abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlerhafte Rechnung
Wing27
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo erstmal!

Es geht um einen Kabelphone 50 plus - Anschluss. (monatlich 19,99 €, abgeschlossen am 13.02.2020) Der Vertrag wurde zum 12.06.2020 in einen 500er Vertrag ohne Zustimmung oder Anfrage von unserer Seite geändert. Anruf bei der Hotline --> Widerspruch wurde akzeptiert. Aber dann wurden Monatsgebühren von 29,23 € berechnet. Ausserdem wurden Gutschriften nicht berücksichtigt, sodass für 3 Monate (Juli, Aug, Sept. Summe 3 mal 19,49 € = 58,47 €) abzüglich 22,00 € die gezahlt wurden ein Rechnungsbetrag von 150,03 als Rechnungsbetrag angekündigt wurden . Gebucht wurden 146,03 €! Anrufe bei der Hotline ergaben einen Rückruf, der angkündigt wurde (Sonnabends um 12:00 Uhr. Leider erfolgte dieser trotz stundenlangem Warten nicht. Ein erneuter Anruf einige Tage später ergab einen überforderten Mitarbeiter, der meine Rechnung ebenfalls nicht nachvollziehen konnte. Problem immer noch nicht gelöst!!! Es wäre nett, wenn es noch Leute bei Vodafone geben würde, die einfache Rechnungen nachvollziehbar erstellen könnten.

Gruß Wing27

 

*** @Wing27  Beitrag von Feedback nach Internet, Telefon & TV über Kabel verschoben! ***

25 Antworten 25

@Wing27,

Ich bemühe bei diesen Geschichten  Dr. Google und YouTube über Verträge mit Kommunikationunternehmen.

Links darf ich Dir leider nicht posten die Moderatoren und Super User mögen das nicht.

Vielleicht kann Dir auch der Verbraucherschutz helfen.  

 

Ob neue Tarife oder Treue-Geschenke – personalisierte Angebote dürfen wir Ihnen nur machen, wenn Sie ausdrücklich zugestimmt haben" Das hat nur mit Werbung zu tun und hat mit Verträge ohne Zustimmung nichts zu tun.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wing27,

 

ich kann mir gerne Deinen Vertrag und Deine Rechnung mal ansehen. Schick mir bitte mal Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Nancy

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wing27,

melde Dich bitte auch immer noch mal im Beitrag, wenn Du eine PN geschickt hast, damit nichts untergeht.

 

Ich helfe Dir gerne, aber bei dem Handyvertrag kann ich es nicht. Dies können aber meine Kollegen. Du kannst dazu auch einen separaten Beitrag nur zu diesem Thema im Mobilfunkboard eröffnen.

Zur Kabel Internet & Phone-Rechnung. Bei dem Widerruf des Tarifwechsels ist etwas schief gegangen. Dafür kann ich mich nur stellvertretend entschuldigen bei Dir. Ich habe es korrigiert. Wegen der Rechnung bzw. den Überweisungen für den Kabelanschluss müsste ich die Beträge kennen und was das gewesen. Es wurden auch Überweisungen auf dem Mobilfunkkonto verbucht, wegen dem Verwendungszweck. Aber dies ist auch schon ein Weilchen her.


Viele Grüße
Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wing27
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Erst einmal vielen Dank!

Das mit dem Handyvertrag hatte ich nur geschrieben, damit du vielleicht ein wenig einfacher durch den Dschungel findest. Die Geschichte ist jetzt abgehakt. Wir sind jetzt nach 3 Jahren endlich aus dem Vertrag raus. Zu der Geschichte mit dem Kabelanschluss würde ich dir gern wieder eine persönliche Nachricht senden.

Gruß Wing27

Wing27
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Nancy, ich habe dir noch einmal eine PN geschickt, da mir mein vodafone-Vertrag am 25.09.2020 auf angeblich eigenen Wunsch mit sofortiger Abschaltung des Telefonanschlusses gekündigt wurde. Über die  Korrektur, die du durchgeführt hast habe ich immer noch keine Info.

Gruß Wing27

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wing27,

 

die Korrektur kannst Du erst mit der nächsten Rechnung nachvollziehen. Der Vertrag wurde inzwischen gekündigt. Du hast uns mitgeteilt, dass Deine Eltern ins Pflegeheim umgezogen. Deshalb wurde er beendet.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wing27
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Nancy, ich habe mit dem Umzugsservice von vodafone telefoniert und dort mitgeteilt, dass der Umzug am 7.10.2020 stattfindet und daraufhin habe ich ein offizielles Kündigungsschreiben von vodafone bekommen vom 18. September in dem darauf verwiesen wird dass durch den Umzugstermin (7.10.) eine Frist von 90 Tagen einzuhalten ist und der Kündigungstermin der 5. Januar ist. Weitere Aktionen habe ich nicht veranlasst. Das Telefon meiner Eltern ist am 25.09. bevor wir eine Info dazu bekommen haben gesperrt worden. Das bedeutet, dass meine Eltern die vereinbarten Gespräche mit ihren Ärzten in dieser Woche nicht ausführen können.

Hast du meine zweite PN bekommen? Dort hatte ich noch einmal versucht die Geldbewegungen zu erklären.

Mit freundlichem Gruß

Wing27

 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wing,

 

mit Deinem Schreiben hast Du die sofortige und außerordentliche Kündigung der Verträge ausgesprochen. Bei Umzug in eine Pflegeheim oder betreutes Wohnen greift die Kündigungsfrist nach dem TKG nicht, stattdessen beenden wir die Verträge mit dem Umzugstag oder, wenn die Kündigung später eingeht, mit dem Bearbeitungstag.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wing27
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

ich kann im Moment wieder einmal die Reaktion von vodafone nicht nachvollziehen.

Am 11.09.2020 ist mein Kündigungsschreiben bei vodafone spätestens eingegangen, denn an diesem Tag habe ich eine Nachfrage per Mail erhalten, ob ich mit der Bearbeitung meines schriftlichen Anliegens zufrieden bin. Leider war ja noch nichts an Informationen bei mir angekommen, sodass ich eine Woche später den Kundendienst angerufen habe, der mich mit dem Umzugsdienst, also eigentlich einem "kompetenten" Mitarbeiter verbunden hat. Diesem habe ich den Umzugstermin genannt und habe auch die von dir genannten Argumente vorgebracht, aber der Mitarbeiter hat die Aussage zum TKG gemacht und ich habe dann die Kündigung am 18.09. mit Kündigungstermin 7.10. entsprechend 5.Jan. als Dokument von vodafone in meinem Dokumentenbereich offiziell erhalten. Die Info, dass die Kündigung schon am 25.09. wirksam ist und die Abschaltung auch an diesem Tag erfolgt ist, habe ich erst am 25.09 abends um 21.19 Uhr als Mail mit Hinweis auf neue Dokumente, erhalten. 

Ist das ein guter Kundenservice?

Aber der Ausgangspunkt meiner Anfrage war ja eine fehlerhafte Rechnung, auf die trotz mehrmaliger Anfrage im Kundendienst nicht reagiert wurde, weil auch diese Mitarbeiter die von vodafone erstellten Rechnungen nicht nachvollziehen konnten. Wie Nancy ja schon festgestellt hat, wurden Fehler von vodafone gemacht. Warum wurde in der Septemberrechnung eine Gutschrift (68,23 €), die schon seit mindestens 10.August (Bestätigungsemail von vodafone, dass die Kabelbox und die Smartcard angekommen sind) bekannt war nicht berücksichtigt. Ich bekomme gleichzeitig die Info, dass ich 150,03 € zahlen soll und dass ich eine Gutschrift von 68,23 € habe, die aber erst in der nächsten Rechnung berücksichtigt wird. Warum wird die Gutschrift erst nach 2 Monaten berücksichtigt? Warum bekomme ich zwei verschiedene Kündigungstermine? Warum wird auf meine Anfragen beim Kundendienst nicht eingegangen? Wer ist für solches Chaos verantwortlich?

 

Sind diese Fragen von meiner Seite aus nicht berechtigt? Wer ersetzt mir meinen enormen zeitlichen Aufwand um zu meinem Recht zu kommen? (Schon alleine die Wartezeit auf einen zugesagten Rückruf vom Kundendienst der sonnabends um 12:00 Uhr erfolgen sollte und es erfolgte das ganze Wochenende kein Rückruf.)

Sind die angegebenen Argumente Grund genug mit dem "Kundenservice" von vodafone absolut nicht zufrieden zu sein.

Auch auf die Fehlerkorrektur von Nancy habe ich erst mit der nächsten Rechnung Einblick.

 

Gruß Wing27

 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wing27,

ich stimme Dir hier vollkommen zu, dass die Bearbeitung der Kündigung nicht so holprig ablaufen sollte.

Bei der ersten Kündigungsbearbeitung gab es einen Fehler. Ich weiß leider nicht, warum der Kollege den Hinweis, dass Deine Eltern in ein betreutes Wohnen/ Pflegeheim ziehen, übersehen hat. Am 25.09. wurde dieser Irrtum prompt korrigiert.

 

Aktuell ist noch ein Betrag von 82,58 € offen. Die Gutschrift wurde inzwischen mit dem letzten Rechnungsbetrag verrechnet. Mit der Abschlussrechnung wirst Du das dann auch nachvollziehen können.

 

Beste Grüße

Tina

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!