abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fristlose Kündigung aufgrund anhaltender Störungen.
GTG_Shadow
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

 

ich bin seit März 2020 Kunde bei Vodafone, ich habe einen Internet und TV Vertrag abgeschlossen. 
Doch seit Vertragsbeginn hatte ich nur Ärger damit. Ständig viel das Internet und damit auch das TV aus. Oft mehrere Tage lang totalausfall. Nach mehreren Anrufen hat Vodafone dann endlich mal reagiert und einen Techniker hergeschickt. Danach war auch für gewisse Zeit alles gut. Doch dann fingen die massiven Störungen erneut an. Besonders in den Abendstunden. Also meldete ich mich wieder mehrmals telefonisch und per Kontaktformular doch passiert ist nichts. Auf die kontaktformulare wurde nicht einmal geantwortet. Somit habe ich mich letztlich dazu entschieden die Zahlungen einzustellen, woraufhin Vodafone die Leitung sperrte aber ansonsten auch keinerlei Reaktion zeigte. Mehrmals rief ich an um zu erklären das es so nicht weiter gehen kann und etwas passieren müsse, doch die Mitarbeiter hatten nur einen Gedanken und zwar das ich die offene Forderungen bezahlen solle. Was mich sehr verärgert hat ist, dass die Mitarbeiter mir erzählten die könnten das garnicht nachvollziehen da sie nur 2 Einträge im System hätten wo ich angerufen hätte bzgl einer Störung. Daraufhin habe ich ein Beschwerdeschreiben erstellt in dem genau das Problem, der Umgang mit dem Kunden sowie die letzten auf meinem Handy einsehbaren Auflistungen der Anrufe an Vodafone zu sehen ist. Zudem habe ich eine Frist gesetzt zur Lösung des Problems und zur Kontaktaufnahme, doch wie erwartet keine Reaktion. Ich habe dann wie bereits im Schreiben angekündigt meine Fristlose Kündigung nach §§ 314 BGB, 626 BGB eingereicht. Das ist jetzt ca 2 Wochen her und es kam immer noch keine Reaktion. Also habe ich mich telefonisch gemeldet, dort sagte man mir es wäre nie ein Schreiben eingegangen, weder das Beschwerde Schreiben noch die Kündigung. Als ich ihm jedoch mitteilte das ich beide Briefe als Einschreiben versendet habe und die Empfangsbestätigung vorliegen habe war das kündigungsschreiben auf einmal doch da... merkwürdig 🤨. Naja das Beschwerdeschreiben soll aber angeblich trotzdem nicht angekommen sein... gestern ca. 2 Wochen nach der Kündigung habe ich wieder einmal keine Reaktion von Vodafone bekommen also meldete ich mich über den Vodafone WhatsApp Messenger. Dort erklärte man mir, dass ich nicht fristlos kündigen könne, da die Technikabteilung diesem erst zustimmen müsse. Ich verwies nochmals daraufhin das ICH diesen Vertrag fristlos und nach mehrmaliger Kontaktaufnahme nun kündige, dies wollte man nicht akzeptieren. Gestern Abend bekam ich dann eine Bestätigungsmail der Kündigung. Zum März 2022... ey Leute... da fällt mir echt nichts mehr zu ein...Meine Frage ist nur, wenn im System jegliche Kontaktaufnahme nicht hinterlegt wurde, nicht einmal die Einschreiben eingetragen wurden worüber soll die technikabteilung dann urteilen? 
Ich habe so langsam echt die *Nase* von Vodafone voll, kümmern sich Null um die Kunden, halten sich nicht an Verträge aber wenn man kein Geld mehr zahlt und kündigt dann machen sie einem auch noch das Leben schwer. Ich kann jeden nur abraten hier einen Vertrag abzuschließen, hier geht es um nichts anderes als Geld aus den Taschen zu ziehen...

22 Antworten 22

Hallo @GTG_Shadow , 

 


@GTG_Shadow  schrieb:

Ich habe eine Empfangsbestätigung beider Einschreiben vorliegen. Also angekommen sind sie auf jedenfall. Wenn ihr die verliert ist das nicht meine Sorge. 

für welche Einschreiben (welches Datum) hast du Empfangsbestätigungen?

Lars hatte ja bestätigt. dass eine Mail und ein Schreiben von dir angekommen sind (29. und 30.12.). Ebenfalls wurde versucht, ein Ticket vom 15.12. zu bearbeiten, was logischerweise scheitert, wenn diese verweigert wird.

 

Wenn es da mehr Nachweise gibt, dann hättest du sie Lars zur Verfügung stellen können und er hätte das überprüft. Vielleicht reichst du sie nach....

 


@GTG_Shadow  schrieb:

Und wenn ihr in eurem System die Anrufe nicht eintragt was soll ich dann machen? Dann verbessert endlich mal euer Kundenservice. Denn von einem guten Kundenservice seid ihr weit entfernt wenn man sogar von euch angelogen wird... da fällt einem nichts mehr zu ein.


Telefonische Beschwerden haben für eine außerordentliche Kündigung keine Relevanz. Von daher ist es völlig unerheblich, ob Anrufe für jeden Mitarbeiter lesbar protokolliert wurden. Die Fachabteilungen hingegen können das schon nachprüfen, keine Sorge. 

 

Vermutlich wird die heißersehnte Kündigung erfolgen, aber sofern die Voraussetzungen für eine außerordentliche Kündigung nicht erfüllt sind, mit einer Schadenersatzforderung bis zum Laufzeitende. 

Am 19.12.20 erhielt Vodafone das schriftliche Beschwerdeschreiben mit der Frist. 
am 04.01.21 erhielt Vodafone das Kündigungsschreiben. Die Nachweise liegen vor und können natürlich eingesehen werden wenn dies erwünscht ist...

 

Ich möchte es ja einfach klären ohne den Weg übers Gericht oder sonstiges zu gehen. 
denn ich habe da kein Bock drauf und ehrlich gesagt auch keine Zeit für. Vodafone könnte sich jetzt eine Menge kosten ersparen aber sie tun ja einfach so als wenn sie von nichts Ahnung haben und ja nichts angekommen ist... dämlich einfach nur... es liegt ja schwarz auf weiß vor das Vodafone die schrieben erhalten hat!

Am meisten gehen mir einfach die Lügen auf den Sack. Ständig zu sagen ich hätte die Hilfe abgelehnt wenn ich aber jedesmal darum gebeten habe und Techniker sogar vor Ort waren! 
vodafone macht sich lächerlich. 
die sollten vielleicht auch mal an ihrem Image denken, denn egal was man über Vodafone nach schaut man sieht nur negative Schlagzeilen...

Also wenn Vodafone das Schreiben am 19.12. erhalten hat und ebenfalls am 04.01. bereits die Kündigung bei Vodafone ANGEKOMMEN ist (nachweislich), hast du Vodafone sage und schreibe maximal 8 Werktage eingeräumt wenn man Postweg mitrechnet ,über Weihnachten udn Neujahr. Laut Mod sind Zahlungen durch Rückbuchungen weit vor diesem Datum ausstehend... Ziemlich komisches Verhalten deinerseits und auch unüblich in der Reihenfolge 😛

@all

Ich weiß nicht, ob es viel Sinn macht, hier weiterhin unsere persönlichen Meinungen zu diesem Problem zu schreiben. Einiges was @GTG_Shadow ist sicher richtig, auch einiges was darauf erwidert wurde. Bei der Beurteilung eines rechtlichen Problems ist es immer wichtig, alle Fakten genau zu kennen und dann gegenseitig abzuwägen. Da kommt es jetzt nicht unbedingt darauf an, dass irgendein Detail auf den ersten Anschein nicht so 100%ig passt, wie die Fristsetzung beispielsweise. Ich schließe mich der Meinung von @CE38 an: 

Du nutzt dann den Anschluss nicht mehr und die Dinge nehmen ihren Lauf.


@GTG_Shadow Selbst musst du nichts unternehmen. Kommt ein Mahnbescheid, kannst du diesem widersprechen mit dem Hinweis, dass für die Forderung keine Rechtsgrundlage besteht, weil das Vertragsverhältnis fristlos gekündigt wurde. Wobei natürlich schon das große Problem auch darin liegt, ab wann diese Kündigung überhaupt greift (sofern sie rechtmäßig wäre). Vermutlich gibt es Zeiten, für welche die Forderung durchaus rechtmäßig sein könnte. Wenn du schon beim Anwalt warst/bist, sollte evtl. der mit Vodafone Kontakt aufnehmen. Evtl. ist ja eine Möglichkeit vorhanden, die beide Seiten zufrieden stellt. Mit whatsapp und der community geht das aber nicht.

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi GTG_Shadow,

 

ich habe lediglich die Dinge genannt, die im System für mich nachvollziehbar sind. Diese reichen für meine Aufgaben nicht aus, um hier irgendwas in Bewegung zu setzen. Ich kann auch die rechtliche Seite nicht beurteilen. Dafür gibt es die entsprechenden Fachleute.

 

Wir hätten Dir gerne bei den Anschlussproblemen geholfen. Aber auch das ist aktuell durch die Sperre nicht möglich. Ich kann daher aktuell nicht helfen. Weder vertraglich, noch technisch gesehen.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wenn ihr mir doch so gerne bei den Problemen geholfen hättet, warum habt ihr das denn nicht die letzten 6 Monate vorher getan?

Weil es 2 verschiedene "Teams" sind. Wenn man 2 mal bei der Hotline anruft können auch komplett verschiedene Lösungswege am Ende bei rauskommen 😞

Alper4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wieso ist es überhaupt so schwierig zu kündigen?


@GTG_Shadow  schrieb:

Am 19.12.20 erhielt Vodafone das schriftliche Beschwerdeschreiben mit der Frist. 
am 04.01.21 erhielt Vodafone das Kündigungsschreiben. Die Nachweise liegen vor und können natürlich eingesehen werden wenn dies erwünscht ist...


Sorry, aber wenn du am 19.12., 3 Monate nach der letzten Zahlung, eine Beschwerde schreibst, darfst du dich nicht wundern, wenn da nichts mehr passiert. Übrigens hast du nicht das Recht, einseitig Gelder zurückzuhalten.