews bezeichnen 

 

Die 6590 wird kein Support mehr 2021 bekommen

 

 

Die 6591 ist hinter der 6660 die einzige mit docsis 3.1.

 

Ebenfalls weil Vodafone die 6591 als homebox hat wird die 6591 sobald KEIN Support aus bekommen. 

Ich glaubte das gelesen zu haben

Dann behaupte ich jetzt einfach das Gegenteil


@strg-alt  schrieb:

Ich glaubte das gelesen zu haben

Dann behaupte ich jetzt einfach das Gegenteil


Also fakenews. 

 

https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/

Sry konnte mit dual stack und ds light net viel anfangen.

Ist das gut dual stack bzw ds light ?