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am 10.02.2021 09:47
Hallo liebe Community,
habt ihr bereits Erfahrungen mit Startguthaben Gemacht, die von den telefonisch vereinbarten Bedingungen abweichen?
Ich diskutiere seit Erhalt der Auftragsbestätigung (die das falsche Startguthaben ausweist) im Dezember mit dem Kundenservice, stoße allerdings bisher auf Granit und werde stets abgewimmelt. Der erste Servicemitarbeiter versprach mir, einfach den Haken beim richtigen Startguthaben zu setzen und mir eine schriftliche Bestätigung zuzusenden. Seit in der Hinsicht nichts passiert ist, behaupten alle Kontaktpersonen, dass sie nirgendwo eine Dokumentation des Startguthabens finden und das deshalb nicht machen können.
Ich werde nun erstmal das Lastschriftmandat zurückrufen und behalte mir die fristlose Kündigung des Vertrags vor. Habt ihr schon ein Mal ein vergleichbares Problem lösen können? Habt ihr sonst irgendwelche Tipps?
Vielen Dank schon mal vorab!
am 10.02.2021 10:02
@LO2020 Welches Startguthaben für welches Produkt wurde dir den zugesagt?
Eine Rückbuchung bringt dir nur Mehrkosten, da Automatisch ein Mahnverfahren beginnt mit weiteren Kosten zu deiner Last.
Wenn du eine Fristlose Kündigung durchführen möchtest, benötigst du zum späteren Zeitpunkt Nachweise über diesen Sachverhalt. Zudem ist eine Nutzung dann nicht mehr möglich. Da du Einseitig das Vertragsverhältnis Kündigst.
10.02.2021 10:11 - bearbeitet 10.02.2021 10:29
Weicht das Startguthaben in der Auftragsbestätigung vom ursprünglichen Angebot ab, bleibt dir nur der rechtzeitige Widerruf (14 Tage ab Erhalt der Widerrufsbelehrung) . Nach Ablauf der Widerrufsfrist wird der Vertrag auch fuer dich verbindlich. Fuer eine fristlose Kündigung gibt es keine Grundlage.
Jede eingehende Auftrag wird nach Eingang erst geprüft. Ein verbindlicher Vertrag kommt daher am Telefon noch nicht zustande. So manches "Haeckchen" übersteht dann die Auftragspruefung nicht.
Grundlage ist immer das offizielle Preis- und Leistungsverzeichnis und keine mündlichen Absprachen. Die sind nach den Vertragsbedingungen grundsätzlich ausgeschlossen.
am 10.02.2021 10:36
Hallo und danke schon Mal für die Antworten!
Mir wurden für "Red Internet & Phone 250 Cable U" 140€ statt der üblichen 70€ als Startguthaben zugesagt. Ich habe mit dem Mitarbeiter auch ganz klar besprochen, dass ich dem Vertrag nur unter diesen Bedingungen zustimme.
Dass im Nachgang der erste Mitarbeiter mich mit einer vermeintlich positiven Rückmeldung vertröstet, sodass ich nicht von meinem Widerrufsrecht gebrauch mache und nach Ablauf dieser Frist plötzlich nichts mehr dokumentiert sein soll, klingt für mich ehrlich gesagt schon ein bisschen nach bewusster Täuschung.
Sollte sich das Problem nicht lösen lassen, war das definitiv mein letzter Vertrag mit Vodafone/Unitymedia.
Gibt es vielleicht einen 2nd Level Kundenservice, den man direkt kontaktieren kann?
am 10.02.2021 10:40
@LO2020 Also die 140 € Startguthaben gibt es im R&I 250 am Besten schaut sich das ein Mod an, kann aber einige Tage dauern.
-Ja, aber nicht telefonisch erreichbar sondern über fas Formular an die Beschwerde abteilung.-
10.02.2021 10:49 - bearbeitet 10.02.2021 10:50
Denke immer dran - beworbene Online-Startguthaben sind für Selbstbucher. Da fallen auch keine Provisionen fuer Hotliner an.
am 18.02.2021 09:59
Hallo LO2020,
solltest Du noch Hilfe benötigen, benötige ich Deine Daten. Damit ich mir das mal anschauen kann benötige ich von Dir per PN: Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland, aktuelle Telefonnummern, E-Mail Adresse und Geburtsdatum.
Bitte gebe mir hier Bescheid, wenn Du die PN verschickt hast.
Liebe Grüße
Luisa
am 18.02.2021 11:21
Hallo Luisa,
die PN ist raus. Ich hoffe, die Sache kann nun baldestmöglich geklärt werden.
Viele Grüße
am 02.03.2021 21:12
An alle die das vielleicht noch lesen ein kleines Update:
per PN wurde ebenfalls jegliche Dokumentiation des Startguthabens geleugnet und mir ganz frech suggeriert, dass ich so blöd gewesen sei, das Entfallen der Aktivierungsgebühr für einen Teil des Startguthabens gehalten zu haben. Es wurde jedoch im Abschlussgepräch ganz klar vereinbart, dass ich keine Aktivierungsgebühr zahle und 140 Euro Startguthaben erhalte. Auf meine klärende Antwort mit der Bitte um weitere Informationen bisher keine Antwort.
Fazit zum Umgang seitens Vodafone also weiterhin Katastrophe.
am 02.03.2021 21:51
Ein Hotliner konnte dir auch kein Online-Startguthaben buchen. Spätestens auf der schriftlichen Auftragsbestätigung war dies auch erkennbar.