abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 cable IP4 und IpV5
Tiramo
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich bin enttäuscht....

 

Wir hatten bisher einen Privattarif der reinungslos lief.

Aufgrund Homeoffice meiner Frau muss der Zugriff auf Rechner vom Statt (via VPN) über IPv4 erfolgen.

 

Kein Problem, Abschluss Businessvertrag mit Zusage, dass "nur IP4 verwendet wird" und "die statische IP Adresse das ermöglicht".

 

Jetzt geht die Box weiterhin mit IPv4 und ! IPv6 ins Netz, das 6er kann ich nicht deaktivieren.

 

Eine "Technikerin" hat mir erklärt, dass es gehen würde, wenn die "LanKarte" ohne IPv6 laufen würde... mein Lachen musste ich unterdrücken.

 

Angeblich ist VF nicht in der Lage, IPv6  t r o t z  IPv4 zu deaktivieren.

 

Es ist unfassbar..

 

 

 

 

 

27 Antworten 27

Ach? Dann ist anscheinend der Admin der Polizeibehörde unfähig.

Kurt, Danke - aber dem ist wirklich nicht der Fall. 
Die blockieren das automatisch - und ja, dass ipv4 "veraltet" ist, ist mir schon bekannt.

Mich würde bei einer Behörde allerdings auch nicht wundern, wenn der VPN Server auch einen AAAA-Record hätte, auf dem kein Dienst lauscht *g*

Aber ansonsten, ja feste IP ist nun Mal IPv4+IPv6, somit würde VF ja seine vertraglichen Pflichten sogar verletzen wenn sie es deaktivieren würden...

Und ja, wenn Dich das IPv6 so verärgert, deaktiviere es einfach.

MIr geht die IP Adresse am A... vorbei.

 

Deaktivieren ist nicht möglich.

Weiter Fragen:

IPSec oder ovpn?

welcher client wird auf welchem Betriebssystem verwendet?

welche Fehlermeldung gibt der Client beim Versuch eine Verbindung herzustellen aus?

Gruß Robert 

warum kümmerst du dich um Probleme die der AG gelöst bekommen will, das ist Sache des AG Admins!Wenn er seinen Job beherscht dann klappts auch mitm Nachbarn!

Der glubb is a Depp

IPSec oder ovpn?

 

- IPSec

welcher client wird auf welchem Betriebssystem verwendet?

- Kann ich nicht sagen, Rechner ist sehr eingeschränkt nutzbar (Sicherheitshalber..) 

- Das OS auf dem Dienstrechner ist Win10

 

welche Fehlermeldung gibt der Client beim Versuch eine Verbindung herzustellen aus?

- Fehlermeldung 809 "VPN Zugang nicht möglich".

 

Danke für deine Zeit! Ich telefoniere morgen mit dem Admin und hoffe, der kann die MAC Adresse dann freischalten bzw. die feste IP einloggen lassen.

 

 

 

 

 

Weil es sich hier a. um meine Frau handelt und b. sie wegen der derzeitigen Corona Situation sonst unnötiger Gefahren ausgesetzt ist.

 

 

Das einzige wäre der Bridge Mode, da läuft wirklich nur IPv4!!

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Auch im Bridge-Mode erhält man bei der Option feste IP Dualstack.