abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Freischaltung der Telefonnummern und Probleme, Probleme, Probleme
quattroemi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag
Es geht um mein Kabel Vertag genauer gesagt um Aktivierung 10 Telefonnummern die ich von der Telekom portiert habe. Es wurden zum Umstellungstermin am 24.06.19 aber leider nur 6 Telefonnummern aktiviert und die restlichen 4 nicht. Also ich bin seit 4 Tagen unter 4 Telefonnummern nicht erreichbar.
Ich habe im April im Vodafon Shop Laatzen ein Vertag abgeschlossen Red Internet & Phone 1000 Cable mit der Homebox 6591 Cable, leider wurde mir nur das Arris Kabelmodem geliefert weil die Homebox 6591 Cable bis heute nicht Lieferbar ist. Seit Wochen wurde ich nur vertröstet das die Hombox mal in 2 Wochen Lieferbar wird, mal in einem Monat. Also habe ich mir eigenen Fritz Router 6591 Cable bei Media Markt gekauft. Dann habe ich wieder und wieder mit den Service Leuten von Vodafone gesprochen, jeder sagte was anderes, manche sagten das das nicht geht und ich muss die Homebox 6591 bei Vodafone Bestellen (witzig, da nicht Lieferbar), andere sagten ich soll meine Fritzbox in Bridge Modus versetzen und an das Arris Modem für halbe Stunden anschließen, und dann wieder trennen, dann werden die 4 fehlenden Nummern aktiviert, das hat man so veranlasst mit der Technik. Auch das führte Leider hat zu keinem Erfolg, genaus so, wie die versprochenen Rückmeldung von Vodafon. Jetzt sagte man mir ich muss im Kundenportal die Homebox 6490 bestellen damit man die restlichen Telefonnummern aktivieren kann, das würde aber nur als Tarifwechsel gehen und ICH müsste 29,99€ Gerätetauschgebühr bezahlen. Das kann doch Vodafon nicht ernst meinen, das ist 30€ bezahlen soll für einen Homebox, die ich nicht brauche und auch nicht mit meiner 1000er Leitung nutzen kann, nur damit man mir die restlichen Telefonnummern freischaltet.

 

Bei Abschluss des Vertrages im Vodafon Shop in Laatzen wurde ein Kreuz vergessen beider Bestellung der Option HD Premium Plus Cable 2 Gratismonate, das ist mir zwar noch im Shop aufgefallen, aber der Berater sagte er hat den Vertag schon abgeschickt und ich kann das bequem dann von zuhause machen. Ja das konnte ich zwar machen aber ich musste Einmalig 9,99€ bezahlen, das habe ich dann reklamiert und ich bekam eine Gutschrift, leider waren natürlich die 2 Gratismonate nicht dabei. Also wieder bei Vodafon angerufen, man hat mir aber dann nur 10€ Gutschritt gegeben.

 

EDIT @quattroemi : Ich hab das mal zzu Vertrag geschoben. Eine Störung ist es ja nicht. LG Marco

24 Antworten 24

@quattroemi  schrieb:

Was passiert wenn ich den nach der Aktivierung der Telefonnummern den Router wieder zurücksende und weiterhin meinen Router benutze? Werden wieder die 4 Telefonnummern deaktiviert?


Sobald du die Homebox-Option wieder kündigst, sind die Rufnummern weg. Wenn du Pech hast sogar Rufnummern 4-6, da dir wie gesagt eigentlich nur 3 Rufnummern laut AGB zustehen ohne Homebox-Option. Es gibt genug Kunden, die nach Kündigung kontaktiert wurden, welche 3 Rufnummern sie behalten wollen. Du kannst dich mit 6 Rufnummern ohne Homebox-Option trotz der desaströsen Fehlberatung eigentlich "glücklich" schätzen.


@quattroemi  schrieb:

Also, wie bekomme ich ohne 7€ monatlich zahlen zu müssen meine 10 Telefonnummern?
Bzw. welche günstigste Alternative hätte ich noch?


Das geht nur, indem du Rufnummern 7-10 von Vodafone z.B. nach Sipgate wegportierst und dann diese zu deiner freien 6591 zusätzlich zu den von Vodafone bereitgestellten Rufnummern 1-6 manuell hinzufügst.

@andreasabaad  schrieb:

Und dass ist nun einmal der Standard Kabelrouter, der unterstützt technisch nur maximal 6 Rufnummern.


Welcher Standard-Kabelrouter von Vodafone unterstützt denn 6 Rufnummern? Mit dem Arris TG3442DE lassen sich maximal 3 Rufnummern verwalten.

 

 

 

Als ich meine Fritzbox im Bridgemodus hatte, die an dem Arris TG3442DE angeschlossen war konnte ich 6 Telefonnummern verwalten (3 Telefonnummern pro Leitung)  das konnte ich im Kundenportal sehen und nach belieben Einstellen. Deswegen war die Idee von dem einen Servicemitarbeiter gar nicht mal so verkehrt fand ich, da Arris eigentlich nur eine Leitung meines Wissens hat. Vielleicht ist das doch möglich auch die 10 Telefonnummern zu aktivieren?  Zumindest hat er mit der Technikabteilung das so abgesprochen. Also nochmal: ich sollte nach seiner Aussage meine Fritzbox 30 Minuten im Bridgemodus laufen lassen an dem Arris Modem und die Technik sollte die Telefonnummern aktivieren, aber nach 90 Min brachte das keinen Erfolg und der Mitarbeiter hat sich nicht mehr gemeldet, vielleicht ist nur bei der Aktivierung was schief gelaufen. Bei meinem erneuten Anruf hatte ich natürlich wieder jemanden an der Leitung, der nach meinem Eindruck gar nichts von der Technik was Vodafon anbietet versteht.

 

Mir wurde von einem Hotline-Mitarbeiter versprochen, dass nach dem Wechsel von I&P 500 mit Homebox-Option auf I&P 1000 ohne Homebox-Option alle Rufnummern erhalten bleiben bei eigenem Endgerät, denn der Kabelrouter kann nur 3 verwalten (das ist richtig). Obwohl diese Person schon deutlich mehr Wissen hatte als die Durchschnittsperson an der Hotline, lag auch diese falsch, da eben doch nur 6, nicht alle 7 Rufnummern mitgenommen werden konnten.

 

Schau mal in den Anhang, der Screenshot zeigt eigentlich deutlich (auch wenn es einen Fehler bei dem genannten Fritz!Box Modell gibt), dass ohne Homebox-Option systemtechnisch maximal 6 Rufnummern möglich sind.

 

Wenn hier @Lars also nicht magische Kräfte hat, kannst du dir 10 Rufnummern ohne Homebox-Option abschminken. Alternative Rufnummer 7-10 nach Sipgate zu portieren, habe ich dir bereits genannt.

Also welche günstigste Möglichkeit habe ich?

Homebox 6490 für 4,99€ monatlich ? Wie kann ich also Vodafon klar machen, dass ich die blöde Homebox 6490 nur brauche  um meine 10 Telefonnummern  zu aktivieren und trotzdem 1000er Leitung behalten möchte. Die 6490 verschwinden dann gleich im Schrank, da ich weiter meinen 6591 Router nutzen möchte.

Die günstigste Möglichkeit ist Rufnummer 7-10 wegzuportieren. @Lars hat dir bereits mitgeteilt, dass I&P 1000 mit 6490 prozesstechnisch nicht buchbar ist, auch nicht mit Umweg über I&P 500. Selbst wenn, 4,99€/Monat nur für vier Telefonnummern, da kommst du mit Sipgate deutlich günstiger weg.

 

Also entweder:

  1.  Auf I&P 500 zurückstufen lassen mit Zubuchen der Homebox-Option.
  2. Auf Verfügbarkeit der 6591 für 6,99€/Monat warten und zum I&P 1000 hinzubuchen.
  3. Rufnummer 7-10 wegportieren

Persönlich kann ich dir nur sagen, entscheide dich nicht für Option 1 & 2. Du hast die Homebox-Option dann als Klotz am Bein und wirst sie nur schwer wieder los ohne Rufnummer 4-10 zu verlieren, bzw. das Risiko, dass du eine Falschaussage von der Hotline bekommst zu diesem Thema ist immens. Ich bin sehr sehr froh, dass ich endlich nach mehreren Jahren die Homebox-Option los bin und es dennoch 6 Rufnummern überlebt haben. Denn wir haben das Geld für diese Option auch quasi in den Wind geschossen mit Benutzung eines eigenen Endgeräts. Die kastrierten Fritz!Boxen mit verzögerten Updates sind einfach grausig. Da muss man bereits ein Drittanbieter-Tool (FB-Editor) nutzen, um überhaupt den DNS-Server ändern zu können

 


@Maximilianoe  schrieb:
Welcher Standard-Kabelrouter von Vodafone unterstützt denn 6 Rufnummern? 

 

 


Jeder!  3pro Analogen Anschluss!

 

Hi,

 

@Maximilianoe: Option 1 fällt auch weg, da ein Vertragsdowngrade frühestens im Rahmen der Wechselgarantie nach 12 Montaten Vertragslaufzeit möglich ist 😉

 

@quattroemi: Warte mit der Rufnummerportierung nicht zu lange. Diese ist nur max. 90 Tage nach Vertragskündigung beim voherigen Provder möglich. Danach gehen diese wieder in den Rufnummernpool des Providers über und werden nach einer Sperrzeit von 6 Monaten wieder ggf. neu vergeben.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

3 Monate bzw. 90 Tage habe ich Zeit ab dem 24.06.19 da war die Umstellung. Blöd ist nur das ich jetzt für manche Leute nicht mehr erreichbar bin 😞
Also bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als auf die Homebox 6591 zu warten und dann 6,99€ monatlich zu Zahlen und wahrscheinlich noch 29.99€ für Gerätetausch zu bezahlen. Was für ein *piep* Laden, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich niemals zu Vodafon gewechselt!

 

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo quattroemi,

 

welche Möglichkeiten es gibt, hat Lars bereits geschrieben. Ein Mix daraus oder Deine Vorschläge, sind leider nicht machbar. Andere Lösungen können wir auch nicht anbieten.

 

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@peter12_  schrieb:

@Maximilianoe: Option 1 fällt auch weg, da ein Vertragsdowngrade frühestens im Rahmen der Wechselgarantie nach 12 Montaten Vertragslaufzeit möglich ist 😉

Option 1 wurde von @Lars explizit angeboten. Schon wieder nicht den Thread vollständig gelesen, bevor du antwortest. Diese Sondersituation hier hat nichts mit der Wechselgarantie zu tun.

 


@quattroemi  schrieb:

Also bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als auf die Homebox 6591 zu warten und dann 6,99€ monatlich zu Zahlen und wahrscheinlich noch 29.99€ für Gerätetausch zu bezahlen. Was für ein *piep* Laden, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich niemals zu Vodafon gewechselt!

 


Wieso ignorierst du weiterhin die Option Rufnummer 7-10 von Vodafone wegzuportieren? Du bindest dir eine 6,99€/Monat Option ans Bein, obwohl du ein eigenes Endgerät hast.