abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlerhafte Abbuchung
Heini04
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

mir wurde 2x hintereinander ein viel zu hoher Betrag abgebucht, den meine Bank jedes mal zurückgebucht hat.

Ich habe auch jedes mal die Hotline angerufen und man hat mir erklärt, das es ein Fehler von Vodafone war und es nicht mehr vorkommt.

Warum muss ich jetzt für einen Fehler von Vodafone insgesamt 9,-€ Rücklastschriftpauschale (je 4,50 für Aug. u. Sep.) zahlen?

Komme mir etwas "übers Ohr gehauen" vor...

 

 MfG

 

28 Antworten 28

Wahrscheinlich wurde deine Buchung vom 05.09. nicht rechtzeitig genug deinem Kundenkonto zugeordnet, um eine Lastschrift zum 17.09. zu verhindern.

 

Bitte immer daran denken, dass die SEPA-Lastschriften einige Tage Vorlauf haben müssen - daher kann es durchaus sein, dass sich die Zeiträume so ungünstig überschnitten haben, dass das Geld, welches du überwiesen hast, jetzt zwar auf deinem Kundenkonto gutschrieben wurde, jedoch dies nicht rechtzeitig vor Anweisung der SEPA-Abbuchung passierte.

 

Zum Abbuchungstermin:

Der hängt direkt am Rechnungslauf und kann nicht geändert werden.


@reneromann@  schrieb:

Wahrscheinlich wurde deine Buchung vom 05.09. nicht rechtzeitig genug deinem Kundenkonto zugeordnet, um eine Lastschrift zum 17.09. zu verhindern.

 


Das glaube ich nicht. Ich habe am 07.09. eine Email von VF bekommen, die den Zahlungseingang bestätigt.

 


@reneromann@  schrieb:

 

 

Zum Abbuchungstermin:

Der hängt direkt am Rechnungslauf und kann nicht geändert werden.


Das kann nicht stimmen. VF hat mir die Änderung des Abbuchungstermins per Mail mitgeteilt und mir in dieser Mail die Möglichkeit gegeben, der Änderung zu wiedersprechen. Was ich auch getan habe.

Mein Widerspruch wurde übrigens doch am 15.09. bestätigt (die Mail dazu ist leider im Spam-Ordner gelandet, daher habe ich sie wohl übersehen).

Das Thema Abbuchungstermin ist also erledigt.

 

Bleibt also noch die doppelte Zahlung der Augustrechnung offen.

Mein Kontostand auf MeinKabel zeigt keine  Änderung. Dort müsste ja nun die Augustrechnung als Guthaben auftauchen oder man müsste mir das Geld zurücküberweisen.

Beides ist nicht der Fall.

 

MfG

 

 

 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Heini04,

 

leider war das System nicht so schnell, wie erhofft. Die Rücklastschriftpauschalen wurden Deinem Kundenkonto gutgeschrieben, allerdings konnte dies noch nicht berücksichtigt werden. Die Gutschrift von 9,- € wird erst auf der Oktober-Rechnung zu finden sein und hier mit den laufenden Kosten verrechnet. Durch die Eintragung der Bankverbindung wurde sie nun erst einmal abgebucht. Darüber hinaus war noch ein Restbetrag von 6,99 € offen. Deine Überweisung und unsere Lastschrift wurden fast gleichzeitig ausgeführt.

 

Das heißt nun für Dich:: Du hast aktuell ein Guthaben von 6,99 €. Mit dem nächsten Rechnungslauf kommen dann noch die 9,- € hinzu.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Heini04
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das klingt ja alles schon mal ganz gut.

Was ist denn mit der Abbuchung vom 17.09.? 

Das ist ja laut Verwendungszweck die Augustrechnung, die ich ja schon am 05.09. überwiesen habe.

Wird der Betrag auch gutgeschrieben?

Stand jetzt habe ich die Augustrechnung 2x bezahlt.

 

Edit: Die Rechnung für September ist natürlich auch bezahlt. Ebenso die (nicht mehr)offenen 6,99(wo auch immer die her kamen).

Nach meiner Milchmädchenrechnung habe ich alle offenen Beträge bezahlt.

Die Augustrechnung sogar doppel(s.o.).

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Heini04,

 

im August wurde ja das erste mal die Rücklastschriftpauschale berechnet. Daher ist auch die Rechnungsnummer für August angegeben.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Heini04
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe am 05.09.2018 die beiden offenen Rechnungen für August und Septbember überwiesen.

Am 14.09.2018 habe ich die noch offenen 6,99(ich weiss bis heute nicht, woher dieser Betrag kam) überwiesen. 

Damit war alles bezahlt.

Dann wurde am 17.09.2018 abgebucht(mit Rechnungsnr. von August).

Das war dann entweder für Oktober oder einfach ein Fehler. 

Der Betrag müsste also entweder verrechnet oder zurückgebucht werden.

Das lässt sich ja alles anhand meiner Kontoauszüge belegen.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Heini04,

 

in meiner Antwort vom 24.09. um 09:00 Uhr habe ich Dir erklärt, dass die Kosten für die Rücklastschriften abgebucht wurden. Das lag daran, dass die Gutschrift dieser Beträge etwas Zeit brauch, um auf dem Kundenkonto gutgeschrieben zu werden. Mit der nächsten Rechnung sollte alles wieder passen.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Heini04
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry, das ich noch mal Nachgefragt habe.

 

Ich warte jetzt einfach mal ab, was Anfang Oktober passiert.

 

Danke für die Auskunft.

 

MfG

 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Heini04,

 

kein Grund Dich zu entschuldigen. Wenn etwas unklar ist, einfach nachfragen. 🙂

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!