abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6490 bei CabelMax 1000
WOKI102
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen!

Ich würde gern auf den neuen CableMax 1000 umsteigen, allerdings kommt die Vodafone Station nicht in Frage, weil ich nur über zwei Telefone verfüge, die zwingend eine DECT-Basisstation benötigen und diese dürfte dort nicht verbaut sein.

Kann ich zwischenzeitlich meine derzeitige FritzBox 6490 - zumindest notdürftig - auch am neuen CableMax 1000 betreiben?

Beste Grüße

WOKI102

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Wenn die 6490 ein Kaufgerät ist, verhält sich die Sache etwas anders als bei einem Leihgerät.

 

Und jetztkommt die Unterscheidung im Verhalten von Vodafone (ex KD) und Vodafone West (ex UM):

Im Bereich von ex-KD solltest du neben deiner 6490 ein Leihgerät haben - dieses Leihgerät wird im Fall eines Standardrouters gegen die VF Station -oder- im Fall einer Homebox (6360/6490) gegen eine 6591 ausgetauscht [was derzeit aufgrund der knappen Verfügbarkeit/Nichtverfügbarkeit der 6591 nicht geht]. Du erhältst also den neuen Leihrouter und kannst aber auch die 6490 mit entsprechenden Leistungseinbußen (vorerst) weiterverwenden [wobei du die 1 GBit/s nicht erreichen wirst - es ist sogar fraglich, ob du in den Bereich von 500+ MBit/s kommen wirst, da dein Vertrag eigentlich primär über den DOCSIS3.1-Träger, den die 6490 nicht unterstützt, erbracht wird].

 

Im Bereich von Ex-UM hingegen wird das gar nichts werden - UM erkennt die 6490 als untauglich und stellt dich vor die Wahl: Downgrade auf einen Vertrag den die 6490 unterstützt -ODER- Bereitstellung und Verwendung des Leihgeräts mit DOCSIS3.1-Unterstützung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja das geht. Aber auf Dauer ist diese natürlich nicht dafür geeignet.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nein, die 6490 funktioniert NICHT für den CableMax 1000.

Wenn du auf den CableMax 1000 umsteigen willst, brauchst du zwingend die 6591 - und die ist derzeit halt nicht verfügbar. Die 6490 unterstützt jedoch lediglich Geschwindigkeiten bis max. 500 MBit/s.

 

Du könntest auch ohne FritzBox 6591 nur mit der Vodafone Station arbeiten, wenn du zu deinen Telefonen eine analoge DECT-Basis, z.B. die GigaSet GoBox 100 verwenden würdest und diese dann mit dem analogen Tel1-Ausgang der Vodafone Station verbindest.

 

Nachtrag: Die Aussagen von @Kurtler bezogen sich darauf, dass die 6490 dein eigenes Gerät (Kaufgerät) und KEIN Leihgerät ist. Meine Aussagen beziehen sich darauf, dass die 6490 ein Leihgerät ist.

@reneromann 

 

Ja ich bin davon ausgegangen, das es sich bei der 6490 um eine eigene Box handelt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für Eure schnellen Antworten!

Die 6490 wäre tatsächlich ein Kaufgerät und sollte nur funktionieren, bis gelegentlich mal wieder eine entsprechende FritzBox zu einem passenden Preis im Handel ist.

Würde die Box dann also zumindest bis 500 MBit funktionieren - und erst beim Anschluß z.B. einer FritzBox 6660 würden dann die 1000 MBit laufen?

Oder muss ich dann tatsächlich erst mal mit Vodafone Station + Zusatzgerät arbeiten?

WOKI102

Wenn die 6490 ein Kaufgerät ist, verhält sich die Sache etwas anders als bei einem Leihgerät.

 

Und jetztkommt die Unterscheidung im Verhalten von Vodafone (ex KD) und Vodafone West (ex UM):

Im Bereich von ex-KD solltest du neben deiner 6490 ein Leihgerät haben - dieses Leihgerät wird im Fall eines Standardrouters gegen die VF Station -oder- im Fall einer Homebox (6360/6490) gegen eine 6591 ausgetauscht [was derzeit aufgrund der knappen Verfügbarkeit/Nichtverfügbarkeit der 6591 nicht geht]. Du erhältst also den neuen Leihrouter und kannst aber auch die 6490 mit entsprechenden Leistungseinbußen (vorerst) weiterverwenden [wobei du die 1 GBit/s nicht erreichen wirst - es ist sogar fraglich, ob du in den Bereich von 500+ MBit/s kommen wirst, da dein Vertrag eigentlich primär über den DOCSIS3.1-Träger, den die 6490 nicht unterstützt, erbracht wird].

 

Im Bereich von Ex-UM hingegen wird das gar nichts werden - UM erkennt die 6490 als untauglich und stellt dich vor die Wahl: Downgrade auf einen Vertrag den die 6490 unterstützt -ODER- Bereitstellung und Verwendung des Leihgeräts mit DOCSIS3.1-Unterstützung.

Vielen Dank nochmal an alle, das wären tatsächliche Dinge, die ich gern gelesen haben.

 

Da ich im ehemaligen KD-Bereich wohne, wäre das sicher ein Möglichkeit, die fürs erste ganz gut klappen würde.

 

Kann ich meinen Tarif auch wieder hier in der Community umstellen lassen?

...dafür müsste sich wohl ein Moderator bei mir melden, oder?

 

Viele Grüße

und nochmals besten Dank

WOKI102

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo WOKI102,

 

dass mit der Fritzbox hat sich schon geklärt. Den Tarif kannst Du ganz einfach selbst im Kundenportal umstellen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
WOKI102
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.

Ja, das mit der FitzBox wäre soweit geklärt und ich würde nun tatsächlich gern meinen Tarif umstellen wollen.

Aber jetzt ist es wirklich so, dass die Webseite down ist und ich weder über "Sie sind schon Kunde..." noch über "MeinVodafone" und "Tarifwechsel" weiterkomme... 😞

Wenn es Deine Zeit zulässt können wir gern hier einen Wechsel in die Wege leiten (Red 100 --> CableMax 1000, 39.99€), ansonsten müsste ich warten, dass die Seite wieder startklar ist - und dann noch nicht der 5. April durch ist... 🙂

Beste Grüße

WOKI102

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo WOKI102,

 

der Tarifwechsel ist beauftragt. Du bekommst dann in den nächsten Tagen Auftragsbetätigung und Hardware.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!