abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Feedback Tarifwechsel Kabelanschluss
elidor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team,

 

ich möchte diesen Beitrag nutzen um meine Eindrücke beim Wechsel von einem alten 100er Kabelanschluss zum neuen CableMax:

Ich habe den neuen Kabelrouter zugeschickt bekommen und nach Anleitung angeschlossen. im beiliegenden Schreiben stand wörtlich: "Sie können Ihren neuen Anschluss sofort nutzen, sobald Sie das neue Gerät installiert haben.". Bei diesem Satz gehe ich davon aus, dass ich das Gerät mit all seinen Features nutzen kann, sobald dieses installiert ist. 

Ich habe also den Router nach Anleitung installiert, die Geschwindigkeit war auch freigeschaltet, aber die WLAN-Funktion ist nicht aktiviert. Beworben wird dieser Tarif explizit mit "WLAN-Router inklusive". Bei so einem Satz gehe ich als Kunde davon aus, dass ich einen Router mit WLAN-Funktion bekomme und diese auch benutzen kann.[1] Wenn ich ein Auto mit Lenkrad kaufe, erwarte ich auch nicht, dass ich noch zusätzlich bezahlen muss um das Lenkrad auch benutzen zu können, obwohl das Lenkrad als Feature explizit beworben wurde. Ja, ich weiß, wahrscheinlich steht das irgendwo im Kleingedruckten so drin, aber für mich wirkt das schon wie ein absichtliches täuschen der Kunden um mehr Umsatz zu generieren. Egal.

 

Ich habe ja eigentlich auch eigene Hardware, also wollte ich dann (wie bei dem alten Kabelrouter auch) den Bridgemodus aktivieren, um mein Netzwerk so, wie es vorher eingerichtet war, weiter nutzen zu können. Tja, Pech gehabt, das geht wohl erst 24-48h[2] nach der Einrichtung. Ich möchte hier noch einmal an das Zitat vom Anfang erinnern: "Sie können Ihren neuen Anschluss sofort nutzen, sobald Sie das neue Gerät installiert haben."

Was in diesem Satz vergessen wurde ist "sofern Sie ausschließlich die grundlegensten aller Netzwerkfunktionen nutzen wollen. 

 

Naja, auch das wäre halb so wild, wenn die künstliche Beschränkung von dem Gerät nicht so extrem wäre. Nicht einmal im so genannten "Experten Modus" hat man die Möglichkeit bspw. den eingebauten DHCP-Server zu deaktivieren. Es wird einem also quasi unmöglich gemacht seinen eigenen DHCP- oder DNS-Cache Server im Netzwerk zu betreiben. 

Ich muss dieses Wochenende eigentlich noch arbeiten, allerdings geht das nicht ohne mein Netzwerk, wie ich es eingerichtet habe. Wenn wenigstens in der Anleitung oder dem beiliegenden Schreiben stehen würde, dass bestimmte Funktionen erst nach 48h zur Verfügung stehen, hätte ich mit der Installation gewartet, bis ich diese Zeit auf ein funktionierendes Netzwerk mit Internetanbindung verzichten kann. 

 

Ganz ehrlich: Ich bin mit diesem Start überhaupt nicht zufrieden. Ich bin so unzufrieden, dass ich grade ernsthaft in Erwägung ziehe doch lieber zu einem Glasfaseranschluss zu wechseln. Der ist zwar teurer und bietet in meinem Fall weniger Upload und weniger Download, aber vielleicht kann ich damit mein Netzwerk tatsächlich benutzen. 

 

Für alle, die ebenfalls wechseln wollen: Wer mehr, als nur den absoluten Standard will, sollte mit den og Einschränkungen rechnen, oder sein eigenes Modem haben, bevor er wechselt. 

 

 

[1]: Der Mitarbeiter im technischen Support versicherte mir, dass in dem Tarif ohne Mehrkosten bereits die WLAN-Funktion enthalten sei. Wenn diese nicht aktiviert ist, solle ich mich beim Vertragsservice melden, dieser hat mir dann erzählt, dass ich dafür doch bitte extra zahlen soll. 

[2]: Habe mit dem technischen Support gesprochen, der mir diese Zeitspanne nannte

2 Antworten 2
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@elidor Eines weiß ich mit Sicherheit:  Die wlan-option ist im Tarif enthalten. Es gab hier schon Fälle, wo das wie bei dir nicht sofort der Fall war, aber die Moderatoren sind da fix.

Vielleicht wäre es sinnvoll, dazu einen eigenen thread zu eröffnen (hier unter "feedback" findet eigentlich keine Bearbeitung statt) und ohne großes tamtam die Sache mit dem wlan schreiben (hattest du vorher die wlan-option?)

Leider Gottes sind die Auskünfte an den diversen hotlines manchmal schlichtweg falsch.

Zu den anderen Themen kann ich dir nichts sagen, bin halt nur ein "Einfachanwender", der sich freut, dass alles was er will, auch funktioniert.

P.S. "Von etwas ausgehen" muss ja nicht unbedingt das Richtige Ergebnis liefern. Hier gleich den Begriff "Täuschungsaktion" ins Speil zu bringen halte ich für weit überzogen.

Vielleicht geht Vodafone davon aus, dass Kunden, die mehr wollen als den Normalstandard, sich vorher eingehend danach erkundigen.

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo elidor,

 

Danke für Dein Feedback. Zu einer Sache möchte ich gerne noch Stellung nehmen.

 

Die WLAN-Option wird beim Tarifwechsel nicht automatisch freigeschaltet, wenn sie auch beim vorherigen Tarif nicht aktiv war. Diese muss aktiv dann beim Tarifwechsel über das Kundenportal ausgewählt werden. Ja, aktuell gibt es da ab und an einen Systemfehler, dass die WLAN-Option nicht gratis angezeigt wird. Aber da sind die Kollegen vom Fachbereich noch dran.

 

Nun noch zur Erklärung, warum wir die WLAN-Option nicht einfach gleich mit freischalten. Es gibt viele Kunden, die ganz bewusst kein WLAN an unserem Kabelrouter wünschen. Wir würden es den Kunden aber aufzwingen und es könnte nur über zusätzliche Kontakte wieder deaktiviert werden.

 

Ich würde auch behaupten, dass unser Endgerät für über 95% der Nutzer sofort für Ihre Bedürfnisse nutzbar ist. Deine privaten Einstellungen und die Änderungen eines DHCP oder DNS werden auch nur wenige Endverbraucher wirklich nutzen. Klar ist es für Dich ärgerlich, aber ich bin da ganz bei @Díaz_de_Vivar. Die meisten Kunden sind die "Einfachanwender", die sich über das Angebot freuen.

 

Viele Grüße

Lars

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!