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25.01.2022 10:07 - bearbeitet 25.01.2022 10:11
Seit >10 Jahren habe ich einen Kabelanschluss für Internet und Telefon mit 50 MBit/s genutzt (...technisch unverändert, aber Anbieter KabelBW, dann Unitymedia, jetzt Vodafone). Es gab während dieser Zeit keinerlei Probleme. Seit dem Umstieg auf Cable1000 im September 2021 funktioniert das Internet zwar ausreichend (schwankend zwischen 20 und 1100 MBit/s), aber wir hatten schon zweimal je 10 Tage kein Festnetztelefon (Aktuell ist es tot, trotz Zuweisung neuer Zugangsdaten). Das ist sehr frustrierend und meine bisherigen Erfahrungen geben mir keine Hoffnung, dass es in dieser Konstellation dauerhaft besser wird.
Können Sie daher bitte die folgende Frage beantworten:
Gibt Vodafone die Festnetznummer aus dem Cable1000-Vertrag frei, um sie an einem DSL-Anschluss eines anderen Anbieters zu nutzen? Dort habe ich bereits gefragt: der andere Anbieter würden die Festnetznummer in einen DSL-Vertrag aufnehmen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.01.2022 11:35
Siehe auch dort: Prüfung der Telefonie scheitert immer
am 27.01.2022 14:49
Außerdem bitte den Proxy-Server weglassen, damit wirst du die Telefonie nie und nimmer zum laufen bekommen. Das Weglassen der führenden 0 beim Benutzernamen für VF-BW-Kunden wurde ja schon erwähnt.
am 28.01.2022 12:29
Hi Didi2021
Hast Du die Tipps bereits alle versucht? Alles was hier unter dem Beitrag bereits erklärt und beraten wurde ist korrekt. Gibt es noch offene Fragen?
Liebe Grüße
Ida
am 28.01.2022 13:51
Hallo Ida, ja, die Vorschläge hier habe ich alle bereist mehrfach ausprobiert:
All diese Dinge habe ich nach stundenlanger Recherche bereits bei dem letzten Telefonausfall herausgefunden.
Was mich eben total fuchst: Ich hatte ja NICHTS verändert und das Telefon fiel aus. Aus dieser Ratlosigkeit auch seitens Vodafone heraus habe ich nun ein neues Passowrt und interessanterweise einen neuen Registrar bekommen. Aber leider ohne Erfolg.
Meine Frage:
Auf der Telefonseite der Fritzbox-Oberfläche wird gleich im obersten Eintrag per Dropdown-Menü der Telefonieanbieter abgefragt. Dort sind 2 Optionen: "Unitymedia (BaWü)" und "Anderer Anbieter". Ich hatte damals wie auch heute "Unitymedia (BaWü" ausgewählt. Damit hat es auch bis zum 14.1. funktioniert. Unter "Anderer Anbieter" werden viele Eingaben verlangt, die unter "Unitymedia (BaWü" offenbar bereits vordefiniert sind. Kann es sein, dass sich hier unstimmige Eingaben verbergen? Beispiele für Eingaben, die sich nur unter "Anderer Anbieter" befinden:
Was haben die Fritzbox-User mit funktionierendem Telefon in BaWü hier ausgewählt? Wäre nett, wenn ihr kurz antowrten könntet: "Unitymedia" oder "Anderer Anbieter"?
Danke!
am 28.01.2022 16:38
Meine Einstellungen (FB 6690 mit FritzOS 7.29):
Unter Telefonie/Eigene Rufnummern/Rufnummern:
- Anbieter: Unitymedia (BaWü)
- Benutzername: Vorwahl ohne 0, dann Rufnummer
Unter weitere Einstellungen:
- DTMF-Übertragung: RTP oder Inband
- Anmeldung immer über eine Internetverbindung: aktiviert
- Kontaktieren über: IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt
- MWI RFC 3842: nicht aktiviert
Unter Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen:
- Standortangaben:
-- Land: D
-- Landesvorwahl: 00, 49
-- Ortsvorwahl: 0, 721
Fragen:
- Hast du die aktuelle Firmware (7.29) auf deiner FB 6660 ?
- Wenn die Rufnummerneinrichtung scheitert, was zeigen die Systemmeldungen (unter System/Ereignisse) an:
1) Anmeldung der Internetrufnummer 08154711xyz war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
.. deutet auf falschen Benutzernamen hin ..
2) Anmeldung der Internetrufnummer +498154711xyz war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht.
.. deutet auf falschen Registrar hin ..
Bei mir wird im Kundenportal (MeinVodafone) der Benutzername mit führender 0 (also falsch) angezeigt.
Im Brief steht er korrekt ohne führende 0.
am 28.01.2022 18:11
Danke für die Auflsitung Deiner Einstellungen. Bei mir ist es identisch bis auf die Einstellung "DTMF-Übertragung". Dort hatte ich "automatisch".
Als Fehlermeldung kommt "Ursache: DNS-Fehler".
am 28.01.2022 18:47
Aha !
Der DNS (Domain Name System) Service ist zuständig für die Namensauflösung, d.h. er liefert zum Namen (z. B. 'www.weisdergeier.com') die IP-Adresse (z.B. 47.11.08.15).
Möglicherweise bedeutet die Fehlermeldung, das der DNS nach einem ihm unbekannten Namen gefragt wurde, das kann eigentlich nur der Registrar sein.
Hast du in der FB eigene DNS-Server eingetragen oder übernimmst du vom Provider zugewiesenen ? (siehe Internet/Zugangsdaten/DNS-Server).
Falls der Registrar-Server nur innerhalb des Vodafone-Netzes bekannt ist, können andere DNS-Server seine IP-Adresse nicht liefern ...
am 28.01.2022 18:56
.. oder auch nicht ..
Ich hab gerade mal deinen Registrar über einen Nicht-Vodafone-Zugang gesucht und auch gefunden.
Daran liegts dann also wohl doch nicht ..
am 28.01.2022 19:58
Wie sind eigentlich deine Einstellungen bei "Internet-IPv6"?
Hier z.B. eine 7560 bei einem anderen Provider:
Anmerkung: Tunnelprotokoll funktioniert nicht.
am 28.01.2022 20:02
Noch zum Thema: fremder Internetprovider:
Vor ca. 1 Woche wurde genau dieses Thema das letzte mal genau so behandelt, wie es schon erwähnt wurde.
Ich habe das schon vor vielen Jahren gemacht. Mir ging es um die Erreichbarkeit von außen im Falle eines Ausfalls.