abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6590 mit CableMax 1000 kompatibel?
user15
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

bitte entschuldigt, falls die Frage schon irgendwo beantwortet wurde. Ich habe dazu leider widersprüchliches gelesen und möchte mich deshalb hier nochmal rückversichern.

 

Meine Eltern haben derzeit den "Red Internet & Phone Cable 400" Tarif und eine eigene FritzBox 6590 im Einsatz. Ist diese Fritzbox, hinsichtlich eines Wechsels, mit dem "CableMax 1000" Tarif nutzbar?

 

Dass nicht die volle Bandbreite zu erwarten ist, ist vollkommen klar. Mir ist lediglich unklar, ob der Gbit Tarif sozusagen abwärtskompatibel ist und somit auch mit einem DOCSIS 3.0 Router genutzt werden kann (Einschränkung bei der Bandbreite natürlich inbegriffen). Oder, ob zwingend ein DOCSIS 3.1 Gerät erforderlich ist, dass überhaupt eine Verbindung zustande kommen kann.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Edit: @user15 Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der Router kann dafür verwendet werden. Aber da dieser kein DOCSIS 3.1 unterstützt belastet du damit unnötig dein Segment.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für deine Antwort. Kannst du eine Erklärung posten/verlinken, wieso das so ist?

 

Alternativ würde ja auch der "CableMax 500" reichen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass damit keine unnötige Belastung des Segments entsteht? Das Problem ist nur, dass die 500er Variante im Kundenkonto beim Tarifwechsel nicht zur Verfügung steht. Nur der "Red Internet & Phone Cable 500", welcher aber natürlich keine 39,99€ kostet. Ist der Wechsel zum "CableMax 500" evtl. telefonisch möglich?

Hier mal ein Link zum DOCSIS 3.1:

 

https://www.teltarif.de/internet/tv-kabel/docsis-31.html

 

Ja im 500er Tarif würde die 6590 noch funktionieren.

 

Zur Wechselmöglichkeit kann ich dir nicht viel sagen, ich denke da kann dir ein Mod weiterhelfen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Einfache Erklärung: Der CableMax 500 ist meines Wisssens dort, wo der CableMax 1000 verfügbar ist, nicht verfügbar.

 

Und wie bereits geschrieben: Die 6590 könnte zwar (theoretisch) die 1 GBit/s auch über EuroDOCSIS3.0 erreichen, belastet das Segment dabei aber sehr stark (um nicht zu sagen, sie lastet das Segment damit fast komplett aus).

Erst die 6591 kann die zusätzliche Kapazität des DOCSIS3.1-Trägers ebenfalls nutzen und erhält damit halt zusätzliche Kapazität.

Gut, dann werde ich mich mal telefonisch erkundigen, ob so ein Wechsel vielleicht möglich ist oder sich etwas anderes machen lässt.

Danke für eure Hilfe!

So, gestern hatte ich mal angerufen und dem Herren am anderen Ende die Situation erklärt. Leider war es schon spät (nach 21 Uhr) und er sagte mir, ich solle es heute nochmal vor 20 Uhr probieren, da die Leute bei der Kündigungsvermeidung da mehr Möglichkeiten hätten.

 

Habe dann heute nochmal angerufen.

Da wurde mir gesagt, dass der CableMax 500 nicht zur Verfügung steht, sondern eben nur der 1000er, wie es ja hier auch schon vermutet wurde.

Auf die Frage hin, wie es mit eigenen Fritzbox ausschaut, meinte der Herr, ich solle mich einfach nach Schaltung des Tarifs bei der technischen Hotline melden und die MAC-Adresse meiner Fritzbox durchegeben, sodass diese  freigeschaltet wird. Auf die von mir erwähnte Mehrbelastung des Segments wegen DOCSIS 3.0 wurde nicht weiter eingegangen. Der Standard WLAN-Router sei bei dem Tarif auch dabei, nicht, dass ich 2 Tage ohne WLAN da stehe bis die Fritzbox wieder freigeschaltet ist. Den Wechsel sollte ich ganz normal online durchführen können.

 

Als ich im Nachhinein im Produktinformationsblatt zum CableMax 1000 nachschaute, konnte ich allerdings davon, dass ein WLAN-Router mit dabei sein, nichts entdecken. Dort wird 42,98€ als Preis mit WLAN-Router genannt, also 2,99€ extra.

 

Was kann/soll ich nun glauben/machen?

Dass man den 500er online nicht anbietet wenn der 1000er verfügbar ist, kann ich ja irgendwie nachvollziehen. Aber es handelt sich ja eigentlich nur um eine "künstliche Nichtverfügbarkeit". Und warum man dann den 500er in dieser Situation nicht telefonisch anbietet, wenn ich mit der Nutzung eines DOCSIS 3.0 Geräts im Gbit Tarif doch vor allem andere Nutzer im Segment negativ beeinflusse, verstehe ich nicht.

Es geht mir weniger um die Mehrgeschwindigkeit - 400 oder 500 Mbit reichen hier aus - sondern mehr um den günstigeren Montaspreis.

Im Cable Max Tarif ist die WLAN-Option beim Standardrouter schon mitenthalten. Es kann aber sein, dass das bei der Lieferung noch nicht aktiviert ist. Dann einfach hier melden, dann schaltet das ein Mod nachträglich frei.

 

Ja wenn du nur den 1000er haben kannst, dann ist wie bereits gesagt, der 6590 nicht optimal, weil er eben kein DOCSIS 3.1 unterstützt. Weiteres Problem, der Support für die Box läuft nächstes Jahr sowiseo aus.

 

Du könntest dir einen eigenen Router, 6591 oder 6660 zulegen. Oder du lässt die Vodafone im Bridge Modus laufen und hängst dahinter z.B. eine 7590.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!