abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fragen über IPv6/IPv4 und der Fritz Box
Wurstautomat2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin!
Habe mal fragen zur Verständnis über meiner (eigenen) Fritz Box 6490 cable und der guten alten IPv4 & IPv6 Geschichte... da ich mit meiner PS4 pro größtenteils keine Probleme habe im Vodafone Netzwerk habe aber hier und dort doch ein paar Kleinigkeiten habe die ich gerne zum Feinschliff bringen möchte.
Grundsätzlich weiß ich das es ein Problem gibt weil die PS4 pro nur mit IPv4 läuft und das Vodafone System mit IPv6 (soweit ich weiß). In der Fritz Box gibt es zwar die Option IPv6 deaktivieren, aber bringt es überhaupt etwas wenn das Vodafone eh nur mit IPv6 läuft? Habe zwar meine PS4 als exposed host und läuft dann angeblich auf IPv4, was dann ja aber auch nichts bringt wg, dem Vodafone System...
Würde es etwas bringen wenn ich (theoretisch) auf einen Buisness Vertrag wechseln würde?

Habe zur Zeit den Vertrag Red 400 cable mit der 50er Upload Option, und habe mir eine eigene Fritz Box 6490 cable gekauft.

Gruß
Stephan

 

Edit: Thread in passenden Bereich verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

IPv6 läuft unabhängig von IPv4 und beide Standards werden von Vodafone Kabel Deutschland unterstützt. Viele Geräte bevorzugen mittlerweile IPv6- gegen über IPv4 Verbindungen. In diesem Fall kann es bei deaktiviertem IPv6 zu Verzögerungen beim Verbindungsaufbau der Geräte kommen, da diese zuerst versuchen, das Ziel per IPv6 zu erreichen und dann nach einem Timeout auf IPv4 zurückfallen.

 

Am Besten fährst du mit aktiviertem Dual Stack. Ob ein Gerät dann die Verbindung via IPv6/IPv4 aufbaut, regelt dieses dann alleine.

 

Leider ist Sony noch nicht in der Zukunft angekommen und die IPv6 Unterstützung ist mangelhaft

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

IPv6 läuft unabhängig von IPv4 und beide Standards werden von Vodafone Kabel Deutschland unterstützt. Viele Geräte bevorzugen mittlerweile IPv6- gegen über IPv4 Verbindungen. In diesem Fall kann es bei deaktiviertem IPv6 zu Verzögerungen beim Verbindungsaufbau der Geräte kommen, da diese zuerst versuchen, das Ziel per IPv6 zu erreichen und dann nach einem Timeout auf IPv4 zurückfallen.

 

Am Besten fährst du mit aktiviertem Dual Stack. Ob ein Gerät dann die Verbindung via IPv6/IPv4 aufbaut, regelt dieses dann alleine.

 

Leider ist Sony noch nicht in der Zukunft angekommen und die IPv6 Unterstützung ist mangelhaft

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Wurstautomat2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja, das stimmt. Vielleicht kommt ja die neue PlayStation mit IPv6 Unterstützung daher... habe auch in der PS4 selbst andere Internet Einstellungen zu versuchen aber irgendwie bringt das auch nichts. Dual Stack ist aktiviert, denke fahre mit den automatischen Einstellungen der PS4 am besten...

Danke nochmals!

Gruß
Stephan

Wie genau muss die Einstellung aussehen damit Dual-Stack (ohne Lite) aktiviert ist ?

Meine PS4 hat einen Ping der über 110ms liegt, am PC direkt nur 21ms

 

Es soll angeblich an dem "Dual-Stack Lite"

 

Habe eine eigene Fritzbox 6590, da kann ich unter "Internet" - "Zugangsdaten" - "IPV6" ja einiges einstellen (siehe Screenshot)

 

Was sind die korrekten Einstellungen damit es keine "Lite" Verbindung ist ?

 

Gruß

 

IPv6(1).jpg