abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firmen VPN geht nicht seit Wechsel zu Vodafone
ms-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit ich von o2 nach Vodafone gewechselt habe, kann ich auf dem Firmenlaptop fürs Homeoffice kein VPN mehr aktivieren. Dieses benötige ich aber zum arbeiten.

Was müsst man da tun, um das zu fixen?

 

Außerdem kann man sich nicht auf dem Gast-WLAN anmelden (allgemein). Woran liegt das?

 

Habe so einen Vodafone Router mit dem Zylinder unten als Fuss.

 

Danke für die Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Max

19 Antworten 19
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ms-,

 

das war soeben der nächste Schritt. Ich habe einen Auftrag eröffnet und an die Kollegen geschickt, mit der bitte das Update zu installieren.

 

Ob das Update durchgeführt wird, können wir leider nicht beeinflussen.

 

Sollte das Update installiert werden, dann informiere uns bitte ob die Verbindung damit hergestellt werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ms-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

derzeit zeigt mir der Router-Status folgendes an:
Firmware-Version: 1.0.9-IMS-KDG
Produkt name: CGA4233DE
Was heißt, dass man keinen Einfluss darauf hat, dass das Update eingespielt wird? 🙂

Wann erfolgt sowas? Über Nacht? Selber per USB kann man dieses Update nicht einspielen?

EIn Reset sollte doch immer gehen, falls was schief laufen sollte 😉

Grüße, Max

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ms-,

 

das Update wird automatisch aufgespielt, wenn es zur Verfügung steht. Du kannst es nicht manuell installieren.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ms-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

so, jetzt ist schon über ein Monat vergangen und ich hab das Update immer noch nicht bekommen. Organisationsbedingt bin ich nun derzeit gezwungen mindestens mittwochs Homeoffice zu arbeiten. So das Problem nun wieder real ist. Ich kann mich immer noch nicht per VNP verbinden. Es kann ja nicht sein, das ich nun mein mobiles Netz dafür nutzen muss. Ich muss arbeitsbedingt einiges an Daten laden und hochladen. So ein normaler Arbeitstag kostet mich locker die Hälfte meiner Monatsflat. Ich bin zu euch auch wegen damaliger Homeoffice Netzprobleme gewechselt. Und jetzt hab ich andere in eurem Netz. Wenn ich schon mein WLAN fürs Homeoffice nicht nutzen kann, dann müsste ich wenigstens für die Zeit bis das Update kommt, so eine LTE-Box bekommen, damit ich bis zum Update, diese nutzen kann, ohne mein mobiles Netz für zu opfern 😞

Mfg

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ms-,

 

einen GigaCube können wir leider nicht zur Verfügung stellen. Ich habe aber bei den Kollegen nochmal angefragt, ob Dein Kabelrouter die neue Firmware schon erhalten kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ms-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Update ist drauf. Danke dafür schon mal, jetzt geht wenigstens die Gast-WLAN Funktion. Doch leider besteht das VPN Problem weiter. Ein Mitarbeiter aus unser Netzwerkabteilung konnte am bestehenden VPN Client auch nichts ändern, ersetzt kann dieser auch nicht werden, falls das überhaupt was gebracht hätte. Jetzt könnte es noch an geblockten Ports der Firmware des Billig-Kabelrouters liegen, siehe Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/VPN-Verbindung-über-NCP-Client/td-p/2183655

Ist die Firmware unabhängig von der Software des Routers, so dass das noch versucht werden könnte? Ansonsten bleibt ja nichts anderes als wohl auf die Fritzbox zu switchen. Die möchte ich aber nicht bezahlen. Mir wurde nämlich ein -beworben- funktionierendes Produkt verkauft. Derzeit ist das so nicht erfüllt. Der jetzt defekte Router sollte durch einen richtigen ersetzt werden. Anbei, wurde mir nen gestern für das Update des Routers eine Servicegebühr berechnet? Wieso bin ich jetzt schuld daran, dass mir ein defekter Router ausgeliefert wurde? Das ist alles sehr frustrierend derzeit 😞 mfg

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ms-,

 

die Firmware ist hier mit der Software des Gerätes gekoppelt, so das die derzeitigen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.  Einen Austausch können wir gerne versuchen, allerdings wirst Du ein Baugleiches Modell erhalten. Das wird dann eher vergebens sein.

 

Wie kommst Du darauf, dass für das Update eine Servicegebühr berechnet wurde?

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ms-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wenn das eh dann die selbe kaputte Software ist, sollte das ja wenig Sinn machen. Es sei denn, es gibt Berichte, wo dies geholfen hat? Ich verstehe eh nicht, wo das Problem ist, es ist nur eine  kleine Positionsänderung in den Unterlagen, als hätte ich irgendwelche Vorteile von, als nur ein funktionierendes Produkt, welches VPN beherrscht, es ist ja dann trotzdem nicht mein Eigentum. Zur Servicegebühr: Eure Rechnungen sind relativ verwirrend. Auf der letzten von vor zwei Tagen war eine Position "Anteilige Abrechnung Ihrer Servicegebühr" doppelt vertreten, deswegen dachte ich, diese wurde mir nun extra berechnet, weil auch das Datum passte. 
Muss ich mich nun extra an einen Vodafone Store wenden, um mein gekauftes und versprochenes Produkt reparieren zu lassen? Schade, dass das alles so aufwendig ist.
Mfg

Hallo ms, 

 

setz den Kabelrouter bitte einmal auf die Werkseinstellungen zurück. In manchen Fällen ist dies notwendig, damit die Firmware komplett implementiert wird. 

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ms-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

das war es tatsächlich! Endlich 😄

Vielen vielen Dank für die Hilfe 🙂

(Ich hoffe, dass das nicht nur heute ging, sondern auch noch nächste Woche 😄 Aber falls ich mich nicht mehr melde, ist alles gut ;))

mfg