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am 09.09.2018 15:01
Hallo,
mir wurde 2x hintereinander ein viel zu hoher Betrag abgebucht, den meine Bank jedes mal zurückgebucht hat.
Ich habe auch jedes mal die Hotline angerufen und man hat mir erklärt, das es ein Fehler von Vodafone war und es nicht mehr vorkommt.
Warum muss ich jetzt für einen Fehler von Vodafone insgesamt 9,-€ Rücklastschriftpauschale (je 4,50 für Aug. u. Sep.) zahlen?
Komme mir etwas "übers Ohr gehauen" vor...
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.09.2018 17:00
Hi Heini04,
kein Ding, doppelt hält besser.
Gute Neuigkeiten für Dich: Deine Mail vom 09. September wurde heute bearbeitet und die Rücklastschriftpauschalen wurden ausgebucht. Du hast dazu auch schon eine Bestätigung erhalten.
Gruß
Stephan
am 09.09.2018 15:08
am 09.09.2018 15:20
Hallo,
ja, die Rechnungen sind bezahlt.
Meine Bank hat mir jeweils 0,68€ für die Rücklastschriften berechnet. Damit kann ich leben, obwohl ich selbst das eigentlich nicht einsehe...
Es wurden jeweils 100€ zuviel abgebucht.
Es ist ein reines Guthabenkonto. D.h. ich kann das Konto nicht überziehen.
Das wäre alles nicht passiert, wenn man den richtigen Betrag abegucht hätte.
Aus meiner Sicht habe ich nichts falsch gemacht. Für den vereinbarten Betrag wäre das Konto Gedeckt gewesen.
Laut Vodafone Hotline berechnet Vodafone 4,50 für die Rücklastschrift.
MfG
am 09.09.2018 15:27
am 09.09.2018 15:57
Es geht um 99,50 Technikerpauschale.
Mir wure allerdings gesagt, das ich die nicht zahlen muss.
Hatte im Juli 1 Woche kein Netz. Erst war angeblich mein Modem kaputt, also wurde mir ein neues geschickt. Leider hatte ich immer noch kein Netz, also musste ein Techniker kommen.
Es wurde übrigens auch nie erwähnt, das der Techniker eventuell 99,50 kosten könnte.
Mitte August habe ich dann zufällig gesehen, das Vodafone mir 99,50 zuviel abgebucht und meine Bank den Betrag zurückgebucht hat.
Habe mich sofort bei der Hotline gemeldet und man hat mir versichert, dass das ein Fehler Vodafones war, das die 99,50 NICHT von mir gezahlt werden müssen und ich mich um nichts weiter kümmern muss. Der übliche Betrag für August sollte dann im September mit der September Rechnung zusammen abgebucht werden.
Im September nun das gleiche Spiel.
Ich also wieder angerufen und man hat mir wieder das selbe erzählt. Ich habe dann gesagt das ich meine Rechnungen für Aug. und Sept. vorsichtshalber überweise, was ich auch getan habe und vor einigen Tagen kam eine Mail vom Mahnwesen, das noch ein Betrag offen wäre den ich doch bitte überweisen soll. Offen ist sind hat die Rücklastschriftpauschalen für Aug. u. Sept. über jeweils 4,50.
am 09.09.2018 16:56
am 09.09.2018 17:56
Ich hätte mich wahrscheinlich nicht beschwert, wenn das ganze eine einmalige Sache gewesen wäre.
Aber 2x hintereinander der gleiche Buchungsfehler von Vodafone und ich soll für den Fehler zahlen?
Komme mir gerde ein wenig ver... vor.
Im Oktober passiert wohl wieder das gleiche...
So kann man natürlich auch Geld verdienen.
MfG
am 09.09.2018 19:14
Die Frage ist ja:
Was hat der Techniker festgestellt und gemacht, damit du wieder online gehen konntest?
War es ein Fehler deinerseits (dann wäre die Techniker-Pauschale gerechtfertigt) -oder- war es ein Fehler, der durch Vodafone zu vertreten ist (z.B. fehlerhaftes Signal am Übergabepunkt)?
Wichtig: In einigen Häusern haben die Eigentümer KEINE Servicevereinbarungen mit Vodafone geschlossen. Sollte es dort zu Defekten im Hausnetz kommen, hält Vodafone ebenfalls (berechtigterweise) die Hand auf, weil das Hausnetz durch den Eigentümer instand gesetzt werden muss. Zum Hausnetz gehört dabei alles, was sich zwischen dem Übergabepunkt (ausschließlich) und deiner TV-Dose (einschließlich) befindet. Also auch ein verstellter oder defekter Hausverstärker oder eine defekte Dose.
am 09.09.2018 19:54
Der Techniker sagte, das ein Kabel in dem Kasten im Keller (der Kasten ist abgeschlossen) nicht richtig drin steckte.
Was genau und welches Kabel das war kann ich nicht sagen.
Aber ich habe ja 2x deswegen mit der Hotline telefoniert und mir wurde in beiden Gesprächen gesagt, das ich die Technikerpauschale NICHT zahlen muss.
Von daher gehe ich davon aus, das der Fehler nicht bei mir lag.
am 09.09.2018 20:44
@Heini04@ schrieb:Der Techniker sagte, das ein Kabel in dem Kasten im Keller (der Kasten ist abgeschlossen) nicht richtig drin steckte.
Was genau und welches Kabel das war kann ich nicht sagen.
Aber ich habe ja 2x deswegen mit der Hotline telefoniert und mir wurde in beiden Gesprächen gesagt, das ich die Technikerpauschale NICHT zahlen muss.
Von daher gehe ich davon aus, das der Fehler nicht bei mir lag.
Die Frage ist: Wer ist für das Hausnetz zuständig...
Du bist dafür definitiv nicht zuständig, nur wenn VF ebenfalls nicht zuständig ist (weil kein Servicevertrag vom Hauseigentümer abgeschlossen wurde) schickt dir VF (berechtigterweise) die Rechnung zu und du musst die Suppe dann auslöffeln, obwohl es eigentlich Sache des Eigentümers wäre.
Das ist quasi so, als würdest du zum Austausch der Glühbirne im (gemeinsamen) Flur einen Elektriker bestellen - der wird natürlich auch dir (als Besteller der Leistung) die Rechnung zuschicken, auch wenn eigentlich der Hauseigentümer dran wäre [nur hättest du dich dann an den Hauseigentümer wenden müssen und er müsste den Elektriker, bzw. in deinem Fall halt den Kabeltechniker oder Vodafone, bestellen].
Die Frage ist ja auch, warum das Kabel dort nicht mehr angeschlossen war - immerhin muss es ja mal angeschlossen gewesen sein (sonst hätte Internet&Telefon nie funktioniert) und irgendwer muss dran herumgefummelt haben.