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Lösung

Fritz 6490 häufige Internetunterbrechung, viele Fehler
Kermitt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

mein Modem verbindet sich leider manchmal neu, und dann ist das Internet weg (Eigene 6490).

 

Ich habe seit einer guten Woche Red 500 (Umstieg von DSL Telekom). Download etc. funktioniert alles gut. Aber es macht wenig Spaß ständig aus dem Netz zu fliegen.

 

Heute Nacht habe ich den Router neu gestartet, weil ich drei mal innerhalb von 30 Minuten aus dem Netz geworfen wurde. Nach dem ersten Neustart hatte ich 20 Kanäle Empfang und nur 1 Kanal senden. Nochmal neu gestartet, danach hatt ich dann wieder 4 Kanäle in Senderichtung.

Jetzt, 12 Stunden später habe ich nur noch 2 Kanäle in Senderichtung.

 

Ich muss dazu sagen, ich kenne mich mit Kabelinternet noch nicht wirklich aus. Aber auch die vielen Fehler können nicht normal sein.

 

Vielleicht sollte ich mal den Leih-Router versuchen, ob da ähliche viele Fehler passieren? Ich persönlich glaube eigentlich nicht, dass die nagelneue Fritzbox nicht richtig funktioniert. Sofware ist aktuell (07.00), Die Fritzbox steht auf 602 Mhz.

 

Folgende Meldungen tauchen bei "weiteren Informationen" auf (Gestern haben die gleichen Meldungen immer für eine Unterbrechung des Internets gesorgt, heute bisher nicht)

04.11.2018 08:53:39 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:4e:6d:94:b9:9b;CMTS-MAC=00:17:10:98:18:08;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

04.11.2018 08:53:37 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=44:4e:6d:94:b9:9b;CMTS-MAC=00:17:10:98:18:08;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

04.11.2018 08:53:37 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=44:4e:6d:94:b9:9b;CMTS-MAC=00:17:10:98:18:08;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

04.11.2018 08:52:47 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:4e:6d:94:b9:9b;CMTS-MAC=00:17:10:98:18:08;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

04.11.2018 08:52:39 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=44:4e:6d:94:b9:9b;CMTS-MAC=00:17:10:98:18:08;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

04.11.2018 08:52:38 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=44:4e:6d:94:b9:9b;CMTS-MAC=00:17:10:98:18:08;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

04.11.2018 08:50:52 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:4e:6d:94:b9:9b;CMTS-MAC=00:17:10:98:18:08;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

04.11.2018 08:50:47 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=44:4e:6d:94:b9:9b;CMTS-MAC=00:17:10:98:18:08;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

04.11.2018 08:50:47 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=44:4e:6d:94:b9:9b;CMTS-MAC=00:17:10:98:18:08;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

04.11.2018 08:50:07 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:4e:6d:94:b9:9b;CMTS-MAC=00:17:10:98:18:08;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

04.11.2018 08:50:02 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=44:4e:6d:94:b9:9b;CMTS-MAC=00:17:10:98:18:08;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

04.11.2018 08:50:02 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=44:4e:6d:94:b9:9b;CMTS-MAC=00:17:10:98:18:08;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

04.11.2018 08:48:06 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:4e:6d:94:b9:9b;CMTS-MAC=00:17:10:98:18:08;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

04.11.2018 08:47:57 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=44:4e:6d:94:b9:9b;CMTS-MAC=00:17:10:98:18:08;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

04.11.2018 08:47:57 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=44:4e:6d:94:b9:9b;CMTS-MAC=00:17:10:98:18:08;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

04.11.2018 08:47:17 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:4e:6d:94:b9:9b;CMTS-MAC=00:17:10:98:18:08;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

 

 

Würde mich über Hilfe freuen 🙂

 

Edit: @Kermitt In das passendes Board verschoben.

 

18 Antworten 18
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

danke für die Nachricht 🙂 Sag mir Bescheid, wenn der Kollege da war.

 

LG

 

Tobias

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Kermitt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

der Techniker war gerade da. Da muss ich mich wiederholen, super Service. Der Techniker war zudem, genauso wie sein Kollege der die Erstinstallation vorgenommen hat, sehr freundlich, nettes Gespräch. Super!

 

Er hat festgestellt, dass in der Dose eine Art Kurzschluss war. Er hat das/die Kabel neu angeschlossen und der Fehler war weg. Es betraf den Upstream.

 

Ich werde die nächsten Tage den Vodafone-Router noch dran lassen, und testen, wie gut es läuft, ob der Fehler tatsächlich weg ist.

 

VG

Kermitt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerade war wieder das Internet weg, Docsis offline 😞

 

 

EDIT: Das war es jetzt mit Internet. Der Router startet ständig neu, kommt nicht mehr online. Stecker ziehen hat auch nicht geholfen.

Kermitt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Internet ist wieder da, aber morgen kommt auch direkt wieder ein Techniker.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

gib mir dann Bescheid! 🙂

 

LG

 

Tobias

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Kermitt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Huhu,

 

heute ist wie versprochen wieder ein Techniker gekommen. War wieder ein sehr netter Techniker.

 

Die Messwerte im Upstream waren erneut das Problem. Der Fehler lag, so wie es ausschaut, an einer Verbindung. Das Kabel zur Dose ist mit einem Adapter verlängert. Die F.Stecker waren nicht fest genug auf dem Adapter. Danach waren wieder alle Upstream Werte im gründen Bereich. Vorherige Spannungsspitzen sind nun weg. Zusätzlich hat der Techniker (sicherheitshalber) auch die F-Stecker von der Dose zum Router erneuert. Alle F-Stecker wurden mit einem Schraubenschlüpssel richtig fest gedreht. Der Techniker meinte, dass das wichtig ist, da sonst die höhren Frequenzen verloren gehen können.

 

Der Techniker ist sich sicher, dass das Problem jetzt behoben ist. Ich hoffe er hat recht 🙂

 

Habe jetzt auch die Fritz 6490 wieder dran. Wollte erst den Vodafone Router als Bridge benutzen, aber die Fritz sollte das auch alles alleine schaffen. Ich werde den Thread in den nächsten Tagen auf gelöst setzen, wenn keine Internetabbrüche auftreten.

 

VG

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kermitt,

 

wie sieht es bei Dir aus? Aktuell nutzt Du wieder Dein eigenes Kabelmodem. Smiley (fröhlich)

 

Sieht also für mich so aus, als ob nun alles mit den letzten zwei Technikern behoben wurde und die Fehler an der Dose bzw dem Kabel lagen.

 

Meld Dich einfach nochmal kurz hier.

 

Gruß

Jens

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Kermitt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

ja es scheint alles super zu laufen. Keine Unterbrechung seit dem letzten Technikerbesuch.

Ja die Fritz habe ich direkt nach dem letzten Techniker wieder dran geklemmt, weil mir die Fritz auch Fehler anzeigt. Aber es sind nur ganz wenige da, ein ganz anderes Bild als zuvor.

 

Es läuft alles sehr gut, jetzt bin ich auch zufrieden 🙂

 

VG

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Kermitt,

 

danke für die Rückmeldung- Dir nun viel Vergnügen mit dem Anschluss.

Hier ist dann zu.

 

Gruß

Jens

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