abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6490 Cable smart home
CZE_09
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

ist die Fritz!Box 6490 Cable für smart home-Anwendungen nutzbar oder ist diese Funktion bei Leihgeräten geblockt?

Danke im Voraus & Gruß von

Uwe

 

Edit: Beitrag ins passende Board verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Hab nicht die fritte aber ein cbn Router von Vodafone zur Miete. Mein saugroboter und Licht funktionieren ohne Probleme.

Bei mein Eltern mit der fb von Vodafone gibs auch keine Probleme

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Hab nicht die fritte aber ein cbn Router von Vodafone zur Miete. Mein saugroboter und Licht funktionieren ohne Probleme.

Bei mein Eltern mit der fb von Vodafone gibs auch keine Probleme

Welche SmartHome-Optionen meinst du überhaupt?

Sofern es von AVM geeignete und freigegebene Geräte handelt UND/ODER die Geräte IPv6-fähig sind, gibt es eingentlich keine Einschränkungen. Bei Geräten die NICHT IPv6-fähig sind -oder- von AVM nicht freigegeben sind, kann(!) es zu Einschränkungen kommen.

Zunächst erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Unter "Heimnetz" findet man "Smart Home" und dort können neue Geräte angemeldet werden - so denn man welche hat. Und wahrscheinlich auch nur welche von AVM? Vor der Anschaffung wollte ich aber sicher sein, dass das dann auch funktioniert. IPv6-Fähigkeit ist gegeben.

Sofern es um die direkte SmartHome-Funktion der FritzBox geht:

Ja, die müssen von AVM freigegeben sein (heißt aber nicht zwingend, dass die Geräte von AVM stammen müssen).

 

Und z.T. setzen die Geräte eine bestimmte Mindest-Firmwareversion voraus - das kann zum Problem werden, weil VF hier aufgrund von Tests immer etwas hinterher hinkt. Denn VF will an die Kunden keine Betafirmwares und keine verbuggten Versionen rausgeben - daher kann es schon mal einige Monate dauern, bis die Leihboxen mit einer neueren Version ausgestattet werden. Nur mit eigener FritzBox hast du es selbst in der Hand, die Updates einzuspielen, wann du willst (du musst dann natürlich auch mit eventuellen Bugs leben).

Ok, danke. Klingt alles logisch, aber gibt es eine Möglichkeit vor einer Smart-Home-Geräteanschaffung  herauszufinden, ob in "meiner" Box diese Funktion von AVM freigegeben ist? Oder muss ich bei AVM nachfragen?

Die Funktion selbst ist seit der 6.50 m.W. freigegeben und wird von VF auch nicht blockiert...

Vielen Dank, dann sollte es mit 6.87 funktionieren - werde es probieren.