abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fixe IP Adresse mit der Fritzbox!?
RaduMa
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

gerade habe ich eine Connectbox von Vodafone als Router/Modem Combo. Ich möchte seit längerem ein paar Servern laufen lassen, auf die ich von außen zugreifen sollte. Gute Beispiele wären mein Home Assistant Server oder zum Beispiel ein ScPrime Server. Alle benötigen aber eine fixe IP Adresse, um von außen zugreifbar zu sein. So steht es auch in der ScPrime Anleitung:

 

https://docs.scpri.me/storageproviderindex/port-forward

 

Jetzt habe ich gelesen, bei Vodafone hätte man keine statische IP Adresse, sondern immer eine dynamische und man bräuchte den Business Tarif um eine statische zu bekommen. Erstmal kann ich kein Port Forwarding mit der ConnectBox machen, darum müsste die Connectbox sowieso weg, jetzt bräuchte ich aber eine Lösung um irgendwie diese paar Servern betreiben zu können. Funktionieren solche Servern auch über IPv6? Ich denke nicht. Ich habe auch etwas gelesen über einen DNS Tunnel, zum Beispiel MyFritz! oder DynDNS, das mit der Fritzbox funktioniert. Könnte ich damit die Servern nach außen zugänglich machen?

 

Vielen Dank

Grüße

Radu

 

4 Antworten 4
Torsten
SuperUser
SuperUser

Ja, das geht, aber nur, wenn auch von außen per IPv6 zugegriffen wird. Von einem IPv4only-Anschluss wirst du den/die Server nicht erreichen.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi RaduMa,
 

entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten.

Wie sieht es im Moment bei Dir aus? Konntest Du Dein Anliegen lösen bzw. umsetzen?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Telefonmann2000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mit der Fritzbox kannst du dir einen festen Domainnamen vergeben, der immer auf die aktuelle IP verweist.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/30_Dynamic-DNS-in-FRITZ-Box-einrichten/

Dann ein VPN einrichten: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3448_VPN-mit-FRITZ/

über das du dann sicher in dein Heimnetz kommst.

Und beachte du brauchst dafür ein business Tarif. Bei privat ist das eigentlich verboten