Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste
Fixe IP Adresse mit der Fritzbox!?
RaduMa
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

gerade habe ich eine Connectbox von Vodafone als Router/Modem Combo. Ich möchte seit längerem ein paar Servern laufen lassen, auf die ich von außen zugreifen sollte. Gute Beispiele wären mein Home Assistant Server oder zum Beispiel ein ScPrime Server. Alle benötigen aber eine fixe IP Adresse, um von außen zugreifbar zu sein. So steht es auch in der ScPrime Anleitung:

 

https://docs.scpri.me/storageproviderindex/port-forward

 

Jetzt habe ich gelesen, bei Vodafone hätte man keine statische IP Adresse, sondern immer eine dynamische und man bräuchte den Business Tarif um eine statische zu bekommen. Erstmal kann ich kein Port Forwarding mit der ConnectBox machen, darum müsste die Connectbox sowieso weg, jetzt bräuchte ich aber eine Lösung um irgendwie diese paar Servern betreiben zu können. Funktionieren solche Servern auch über IPv6? Ich denke nicht. Ich habe auch etwas gelesen über einen DNS Tunnel, zum Beispiel MyFritz! oder DynDNS, das mit der Fritzbox funktioniert. Könnte ich damit die Servern nach außen zugänglich machen?

 

Vielen Dank

Grüße

Radu

 

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Torsten
SuperUser

Ja, das geht, aber nur, wenn auch von außen per IPv6 zugegriffen wird. Von einem IPv4only-Anschluss wirst du den/die Server nicht erreichen.

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi RaduMa,
 

entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten.

Wie sieht es im Moment bei Dir aus? Konntest Du Dein Anliegen lösen bzw. umsetzen?

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Telefonmann2000
Smart-Analyzer

Mit der Fritzbox kannst du dir einen festen Domainnamen vergeben, der immer auf die aktuelle IP verweist.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/30_Dynamic-DNS-in-FRITZ-Box-einrichten/

Dann ein VPN einrichten: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3448_VPN-mit-FRITZ/

über das du dann sicher in dein Heimnetz kommst.

Mehr anzeigen
DreiViertelFlo
Giga-Genie

Und beachte du brauchst dafür ein business Tarif. Bei privat ist das eigentlich verboten 

Mehr anzeigen