1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frage: Wechsel von Red Internet & Phone 200 Cable auf CableMax 1000 ohne Verluste
Oldman2
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo!

Vodafone bietet mir per algemein gehaltener Brief-Werbung an, von Red Internet & Phone 200 Cable auf das neue 1000 Mbit/s Cable zu wechseln und statt bisher 37,99 nur 39,99 dauerhaft / mtl. dafür zu zahlen, abzüglich des bei mir gültigen GigaKombi-Rabatts.

Ich habe bisher aus Kabeldeutschland-Zeiten noch diesen o.g. alten (nur seinerzeit von 32 Mbit/s auf 200 Mbit/s aufgestockt, sonst alle Features behalten) Vertrag und dabei auch die

1. HomeBox-Option aktiv

2. mit 2  parallelen Gesprächsleitungen und

3. inkl. meiner auch weiterhin benötigten 10 Rufnummern

4. sowie einer echten (kein DS-Lite) IPv4-Adresse die wegen VPN und HomeOffice unverzichtbar ist.

Werde ich bei einem möglichen Wechsel zu den angebotenen Konditionen defitiv die o.g. Optionen 1. bis 4. behalten?

Wie ich an anderer Stelle lesen musste, ist das bei dem einen oder anderen der gewechselt hat schon schief gelaufen, was für mich ausgeschlossen sein muss.

Für eine verbindliche Antwort seitens eines/einer Vodafone Mitarbeiters/Mitarbeitein wärte ich sehr dankbar.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Oldman2,

 

da Du den Usern und SuperUsern nciht so Recht Glauben schenken möchtest, fasse ich als Moderator kurz die Antworten zusammen:

 

1. Mit CableMax bekommst Du die 6591 zu monatlich 6,99 Euro, sie bleibt nicht kostenfrei. Die Homebox Option musst Du mit buchen, wenn Du...

 

2. ...die 2 Leitungen behalten willst und...

 

3. ...auch weiterhin die 10 Rufnummern bestehen bleiben sollen.

 

4. Die gebuchte IPv4 fällt wahrscheinlich nicht raus. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um eine vertraglich zugesicherte Option und deshalb können wir Dir das nicht mit Sicherheit sagen. Sollte sie entfallen besteht aber kein Anrecht darauf, sie wieder zu bekommen.

 

Viele Grüße

Grit

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

IPv4 wird definitiv rausfliegen.

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

dann noch die restlichen Fragen 🙂

 

zu 1, 2, und 3: Die HomeBox-Option wird im Rahmen des Tarifwechsels mit übernommen, aber gegen die HomeBox 6591 für 6,99 € getauscht. An den Sprachleitungen und Rufnummern ändert sich nichts und diese werden mit übernommen. Bitte beachte dazu auch die Information zum Lieferengpass der HomeBox 6591: https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Lieferengp%C3%A4sse-bei-der-Fritzbox-6591/m-p/2132499#M10...

 

Es kann also etwas dauern, bis du diese erhälst und der neue Tarif aktiviert werden kann.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@MasterScorpion  schrieb:

IPv4 wird definitiv rausfliegen.


So ein Quatsch!

Wechselt man online im Kundencenter den Tarif, bleibt derzeit die Öffentliche IPv4 Adresse Tarifoption erhalten. Das bekommt man auch im letzten Übersichtsschritt deutlichst angezeigt, dass die Tarifoption übernommen/erhalten bleibt.

Zunächst einmal Danke für die verschiedenen Antworten!

...aber da ist das hier übliche Problem mal wieder.

Ich bekomme von verschiedenen (Super-)Usern 180° divergierende Antworten.

Deshalb bat ich um VERBINDLICHE Auskunft seitens Vodafone-Mods. Ich hoffe also, dass ich die noch bekomme 😉

@Oldman2 

 

Das Problem dabei ist, das auch wir hierüber verschiedene Auskünfte bekommen. Einmal wird uns auf Nachfrage gesagt, IPv 4 bleibt beim Tarifwechsel erhalten, dann liest man plötzlich wieder, nein wird auf DSLite umgestellt.

 

Na mal schauen welche Aussage du da bekommst.Smiley (fröhlich)

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Oldman2
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Na mal sehen...

Bei auch nur ansatzweise möglichem Verlust eines Features, ist ein Wechsel für mich leider ausgeschlossen.

Gruß

Das Grundübel mit der Option "öffentliche IP-Adresse" ist halt, dass es vertraglich darauf keinerlei Anspruch gibt. Selbst in deinem bisherigen Tarif kann VF diese Option jederzeit und ohne Vorwarnung entfernen, ohne dass du daraus irgendwelche Ansprüche gegenüber VF (z.B. auf Preisminderung -oder- vorzeitige Vertragsauflösung) herleiten könntest.

 

Einziger Weg, der dir garantiert eine öffentliche IPv4 bringt, ist die Buchung des CableMax Business 1000 und der Zusatzoption "Feste IP-Adresse". Hier ist die öffentliche IPv4 fester Vertragsbestandteil - wenn natürlich auch zu einem erhöhten Preis gegenüber dem "normalen" Tarif. Wobei beim CableMax Business 1000 dann wiederum die 6591 kostenlos enthalten ist [incl. aller Vorteile, die im Privatkundentarif nur über die kostenpflichtige Homebox-Option dazugebucht werden müssen] -und- im Defektfall auch schneller vor Ort getauscht wird.

 

Am Ende bleibt also die Frage: CableMax 1000 + Homebox-Option (39,99 € + 6,99 € = 46,98 €) versus CableMax Business 1000 + feste IP (59,49 € + 5,95 € = 65,44 € brutto). In ersterem Fall mit dem Spiel mit dem Feuer, ob die öffentliche IPv4 bleibt, in letzterem Fall mit der Gewissheit, dass die öffentliche IPv4 auf jeden Fall da ist.

Solange unklar ist wie die IPv4 erhalten wurde (gebuchte Option - Kulanz via Hotline etc.) bleibts bei der Standardaussage.

"Zunächst einmal Danke für die verschiedenen Antworten!

...aber da ist das hier übliche Problem mal wieder.

Ich bekomme von verschiedenen (Super-)Usern 180° divergierende Antworten."

Details - are impoartant. 

Simpel - gell. 

Und nein - ich frage nicht immer sofort nach sondern warte ab welcher Wahnsinn sich entwickelt, vielleicht erbarmt sich der Kunde dann mit mehr Informationen. 


@Oldman2  schrieb:

Ich bekomme von verschiedenen (Super-)Usern 180° divergierende Antworten.

Deshalb bat ich um VERBINDLICHE Auskunft seitens Vodafone-Mods. Ich hoffe also, dass ich die noch bekomme 😉


Nochmal, verlasse dich nicht auf Aussagen von anderen, sondern gehe selber im Kundencenter den Tarifwechsel durch.:

https://kabel.vodafone.de/meinkabel/vertraege/tarifwechsel?icmp=csc:VER_Tarifwechsel_BTN

Dort bekommst du im zweiten Schritt "Bestellung prüfen" (hier kannst du immer noch abbrechen) vor dem finalen Absenden deutlich angezeigt, dass die Öffentliche IPv4 Adresse Tarifoption beim Wechsel übernommen wird. Dafür neben der Tarifoption auf das "i" Zeichen klicken.

 

Ich habe dir dazu auch ein Bild in den Anhang gepackt. Wenn du es ganz genau wissen möchtest, seit Juni 2019 fliegt die Öffentliche IPv4 Tarifoption (wieder) nicht mehr bei einem Online-Tarifwechsel raus.

 

Sofern dir hier:

https://kabel.vodafone.de/meinkabel/vertraege/internet_telefon

unter "Gebuchte Optionen" die "Öffentliche IPv4 Adresse" Tarifoption gar nicht angezeigt wird, wirst du nach dem Wechsel definitiv DS-Lite ohne natives IPv4 erhalten.