abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Forderung von Infoscore
hsvnils
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Liebes Vodafone Team,
ich benötige hier mal bitte Ihre Hilfe.

Daher unten mein Problem (Kopiert aus einer Mail an Vodafone)
 
Am 11.10.2017 hatte ich Post von der Firma Infoscore in meinem Briefkasten. 
Bevor ich die Angelegenheit richtig klären konnte, hatte ich leider einen Autounfall, sodass ich die Angelegenheit erst Anfang November in Angriff nehmen konnte.
 
Am 01.11.2017 habe ich der Firma folgende E-Mail geschickt:
Moin moin nach Verl,
ich habe von Ihnen am 11.10.17 Post im Briefkasten gehabt.
 
Aufgrund eines Autounfalls am 17.10., konnte ich mich leider nicht früher darum kümmern, ich bitte hierfür um Nachsicht.
 
In Ihrem Schreiben fordern Sie mich auf eine offene Rechnung mit KabelDeutschland/Vodafone zu begleichen.
Ich habe von KD/Vodafone keine Rechnung bzw. Mahnung erhalten. Laut deren Kundenservice, habe ich eine Postsperre drin gehabt ?!
 
Ich bin dort lange Kunde und die hatten immer ein SEPA Mandat. 
 
Ich bitte daher um Verständnis, dass ich ohne vorausgegangene Rechnung & oder Mahnung, Ihre Gebühren etc. nicht akzeptieren werde!
Bitte geben Sie mir eine Rückmeldung, wohin ich die 20,15€ an KabelDeutschland überweisen soll.
 
Am 14.11.2017 habe ich die gleiche E-Mail erneut an Infoscore geschickt, mit der bitte mir Rückmeldung zu geben.
Es kam nichts!
 
Am 03.02.2018 hatte ich dann plötzlich wider Post von denen im Briefkasten, wo mir ein Betrag von 60 Euro geboten wurde um das Thema zu klären.
Nach Rücksprache mit meinem Anwalt etc. habe ich dann die folgende E-Mail zurück geschickt: 
Hallo,
ich habe Ihren Brief mit Datum 03.02.2018 erhalten!
 
Die 60€ Vergleichsbetrag, kann ich jedoch nicht akzeptieren!
 
Die Gründe hierfür:
1. Ich habe NIE eine  Mahnung per Mail erhalten. Beweisen Sie mir hier doch bitte, dass bei mir Mahnungen eingegangen sind. (Und zwar alle!)
 
2. Ich hatte IMMER ein SEPA-Mandat. Wieso KabelDeutschland/Vodafone das Geld nicht abgebucht hat, kann ich Ihnen nicht sagen. Dies können Sie unverzüglich und ausschließlich mit KabelD./Vodafone klären.
 
3. Ich habe Ihnen in meiner ersten E-Mail vom 01.11.2017, sowie in meinem Reminder an Sie, 14.11.2017, KLAR UND DEUTLICH Widersprochen und um eine Bankverbindung für den offenen Betrag gebeten. Ihre Antwort ist sogar außerhalb einer 3 Monatsfrist bei mir eingetroffen. Sie haben meinem Widerspruch also NICHT rechtzeitig Widersprochen.
 
Ich biete Ihnen hier nun einen Betrag von 35€ an! 
Sollten Sie nicht einverstanden sein, werde ich meine Anwältin Frau Giese aus der Kanzlei Rieche & Schott aus Hamburg mit diesem Fall beauftragen.
 
Ich erwarte schnellstens Ihre Rückantwort per E-Mail & und die Kontoverbindung für die genannten 35€.
 
Aus Hamburg

Es vergingen also über 3 Monate, bis ich nach meiner ersten Antwort an Infoscore etwas zurückbekommen habe. 
 
In einem Telefonat gestern, wo mich deren Mitarbeiter ziemlich spürbar schnell wieder loswerden wollte, erfuhr ich folgendes:
1. Es geht um den TV Vertrag
2. Es geht um 4 Rechnungen anstatt um 1. Die Rechnungen sind April, Juli, August und September
 
Nun ist meine Frage: Der Betrag des TV Vertrages, für den Vodafone immer ein SEPA Mandat hatte und mit dem ich seit Abschluss 2011 oder 2012 nie Probleme hatte, ist doch viel höher als 5 Euro. 
 
Ich kann mir nicht erklären, wieso diese 5 Euro in diesen Monaten nicht abgebucht wurden. Noch dazu, wieso mit der Mai Rechnung alles in Ordnung ist. Manuell habe ich ja nie etwas überwiesen, Sie wissen ja, dass sowas über das SEPA läuft. Abgesehen davon, dass dort anscheinend jeweils die 5 Euro zu fehlen scheinen, habe ich keine Kenntnis darüber gehabt. 
 
Ich war Jahrelang Kunde bei Ihnen mit KabelTV, Internet und habe seit jeher einen Vodafone Handyvertrag. Deshalb bitte ich Sie inständig sich mit Infoscore nochmal abzusprechen, da die Forderung von 93,13 € ohne das ich was dafür kann gestellt wird. Noch dazu wurde die Forderung nach oben geschraubt obwohl ich dieser Widersprochen und in meiner ersten Mail bereits gefragt habe wohin ich die 20,15 €an Vodafone begleichen soll. (Ich wurde über das Problem mit der April Rechnung also erst im November informiert ....)
 
Wenn das SEPA Mandant nicht in Ordnung gewesen wäre, dann wäre Mai ja nicht normal durch gelaufen. Ich habe in der Vergangenheit mehrere Gutschriften von Vodafone bekommen, weil in Schenefeld ein Flächendeckendes Problem mit dem Netz vorliegt. (Dies wurde mir lange Zeit verschwiegen, es hieß immer das Problem wäre bald gelöst) Ist es bei den Gutschriften eventuell intern zu einer überlappung gekommen? 
 
Diese 93,13€ und auch die 60€ damit Infoscore mich zufrieden lässt sind unfair, da ich direkt nach Inkenntnisnahme der Probleme mit der April Rechnung, den Betrag begleichen wollte. (Siehe erste Mail) 
 
Ich hoffe, auch aufgrund dessen wie lange ich ein zufriedener Kunde war, dass Sie sich kooperativ zeigen und wir eine Lösung finden können.
11 Antworten 11
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das Forum ist der falsche Ort für so etwas...
Du kannst dich da besser an das Beschwerdemanagement wenden...
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

so ganz verstehe ich den Beitrag nicht!

Entweder liegt Vodafone eine Lastschriftmandat vor oder halt nicht? Sofern ein Mandat vorliegt, wovon ich ausgehe, hat Vodafone die Berechtigung (und auch die Pflicht) die jeweiligen Rechnungen abzubuchen. Es kann folglich nicht zu Minderzahlungen kommen. Gutschriften werden automatisch berücksichtigt.

Ich vermute eher, dass Sie aufgrund der Störungen nur Teilzahlungen geleistet haben und diese zu gering waren?

Auch verstehe ich nicht aus welchen Gründen Sie jetzt einen Vergleich anbieten? Entweder ist die Forderung berechtigt oder sie ist es nicht. Das Inkassobüro muss ihre Schreiben nicht beantworten. Sie ebenfalls nicht deren Schreiben. Am Ende läuft es dann allerdings auf ein gerichtliches Mahnverfahren hinaus.

Gruß

Hafe


Moin,

ich habe das schon probiert .. keine Antwort...

 

Wenn ich bei Vodafone anrufe bekomme ich nur die Ansage mich bei INfoscore zu melden und dann legt die Telefon-Software von Vodafone auf... 

hsvnils
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

Vodafone hat halt einen Monat zu wenig abgebucht, dann normal und dann wieder zwei Monate zuwenig. 

 

Ich habe nie eine Rechnung und nie Eine Mahnung bekommen und bin davon ausgegangen, dass alles so in Ordnung war. Die Beträge die abgebucht wurden, waren wegen Gutschriften ja sowieso geringer als normal.

 

Ich habe danach ja auch immer wieder mal bei Vodafone angerufen und mir wurde NIE mitgeteilt, dass ich angeblich Beträge offen habe. Ich hätte den vono Vodafone verlangten Betrag sofort bezahlt, weil ich davon ausgehe, dass dieser Fehlbetrag nicht ausgedacht ist. Infoscore hat sich aber nie gekümmert und auf meine erste Mail damals ja auch erst nach über drei Monaten bei mir gemeldet. Ich war zwischenzeitlich also davon ausgegangen, dass die angelegenheit sich geklärt hat und es doch nur ein Buchungsfehler war. Ich hatte ja sogar 1 Woche nach meiner ersten Nachricht nochmal nachgefasst. Ebenfalls ohne Antwort. 

 

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, da weder Vodafone, noch Infoscore wirklich an einer Klärung interessiert sind. Ich habe immer noch einen Vertrag für Internet bei Vodafone laufen den ich immer zahle und ich habe davor auch immer alles bezahlt. Ich bin seit insgesamt 6 Jahren Kunde, habe meine Eltern zu Vodafone geholt und sogar die Firmengeräte sind Vodafone, weil ich das Netz empfohlen habe. Das ist sehr enttäuschend und ich hoffe, dass sich vielleicht jemand von Vodafone erbarmt um mir zu helfen und die angelegenheit zu klären anstatt aufzulegen. 

 

Das Beschwerdemanagement hat sich im übrigen ja auch nicht gekümmert .. 

Also erst einmal Infoscore ist eines der <Schimpfwort einfügen> Unternehmen das auf dem Markt ist. Bezahle die berechtigte Forderung direkt an Vodafone, bereite die Forderung bei Infoscore. Da man dir schon günstige Vergleiche angeboten hat wird man wohl wissen das die Forderung keinen Bestand hat. Beim eintreffen eines Mahnbescheides diesen widersprechen und dann müsste Infoscore auf eigene Kosten eine Klage durchführen. Bei unberechtigten Forderungen und übertriebenen Gebühren wird man sich dies wohl bei so geringen Streitwert gut überlegen.

 

Dieser Ratschlag basiert darauf das die Forderung wirklich unberechtigt ist. Aber bei Infoscore kannst du dir jeden Buchstaben im Brief sparen außerhalb der Aussage das du bestreitest. Juckt dort keinen wie ich nach 5 Jahren ehrenamtliche Hilfe auf der Schuldnerberatung feststellen musste. Unter Umständen wäre die Verbraucherzentrale auch ein Ansprechpartner.

 

BTW Eine erste Einschätzung ob die Kosten angemessen sind und ein Standard Musterschreiben bekommst du hier: https://www.verbraucherzentrale.de/inkasso-check

--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

helfen kann ggf. zunächst jemand mit der Möglichkeit der Dateneinsicht. Dies sind die Moderatoren, die Licht ins Dunkle bringen können. Dies kann etwas dauern.

Ich persönlich würde keine Gebühren zahlen, weder an Vodafone noch an Infoscore. Dies setzt voraus, dass die Einzugsermächtigung durchgehend bestand und keine Rückbuchungen Ihrerseits erfolgt sind.

Infoscore bekäme ein freundliches Schreiben mit der Aufforderung die Rechtmäßigkeit der Forderung zu belegen. Sofern sich dies aus den Rechnungen eindeutig ergibt erübrigt sich dies und ich würde darauf hinweisen, dass Ursache des Zahlungsrückstandes ein Fehler seitens Vodafone sei. Gleichzeitig würde ich auf die bestehende ununterbrochene Einzugsermächtigung hinweisen. Für Buchungsfehler seitens Vodafone sei ich nicht verantwortlich.

Nach Prüfung/Klärung der Forderung würde ch den zu wenig abgebuchten Betrag an Infoscore überweisen da Infoscore aktuell zuständig ist. Weitergehende Forderungen müsste Infoscore mir gegenüber einklagen. Einem gerichtlichen Mahnbescheid würde ich natürlich widersprechen unter Abgabe der bereits genannten Begründung.

Was Sie tun müssen Sie selbst entscheiden. Vielleicht klappt es ja mit Unterstützung seitens des Moderatorenteams.

Ich drücke Ihnen diesbezüglich die Daumen.

Gruß

Hafe
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo asvnils,

 

ich weiß nicht, ob ich bei dem fortgeschrittenen Fall noch viel machen kann.

 

Zumindest kann ich es mir aber mal anschauen. Schick mir dazu mal bitte Deine Kundennummern (betreffende und aktuelle), Namen und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo avanils,

 

ich habe mich mit den Kollegen aus unserer Mahnabteilung in Verbindung gesetzt. Die Kollegen haben bie Infoscore nachgehakt.

 

Am 13.04.18 hast Du die Zusage zu dem Vergleichsangebot mit einer Zahlung von 35 Euro per E-Mail bestätigt bekommen. Das Angebot wird jetzt noch einmal an Dich gesandt. Mehr kann ich da nicht ausrichten. Für die weitere Kommunikation und den Zahlungsablauf ist über Infoscore Dein Ansprechpartner.

 

Ich hoffe trotzdem, Dir damit etwas geholfen zu haben.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
hsvnils
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin nochmal,

ich habe nichts erhalten ... 

 

Magst du denen bitte erneut meine aktuelle Mail-Adresse geben? (Hatte ich Im Februar schon getan..)

 

Diese lautet xxx 🙂 

 

Danke dir für deine Hilfe und Gruß aus Hamburg

Nils Krüger