abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsche Rechnung mit zweiter Mahnung
AE1980
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

Ich hatte eine Falsche Rechnung von Vodafone erhalten und hier findet ihr die Details:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Falsche-Rechnung/m-p/1895213/highli...

Wir haben eine Rechnung um 99,50 Euro und eine 1.Mahnung bekommen auf einer anderen Kundennummer, die mir nicht gehört und auf meiner alten Adresse, die ich schon seit mehr als 6 Monate verlassen habe. Ich habe beim Kundendienst angerufen und wie gewohnt von Vodafone unhöfliche Antworten und keine Unterstützung. Die Begründung der Rechnung  lautet "Servicepauschale für End-geräteeinstellung und/oder Fehleranalyse" am 15.01.2019, wobei wir nicht einen Techniker noch eine Unterstützung von Vodafoine beantragt haben. 

Nun haben wir das Problem verfolgt, wobei das extrem aufwendig und stressig ist mit Vodafone-Kundenservice zu telefonieren. Wir haben auch einen offizielen schriftlichen Schreiben an Vodafone verschickt.


Der Vodafone-Moderator in diesem Forum, war hilfreich und  hat bestätigt das dies ein eindeutiger Fehler  von Vodafone ist. Er hatte versprochen, dass die falsche Kundennummer, die mir zugeordnet wurde und auch mir garnicht gehört, deaktriviert wurde. Es wurde versprochen, dass auch der Betrag uns garnicht mehr verrechnet wird und auch versprochen dass uns keine 2.Mahnung verschickt wird. 
Nun wurde uns aber wieder eine 2.Mahnung verschickt.  Die 2.Mahnung ist wieder mit der Kundennummer, die mir nicht gehört und wieder mit der Adresse, die mir nicht gehört, und wieder mit den Betrag zu einer Service, die ich nicht erhalten habe. So wie gewohnt von Vodafone, weder die Versprechen werden gehalten noch die Kundenservice löst irgend ein Problem. Eine echte Katastrophe.

Mir ist nur meine Schufa sehr wichtig.  Die 2.Mahnung ist überhaupt nicht akzeptabel. 

Was soll ich tun? Soll ich durch einen Rechtsanwalt die Vodafone anzeigen lassen?
Wie kann ich meine Schufa von so eine lässige Rechnung und eine unvertrauliche Firma wie Vodafone schützen??

Danke für euren Rat

Viele Grüße,
Ahmed

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AE1980,

 

es wurde jetzt alles ausgebucht. Sowohl die Servicepauschale, als auch die Mahngebühren. Sobald das Rechnungssystem dies verbucht hat (im Moment ist es nur noch die Mahngebühr), steht das Kundenkonto auf Null. Das Problem von Mitte März bis jetzt ist einfach, dass das Rechnungssystem Ausbuchungen nicht sofort verarbeitet und zwischen drin schon die 2. Mahnung rausging. Es hat sich schlichtweg überschnitten.

 

Ein Schreiben in der Form, wie Du es wünscht, kann ich Dir nicht schicken. Maximal ist Mitte bis Ende des nächsten Monats ein Schreiben möglich, welches bestätigt, dass das Kundenkonto auf Null steht.

 

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo AE1980,

 

bei den Geschäftsgebahren in Deutschland kann es nie Schaden eine Rechtschutzversicherung zu haben.

 

Zur Schufa:

1. Du kannst jeder Zeit eine Selbsteinkunft einholen,

alles bemängeln was nicht stimmt und ändern lassen, ob die das tatsächlich ändern, steht auf einem anderen Blatt.

Es wurden schon viele Tests durchgeführt und das Ergebnis war, das vollkommen unbescholtene Bürger Abenteuerliche Einträge hatten.

 

Und slbst wenn die Schufa sauber ist, gibt es noch diverse andere Auskunfteien, die auch angefragt werden.

 

Ansonsten klappt das normalerweise mit den Moderatoren hier sehr gut, seltsamer Fall.

 

Viele Grüße, j2019

AE1980
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo j2019,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Der Moderator hier war sehr hilfreich. Er war der einzige der uns weiter geholfen hatte. Nun ist Vodafone an sich so das echte Problem.

 

Viele Grüße

Ahmed

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AE1980,

 

leider lässt sich ein gewisser Automatismus im System nicht aufhalten. Daher auch die Mahnung. Inzwischen hast Du ja alles in der Hotline klären können und auch die Mahnpauschale wurde ausgebucht. Eine Meldung bei der Schufa wird es diesbezüglich nicht geben, es wurde ja nur eine Mahnung verschickt.

 

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AE1980
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Grit,
vielen Dank für die Antwort.

Die Hotline sagte, das Problem sei das noch 1,2 €  von der zweiten Mahnung offen sind und dass sie das gelöst hätten. Während das Problem am 18. März von der Hotline auch schon "gelöst" werden sollte und trotzdem die zweite Mahnung am 26. März gesendet wurde mit 100,70 € und nicht mit 1,20€.
Die zweite Mahnung kam mit vollständigem Betrag nicht nur mit 1,2 €. Plus für mich ist es wichtig, wenn die Rechnung komplett falsch ist, sollte das komplette Thema entfallen werden und das war das Versprechen.

Nun scheint mir, dass das System automatisch alles tut, eine Rechnung, 1. Mahnung und 2. Mahnung (mit drohung der Schufa) offiziell und in schriftlicher Form. Das nächste automatisierte schritt wird also die Schufa benachrichtigung wenn es so weiter geht...


Ich denke es ist also fair nachzufragen, wenn Sie sich sicher sind dass das Problem gelöst ist,  dass Sie mir einen ebenso offiziellen Brief schicken, in dem Sie bestätigen, dass die Rechnung mit der Rechnungs-Nr. XXX gesendete am Tag XXX und die darauf folgende erste Mahnung und die zweite Mahnung ein Fehler sind und alle storniert werden.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass mir diese Beschwerden, E-Mails und Telefonate auch nicht gefallen. Ich brauche aber dringend ein Schreiben von Vodafone, dass bestätigt dass die Rechnung mir entnommen wurde.. Es reicht leider nicht nur die Aussagen hier und der Hotline, wenn all die Schreiben die ich Parallel erhalte kommplett was anderes sagen.

 

Danke für dein Verständnis

Viele Grüsse

Ahmed

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AE1980,

 

es wurde jetzt alles ausgebucht. Sowohl die Servicepauschale, als auch die Mahngebühren. Sobald das Rechnungssystem dies verbucht hat (im Moment ist es nur noch die Mahngebühr), steht das Kundenkonto auf Null. Das Problem von Mitte März bis jetzt ist einfach, dass das Rechnungssystem Ausbuchungen nicht sofort verarbeitet und zwischen drin schon die 2. Mahnung rausging. Es hat sich schlichtweg überschnitten.

 

Ein Schreiben in der Form, wie Du es wünscht, kann ich Dir nicht schicken. Maximal ist Mitte bis Ende des nächsten Monats ein Schreiben möglich, welches bestätigt, dass das Kundenkonto auf Null steht.

 

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AE1980
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Grit,
Danke für die Info. Ich hoffe es ist wirklich so. Dann warte ich bis mittel/ende April.

Viele Grüße
Ahmed
AE1980
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Grit,

 

Vielen Dank. Ich habe ein Schreiben erhalten, dass die Rechnung storniert wurde.

 

Viele Grüße 

Ahmed

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ahmed,

 

alles klar, danke für die Rückmeldung. Dann schließe ich den Beitrag hiermit.

 

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!