abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlerhafte Rechnung
alexwabg80
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

 

auf meiner aktuellen Rechnung fehlt die Gutschrift für die Gebühr für den Digitalen HD-Recorder XL in Höhe von 50€, die mir hier von Moderator @Jens zugesichert wurde. Der Recorder wird einfach nur berechnet, entgegen der Absprachen, die getätigt wurden. Smiley (traurig)

Ich würde hier bitten, die Rechnung noch zu korrigieren. Ich kann und möchte nicht unvereinbarte Gebühren vorauszahlen und dann auf Gutschrift warten. Das ist meiner jetzigen Situation nicht zu machen, ich bitte um Verständnis darum. 

 

LG Alex 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo alexwabg80,

 

in der Tat haben sich die Debitoren hier etwas Zeit gelassen beziehungsweise eine Rückfrage gehabt. Daher hat es die Erstattung nicht auf die Rechnung geschafft.

 

Ich habe jetzt die Gutschrift neu veranlasst und eine Mahnsperre einrichten lassen. Das heißt, bis zur nächsten Rechnung kann erst mal nichts passieren. Du kannst aber gerne schon den Betrag, abzüglich der 50 Euro überweisen.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Vermutlich haben sich die Rechnungserstellung und die von @Jens zugesagte Gutschrift einfach überschnitten.  Wie wär es mal mit einem Blick auf die jeweiligen Daten?  Ich weiß, auf sowas muß man erst einmal kommen...

 

 


@alexwabg80@  schrieb:

Ich würde hier bitten, die Rechnung noch zu korrigieren.


Das wird nichts werden.  Wurde aber in dem anderen Thread m.E. auch schon erklärt.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Hallo @Der Ritter,

 

da hat sich nichts überschnitten, denn die Gutschrift für die Sky Freischaltung ist drauf. Die Antwort von Jens war am 16.08., die Rechnung ist vom 22.08. Das sind zwei Fakten, die gegen eine Überschneidung sprechen. 

 

Im Übrigen wurde im anderen Thread nur geschrieben, dass die Auftragsbestätigung nicht korrigiert wird.

Nicht warum und auch keinerlei sonstige Erklärung dazu. 

Also, wo willst du was gelesen haben? Smiley (überrascht)

 

Zudem ist diese Frage an die Moderation gerichtet. Die können helfen und verbindliche Aussagen machen bei Rechnungsangelegenheiten. Du nicht! Ich weiß, auf sowas muss man erstmal kommen... 

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Sei mal nicht so unhöflich. Immerhin ist ein Kunden helfen Kunde n forum. Wenn du nicht willst das andere dazu was schreiben mach es über das kontaktformular

@alexwabg80@  schrieb:
...

da hat sich nichts überschnitten, denn die Gutschrift für die Sky Freischaltung ist drauf. Die Antwort von Jens war am 16.08., die Rechnung ist vom 22.08. Das sind zwei Fakten, die gegen eine Überschneidung sprechen. ...


Das Datum der Rechnung liegt in der Regel einige Tage nach dem letzten Tag des Rechnungszeitraums.

 

Daher ist es möglich, dass die Gutschrift einfach nicht innerhalb des Rechnungszeitraums erstellt und daher nicht erfasst wurde, was eine Überschneidung, meiner Meinung nach, nicht völlig ausschließt.

 

Auch wurde eine Gutschrift laut dem von dir verlinkten Thread am 09.08. und die andere am 16.08. erstellt.

 

Ich empfinde es als unfair, jetzt auf @Der Ritter loszugehen, der hier in einem Kunden helfen Kunden Forum genau das tut, für das dieses Forum vorgesehen ist, er versucht dir zu helfen in dem er dich darauf hinweist, dass sich hier etwas überschnitten haben könnte.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo @Helferlein,

 

es ist nett von dir, dass du mir das versuchst zu erklären.

 

Mir ist es aber eigentlich egal, ob sich da was überschnitten hatte, oder es nur ein Versehen war. Es ist schlicht so, dass ich mit einer Rechnung konfrontiert werde, die um 50€ höher ist als vereinbart. Das kann ich, wie ich oben beschrieben habe, in meiner jetzigen Situation mit einer Veränderung im Beruf und damit verbundener vorübergehender finanzieller Einschränkungen, nicht gebrauchen und auch nicht stemmen.

Ob das mit einer Rechnungskorrektur gelöst wird, oder die Moderatoren mir einen anderen Vorschlag machen, sei dahingestellt. Ich brauche aber eine zeitnahe Lösung, denn diese Rechnung kann ich so nicht überweisen.

 

Ich bin auch immer über jede Art der Hilfe dankbar, auch von euch Super-Usern. Nur eine hämische Einlassung der Art "auf sowas muss man erstmal kommen", die brauche ich nicht. Mit Hilfe hat das nichts zu tun! Das machen andere Super-User deutlich besser, ich habe da bereits gute Erfahrungen. 

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Die wirst du überweisen müssen. Die Gutschrift wird erst zur nächsten Rechnung buchbar sein

Die Lösung für dein Problem dürfte ein Zahlungsaufschub sein, damit es nicht zu Mahnungen kommt.

 

Wenn es sich bei den erstellten Gutschriften um Korrektur Gutschriften handelt, dann sollte dieser auch kostenlos von jedem in der Kundenbetreuung eingerichtet werden können. (man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre)

 

Generell würde ich erst einmal den Rechnungsbetrag abzüglich der 50 Euro überweisen.

 

Wenn @Jens schreibt, er hat die Gutschrift erstellt, dann hat er das auch gemacht, wenn diese erst mit dem nächsten Rechnungslauf berücksichtigt wird, dann wird zu diesem Zeitpunkt auch der (vermeintliche) Zahlungsrückstand mit dem Guthaben verrechnet werden.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Danke @Helferlein, das klingt nach einer praktikablen Lösung! Smiley (fröhlich)

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo alexwabg80,

 

in der Tat haben sich die Debitoren hier etwas Zeit gelassen beziehungsweise eine Rückfrage gehabt. Daher hat es die Erstattung nicht auf die Rechnung geschafft.

 

Ich habe jetzt die Gutschrift neu veranlasst und eine Mahnsperre einrichten lassen. Das heißt, bis zur nächsten Rechnung kann erst mal nichts passieren. Du kannst aber gerne schon den Betrag, abzüglich der 50 Euro überweisen.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!