abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 Wechsel auf Docsis 3.1 automatisch ?
iffi0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Docsis 3.1.

Ich habe auf den Tarif Cable Max 1000 gewechselt, wurde bei mir angezeigt das es geht. Im Portal ist auch alles korrekt umgestellt. Ich habe eine eigene FritzBox 6591 am Netz laufen. In der Übersicht der FritzBox wird mir auch die Geschwindigkeit 1150 Download angezeigt, aber immer nur Docsis 3.0.

Die Geschwindigkeit die ich bekomme (habe mehrmals verteilt auf den Tag gemessen) war aber maximal 600 MBit.

 

Muss ich hier noch etwas umstellen oder beachten damit es noch schneller geht (bzw. auf Docsis 3.1) ?

 

Von Vodafone habe ich auch die Vodafone Station zugeschickt bekommen, die ich allerdings nicht angeschlossen habe und das auch nicht möchte.

 

Kann mir jemand meine Frage beantworten ? Vielen Dank !

5 Antworten 5
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

 

Es gibt 32 docsis 3.0 Kanäle und 1x 3.1 Kanal,  steht unter dem Upload beim Kabel information.

 

Gemessen per WLAN oder LAN? 

Alles per WLAN gemessen !

Per wlan wirst du nicht mehr als 600mbit bekommen. 

 

Ausserdem ist wlan kein offizieller weg um die Geschwindigkeit zu messen, da wirste auch kein storungs Ticket für bekommen. Wlan hat zuviele Störer die die Geschwindigkeit stören können. 

 

Es muss per LAN gemessen werden. 

Ein Störungsticket würde ich deshalb nicht aufmachen, 600 MBit ist sowieso völlig ausreichend.

Muss ich mal bei Gelegenheit per LAN messen.

Hat mich nur interessiert weil ich nirgends in der FritzBox was von Docsis 3.1 gelesen habe.

 

Ich dachte schon das ich die Vodafone Station einmalig anschließen muss damit da was freigeschaltet wird....

Nein wenn der 6591 schon mehr als 1000mbit steht brauchst die nicht anschließen.