abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 Fehler Telefonie
GüntherU
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen, leider ergeht es mir wie so Vielen. Nachdem der freundliche Berater gesagt hat, dass man die Fritzbox auf Werkseinstellung zurücksetzen soll, damit alles wieder funktioniert, bleibt einem die Erkenntnis, dass die Verbindung weg war und nichts funktioniert hat.

 

Das Internet läuft zwar wieder, allerdings kann ich nach wie vor nicht mehr telefonieren 😞

 

Das komische daran - nach einem Neustart der 6490 funktioniert die Telefonie kurzfristig, nur um danach die Fehlermeldungen 403 und tw. 401 in den Ereignissen anzuzeigen. Habe mir auch schon das SID Passwort neu vergeben und eingetragen. Das gleiche Spiel.. kurz funktionierts und dann wieder die Fehlermeldungen. Da das Telefonieren kurz nach dem Neustart funktioniert, passen die gemachten Einstellungen. 

 

Habe jetz in einem anderen Forum gelesen, dass das Zurücksetzen des SID Passworts helfen kann. Wie kann ich das PW zurücksetzen??? Oder ist damit nur die Neuvergabe des PW gemeint?

 

Es muss also irgendetwas mit den SID Einstellungen/ Daten / PW zu tun haben. 

 

BITTE HELFT MIR!!!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@GüntherU 

 

Führe einmal folgende Einstellungen an der FB durch:

Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box

Oben rechts die drei Punkte anklicken: Erweiterte Ansicht aktivieren

Internet anklicken > Zugangsdaten > IPv6 > Haken setzen: IPv6 Unterstützung aktiv > Haken setzen: Native IPv4-Anbindung verwenden und Übernehmen.

 

Gruss

Methusalem1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @GüntherU,

 

handelt es sich um ein Leihgerät oder eigene FB, Vodafone KD oder Vodafone West Kunde?

 

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem,  

es ist meine eigene Fritzbox. Hatte seit über 2 Jahren immer funktioniert. Bin bei Vodafone KD. Gestern Nachmittag gab es schon einen Netzausfall. Dafür wurde ein Ticket angelegt und relativ schnell als final bearbeitet wieder geschlossen. Daraufhin hatte auch alles wieder funktioniert (Internet und Telefon) Heute gegen 14 Uhr gab es wieder einen Netzausfall. Der Kundenberater heute hat mir zum Zurücksetzen der FB geraten. Jetz geht wie gesagt zwar das Internet wieder aber keine Telefonie mehr.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@GüntherU 

 

Führe einmal folgende Einstellungen an der FB durch:

Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box

Oben rechts die drei Punkte anklicken: Erweiterte Ansicht aktivieren

Internet anklicken > Zugangsdaten > IPv6 > Haken setzen: IPv6 Unterstützung aktiv > Haken setzen: Native IPv4-Anbindung verwenden und Übernehmen.

 

Gruss

Methusalem1

Guten Morgen @Gelöschter User 

 

ich bin - aktuell - begeistert!! Der Haken bei "IPv6-Unterstützung aktiv" war schon gesetzt, allerdings war bei der IPv6-Anbindung etwas anderes vorausgewählt.

Stand jetzt, mit mehrmaligem Testen, geht die Telefonie wieder.

 

Vielen Dank für die Hilfe!! Ich hoffe es bleibt so. 

GüntherU

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@GüntherU 

 

beobachte es die nächsten Tage, nicht das du in 2-3 Tagen wieder hier aufschlägst und melde dich dann noch einmal wen es weiterhin funktioniert.

 

Gruss

Methusalem1

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@GüntherU 

 

Wie sieht es aus funktioniert die Telefonie weiterhin, wen ja könntest du den Beitrag noch auf gelöst setzen dann können wir hier abschließen.

 

Gruss

Methusalem1

Was genau die Lösung des Ganzen war, kann ich nicht sicher sagen. Auf alle Fälle wurde mir von einem bei der Hotline mitgeteilt, dass ich eine IPv4 Adresse bekomme und zusätzlich war ein Techniker im Haus. Der Techniker hat am Hausanschluss-Verstärker Einstellungen geändert (den Upload hochgedreht oder so). Der Fehler kam wohl u.a. dadurch zum Tragen, dass die Leitung von ursprünglich 32 Mbit/s auf 250 Mbit/s umgestellt wurde.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo@GüntherU,

 

da gelöst kommt hier ein Schloss vor, solltest du wieder ein Problem haben erstelle einfach einen neuen Beitrag hier im Forum.

 

Gruss

Methusalem1