Frage
Antwort
Lösung
am 17.12.2020 11:19
Ahnunglose Hotline Mitarbeiter und keine Besserung in Sicht!
Es ist sehr schade wie Vodafone mit Bestandskunden umgeht!
Vor fast 2 Jahren wechselte ich von Vodafone DSL auf ein Kabelprodukt.
Mir wurde damals an der Hotline ein fairer Kabel Business Vertrag angeboten (obwohl ich Privatkunde bin).
In dem Kabelprodukt waren 100/50 mbit, IPv4 (DualStack) enthalten und der Preis war auf die 2 Jahre Laufzeit gerechnet gut. Ich fand diese Variante toll, weil ich auf IPv4 (also mindestens DualStack oder IPv4-only) angewiesen bin (Thema privates & berufliches VPN und IP-Kameras).
Nun habe ich den Vertrag fristgerecht gekündigt und mir das "persönliche Angebot" an der Hotline abgeholt, um bei Vodafone zu bleiben. Ich habe dann mehrfach(!) betont und hinterfragt ob denn eine echte IPv4 dabei sei und auch extra die üblichen Synonyme benutzt (-KEIN DS-LITE; -brauche DUAL-STACK, -oder IPv4 only, -feste IPv4).
Vor genau einer Woche wurde mir dann angeboten und von mir zugesagt telefonisch:
- 1000/50 mbit Privatkundenvertrag
- Echtes DualStack mit [Zitat:] "Übernahme der IPv4 vom aktuellen Vertrag"
Gesamtpreis 45 EUR pro Monat für 2 Jahre.
Die neue Fritzbox 6591 die dafür nötig sei (statt meiner alten 6490) kam nur 2 Werktage später an.
Bevor ich die Box nun anschließe, schaue ich natürlich im Online Portal ob ich die "Dual-Stack" oder "IPv4" Tarifoption irgendwo finde. Leider Fehlanzeige. Ich sehe nur meinen alten Vertrag, wenn auch die neue Fritzbox schon zu sehen ist als "mein Gerät".
Also rufe ich sicherheitshalber (gerade eben) bei der Hotline an und frage nach den Tarifdetails bzgl. IPv4/Dual-Stack. Die Kollegin sagt: "Kein Problem, können Sie für 5,95 EUR mtl. dazu buchen".
Ich erklärte dann, dass ich ein Angebot von 44,95 EUR erhalten habe INKL. IPv4.
Die Kollegin hat ganz sicher überhaupt keine Ahnung was IPv4 und IPv6 technisch bedeuten oder eben DS-Lite und Dual-Stack. Ich habe es mehrfach erklärt.
Es gab keinerlei Entgegenkommen oder eine Entschuldigung. Ich habe daher den neuen Vertrag widerrufen, die Kündigung des Business Vertrags bleibt bestehen!
Was soll dieser Mist? 2 von 2 Mitarbeiter haben keinerlei Ahnung vom Internet Protocol und auch nicht von den dafür nötigen Tarifoptionen.
Ich bin wirklich enttäuscht. So werde ich praktisch gezwungen als Neukunde zu einem DSL Anbieter zu gehen, bekomme zwar nur 250mbit, dafür aber bessere Latenzen und viel günstigere Preise und muss nicht über IPv4 diskutieren mit Leuten die nicht wissen was das überhaupt ist.
Einfach enttäuschend!
Gibts hier jemanden der mir helfen kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.12.2020 15:10
Der 1 GBit/s-Business-Tarif kostet definitiv keine 44,95 € monatlich.
Dein Preis entspricht einfach "nur" dem "normalen" GigaCable Max mit der Option "HomeBox" oben drauf - keine öffentliche IPv4, schon gar keine feste IPv4.
Für eine feste IPv4 müsstest du erst einmal in einem 1000er Business wechseln - der GigaCable Max Business ist jedoch nicht (mehr) buchbar. Und selbst wenn würde dieser bnei 49,99 € netto (also 59,49 € brutto bei 19% MwSt.) PLUS 5 € netto (also 5,95 € brutto bei 19% MwSt.), in Summe also knapp 65 €, liegen.
Übrigens: Was IPv4 und VDSL anbetrifft - auch da gibt es mittlerweile Provider, die "nur" noch DS-Lite schalten. --> https://www.onlinekosten.de/news/1-1-auch-vdsl-bestandskunden-werden-auf-dual-stack-lite-umgestellt_...
am 17.12.2020 15:10
Der 1 GBit/s-Business-Tarif kostet definitiv keine 44,95 € monatlich.
Dein Preis entspricht einfach "nur" dem "normalen" GigaCable Max mit der Option "HomeBox" oben drauf - keine öffentliche IPv4, schon gar keine feste IPv4.
Für eine feste IPv4 müsstest du erst einmal in einem 1000er Business wechseln - der GigaCable Max Business ist jedoch nicht (mehr) buchbar. Und selbst wenn würde dieser bnei 49,99 € netto (also 59,49 € brutto bei 19% MwSt.) PLUS 5 € netto (also 5,95 € brutto bei 19% MwSt.), in Summe also knapp 65 €, liegen.
Übrigens: Was IPv4 und VDSL anbetrifft - auch da gibt es mittlerweile Provider, die "nur" noch DS-Lite schalten. --> https://www.onlinekosten.de/news/1-1-auch-vdsl-bestandskunden-werden-auf-dual-stack-lite-umgestellt_...
am 17.12.2020 15:22
Im Rahmen von Kulanz kann im Bereich von Vodafone West (Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen) noch Dual Stack im Privatkundenbereich unter bestimmten Voraussetzungen aktiviert werden. In den übrigen Bundesländern bleiben nur die Business Tarife.
am
17.12.2020
16:25
- zuletzt bearbeitet am
17.12.2020
16:53
von
MasterScorpion
In wie fern hilft deine Antwort nun irgendwem?
Ich gebe wieder was ich brauche und was 2 von 2 Vodafone Mitarbeitern daraus gemacht haben.
Ich habe auf Hilfe vom VF Support gehofft der zumindest weiß was Dual-Stack und IPv4 bedeuten.
Und warum machte die VF Mitarbeiterin dann nicht ein Angebot aus den Business Tarifen?
Unter welchen Stichworten verstehen einen die 1st Level Kollegen denn was ich brauche für ein passendes Angebot?
Doppelpost entfernt, MS
am 17.12.2020 17:07
Woher soll ich als Kunden wissen, aus welchen Bundesland du kommst ?
Bist du bei Vodafone Kabel Deutschland, kannst du bei deinem Anforderungsprofil nur mit den Business-Tarifen arbeiten.
am 17.12.2020 17:34
Jap. VF KD in Berlin.
Schade das es nur die Business Option gibt. Ich kann ja mal dabei nach einem Angebot fragen was wohl aber zu teuer wird.