Internet, Telefon & TV über Kabel

Frage zu Kompatibilität Realtek-Netzwerkkarte / Vodafone-Kabelrouter
Daten-Fan

Guten Tag, ist der Kabelrouter  TG3442DE  mit der Netzwerkkarte Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC kompatibel ?

(Problem: Laptop erkennt alle WLAN in der Umgebung ausser dem eigenen (vom genannten Kabelrouter) und das eigene WLAN wird nur von anderen Geräten erkannt (PC / Smartphones). )

Danke und Gruß

Webmaus72

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Giga-Genie

Hallo @Webmaus72 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... Smiley (fröhlich)

 

Das Problem was du beschreibst ist schon seit längerem bekannt. Das liegt zum einen an der veralteten Treiberversion der Realtek Karte und zum anderen an der neuen Firmware der Vodafone-Station von Arris.

Es wird an einem Firmwareupdate gearbeitet, wann das allerdings erscheint ist noch nicht bekannt ... Smiley (traurig)

 

Bis dahin gibt es nur die zur Verfügung stehenden Alternativen über einen zusätzlichen WLAN AccessPoint oder einen WLAN Stick zu benutzen der keinen Realtek-Chipsatz hat (z.B. einen von AVM).

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Daten-Fan

Den Treiber hatte ich schon geupdatet, von der Realtek - Webseite, auf die aktuellste Version von 2017.

Die Idee mit Access-Point bzw. WLAN - Stick hatte ich inzwischen auch, WLAN-Stick wird als erstes probiert (grad nix als Access-Point zur Hand). OK, dann war das ja der richtige Ansatz ... Danke.


Mehr anzeigen
SuperUser

Wenn du den Rechner noch länger nutzen möchtest, würde ich dir eher den Austausch der Realtek-Karte gegen eine neuere Intel-Karte raten. Denn deine Realtek-Karte unterstützt "nur" das "langsamere" 802.11n und nicht den schnelleren 802.11ac-Standard. Weiterhin könnte es sein, dass die Karte lediglich das 2,4-GHz-Band unterstützt und damit den "schnelleren" 5-GHz-Bereich ebenfalls nicht nutzen kann.

 

Für Notebooks gibt's entsprechende Karten zum Teil schon für 20..30 €, bei "großen" Rechnern dürfte das auch nicht viel teurer sein.

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

wie schon erwähnt wurde, leider gibts mit unserem Modem und den Chipsätzen ein Problemn.. , die Kollegen arbeiten daran, aber einen genaueren Plan wann's die neue FW ist noch nicht im Auftrag hinterlegt Smiley (traurig)

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen