abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 einige Fragen.
Hnone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
seit heute ist die Fritzbox Cable 6490 (Leihgerät) bei mir online und wir mit Kabelinternet unterwegs.
Dazu habe ich ein paar Fragen
1. Die Box hat "nur" Fritz!Ios 06.50 drauf. Ist das die aktuellste? Im Netz ist ja schon von aktuellerer Software die Rede.
Es fehlen doch so einige gewohnte Menuepunkte in der Fritzbox.
2. WLAN Störgeräusche (knistern und leises Dauerfeuerknatter) im Centerspeaker am PC seit der 6490. Schalte ich WLAN aus ist es weg. Sendeleistung reduzieren auf 50% hilft auch, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, normal soll die Fritzbox das ja automatisch amchen wenn kein WLAN Gerät eingebucht ist.
3. Mein Sohn hat seit heute das Problem das seine Playstation nicht mehr online geht?

Es gibt also noch Baustellen, vieleicht, eher wahrscheinlich folgen weitere.
Sonst hat alles gut geklappt, Techniker waren pünktlich und haben die Anlage installiert, der Service war für die SofortAktivierung erreichbar und soweit sehen die Leitungsdaten erstmal prima aus. 400000 liegen voll an, sogar drüber. Beurteilen kann man es aber ja noch nicht am ersten Tag.

Für Antworten bzw Hilfe zu den Fragen schonmal vielen Dank!
Viele Grüße
Holger




1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hnone,

 

bei Dir ist kein Sicherheitspaket gebucht, da brauchst Du also nichts kündigen :). Wie gewünscht, schließe ich Deinen Beitrag nun.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
lq89250
Datenguru
Datenguru

Hallo Holger, zu 1.:

 

wenn Du die Box am Netz lässt, zieht sie sich normalerweise heute oder morgen in der Nacht die aktuelle FW; das sollte die 6.87 sein.

 

Gruß lq89250

Hnone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke lq89250 für die Antwort, das war ein wichtiger Hinweis für mich. Habe die Box machen lassen lassen und heute morgen war die 6.87 drauf.

Beim WLAN kann man das leichte Störfeuer etwas entschärfen wenn man die Sendeleistung auf 50% reduziert.
Da wir oben im Haus eine 4020 mit eigenem WLAN-Netz haben könnte das reichen. Müssen wir testen.  Ganz weg ist das knistern/knacken nur wenn WLAN an der 6490 ausgeschaltet ist. 

Playstation wollen wir am Wochenende eben sehen wie das online klappt. Muss ja eigentlich gehen.

EInen schönen Tag noch

Holger


Jens
Moderator:in
Moderator:in

HalloHnone,

 

wie nah stehen denn die Boxen, damit es zu den Störgeräuschen kommt?

Dann bin ich auch auf Deine Rückmeldung am Wochenede gespannt.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hnone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,
Das Störfeuer tritt in der mittleren Box (Center) auf. Die steht an ihrem angestammten Platz direkt unterhalb des Monitors. Ca. 30cm links die Fritze. Genau dort wo die jetzt die Cablefritz steht, stand aber auch ca 6 Jahre lang das Pedant der KabelFritzbox zu VDSL. Die VDSL Fritzbox hat WLAN auch mit 100% gesendet und keine Einstreuung verursacht.
Links und rechts vom Monitor stehen FR und FL. Frontlinks 15cm direkt über der Kabelfritz, getrennt durch 2cm Holzaufsatz. Die verhält sich normal.
Am Lautsprecher wird es wohl nicht liegen da das Geräusch (klingt gepulst, ähnlich Geigerzähler) ja weg ist sobald man WLAN  an der Fritzbox deaktivert. 

Wegen der Konsole bin ich auch gespannt. Eine Nintendo Switch geht schon mal problemlos online.

Gruß
Holger

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Holger,

 

welche VDSL Box hattest Du denn mal?

Ich kenne das persönlich nur mit "ungeschirmten" Boxen oder zu geringem Abstand.

Kannst Du den Standort den verändern?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hnone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Jens,

VDSL Box ist eine 7390, aktuell auch noch aktiv bei DECT wegen Telefonie Festnetz da der Vertrag für VDSL noch läuft, WLAN aber deaktivert.
Den Standort der Lautsprecher kann ich nicht verändern da der Center unter dem Monitor Platz finden sollte als Surrounddevice. Die Cable Box muss wegen den LAN, Telefonie Kabeln ebenfalls so stehen bleiben.

Gab ja in der Vergangenheit auch keine Probleme damit.  Und der Kabelverlauf ist ja nach Norm geteilt worden von mir. Keine Medienführenden Kabel zusammen mit Stromkabeln. Das Koaxkabel läuft alleine für sich da als neuestes Element dazugekommen und kreuzt aber natürlich an zwei Stellen die Kabelkanäle. 
Ich habe mittlerweile die WLAN_Leistung verringert da 50% anscheinend ausreichen, auch weil sich im Haus in der oberen Etage ja ein autarkes WLAN-Netz der Fritzbox 4020 (WLAN/Lan Accesspoint) befindet.
Zusätzlich habe ich alle Soundtreiber entfernt und neu installiert sowie das Codecpack gewechselt (Shark007 gegen K-Lite).
Das zirpen und piepen ist jetzt momentan nicht mehr wahrnehmbar.

Playstation findet auch wohl Server, gab jedenfalls keine Rückmeldung diesbzgl. mehr von meinem Sohn.

Eine weitere Frage habe ich dann noch:

Mehr anzeigen
Bei der telefonischen Bestellung wurde was von einem Sicherheitspaket gesagt, 3 Monate kostenlos, danach 3,99€ / Monat wenn man nicht kündigt.
Sagte dann das ich das nicht brauche da ich eine komplette NortonSuite für meine Pc´s habe.
Die Dame am Telefon sagte dann könne sie nicht rausnehmen da es automatisch zugebucht wird, ich das dann selber kündigen müsse.

Bei der anschliessenden Telefonaufnahme zu den Bestelldetails wurde das dann nicht mehr als Bestandteil angesprochen, und auch in den schriftlichen Bestelldaten ist es nicht aufgeführt.
Auch im Online-Kundencenter unter Meine Vertragsdaten taucht es nur unter "Buchbare  Zusatzdienste" auf.
Was ja auch soweit gut ist da ich ja kein Sicherheitspaket will.
Ich brauche da also nicht irgendwie Aktiv werden und ein eventuelles irgendwie doch vorhandenes Sicherheitspaket kündigen?

Viele Grüße
Holger

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Hnone,

 

wir brauchen noch die Kundennummer, dann schauen wir mal, was machbar ist.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hnone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten MorgenTobias,

ich habe Dir die Kundennummer in einer PN mitgeteilt. Vielen Dank für´s nachschauen.
Der Beitrag kann danach dann auch geschlossen werden, dann wär soweit erstmal alles prima.

Ich wünsche allen ein Schönes Wochenende.

Bis dann

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hnone,

 

bei Dir ist kein Sicherheitspaket gebucht, da brauchst Du also nichts kündigen :). Wie gewünscht, schließe ich Deinen Beitrag nun.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!