abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Festnetz: Mitnahme Rufnummer
NilsD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag an die Community,

 

möchte die Schwarmintelligenz zuhilfe nehmen!

 

Leider hab` ich das Datum verschlafen, an dem mein Vertrag zuende ging (Kündigung zuvor erfolgt).  

 

Jetzt sagt der Support zu mir, nach Vertragsende kann man seine Festnetzrufnummer nicht mitnehmen!

Mitnahme Rufnummer geht nur, wenn man den Anbieter wechselt.

 

Hab erstmal gelacht und gefragt, ob Vodafone mich zwingen will zur Telekom zu wechseln, weil die Mitnahme der Rufnummer nur klappt, wenn man wechselt???

Der Support meinte aber tatsächlich, man kann die alte Rufnummer nicht mitnehmen, wenn man bei Vodafone einen neuen Vertrag abschließen will aber kein Wechsler ist??

 

Daher meine Frage an die Community: Stimmt das?

 

Oder, wie kann man seine alte Rufnummer wieder reaktivieren, wenn der alte Vertrag erst eine Woche abgelaufen ist?? 

Gibt es ein Formular?

Mit wem muss man reden (besser, wem muss man schreiben).

 

Danke für Infos...

 

PS: die Nummer lautet 040 3076xxxx....)))

8 Antworten 8
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @NilsD 

 


@NilsD  schrieb:

 

Daher meine Frage an die Community: Stimmt das?

 


Kurze, knappe Antwort: JA!

 

Eine Portierung geht nur zu einem anderen Anbieter. Die Info ist also richtig. 

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Richtig. Interne rufnummermitnahmen sind nicht möglich, auch nicht gesetzlich vorgeschrieben, nur bei einen Anbieterwechsel.
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

eine Möglichkeit zur Rettung der Rufnummer gibt es noch. Portiere die Rufnummer des alten Vertrages zu einem beliebigen anderen SIP-Anbieter und anschließend kannst du diese wieder zu VF KD zurückportieren lassen.

 

Beachte, dass jeweils für die Portierung bei VF KD und beim anderen SIP-Anbieter Gebühren anfallen.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo NilsD,

 

wie es bereits geschrieben wurde, ist eine interne Mitnahme der Rufnummer nicht möglich. Da können wir auch nichts daran drehen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
NilsD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Dann muss man jeden darauf aufmerksam machen, dass Vodafone sehr schlecht arbeitet bei der Portierung einer Rufnummer. Insbesondere im Business Bereich muss man dringend davor warnen zu Vodafone zu wechseln, weil in der Zukunft uU eine Portierung der Rufnummer nicht stattfindet!

 

Bei der Telekom ist man wesentlich besser und kann sich sogar die Rufnummer aussuchen.

 

Trotzdem danke für die Info. Dann werde ich mal das SEPA Mandat bei meiner Bank widerrufen... 

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
@NilsD nein das stimmt nicht. Du kannst die rufnummer von JEDEM anderen Anbieter mit zu Vodafone nehmen.

Du kannst nur nicht von. Vodafone zu Vodafone portieren..

Wie oft hört man:

 

Es ist ALLES möglich. 

 

Nur in diesem Fall geht es leider nichtSmiley (zwinkernd)

 

Wenn dies nicht geht, geht erfahrungsgemäß das auch nicht....

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nils,

 

ob das Widerrufen der Einzugsermächtigung der richtige Weg ist? Warum soll das denn jetzt entzogen werden? Die Aussage erschließt sich mir nicht ganz.

 

Was die Mitnahme der Rufnummern von einem anderen Anbieter angeht, funktioniert das sogar sehr gut. Alle Anbieter nutzen dafür das gleiche System. Da geht so gut wie gar nichts mehr schief. Meistens klemmt es da an nicht richtig ausgefüllten Formularen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!