abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsche Geräte zugeschickt / Umtausch der Karte(n) notwendig
letzterettung
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend liebes Support-Team.

 

Dieser Beitrag ist meine letzte Rettung. Ich bin am verzweifeln.

Ich habe im Zuge der Analogumschaltung (Brief von Vodafone) den Anschluss meines 78 jährigen Vaters von jährlicher Zahlung umstellen lassen (er hatte vorher schon das volle Digital-HD-Paket Premium Plus, was nur keiner von uns wusste) und wir wollten die TV Geräte mal auf einen Stand bringen, HD Sender einrichten und auf die gleichen Positionen bringen, ... (er hat im Wohnzimmer und Schlafzimmer je einen Loewe TV der gleichen Reihe, momentan mit unterschiedlichen Senderreihenfolgen).

 

Alles hatte ich mit der Dame am Telefon so besprochen, Austausch der SmartCard. Alles sollte gleich bleiben. Bisher gibt es die SmartCard direkt in einem CI Modul im Loewe das hat die letzten Jahre auch geklappt.

Keinen zusätzlichen Receiver und noch eine Fernbedieung, dazu Jugendschutzabfrage, damit kommt mein Vater geistig nicht klar).

 

Nun kommt ein HD Digital Videorecorder mit entsprechend neuer SmartCard. Ganz toll 😞 

 

Nach Rücksprache mit unserem Fernsehtechniker vor Ort benötigen wir für die CI Module in dem LoeweTV eine G09 Karte um alle HD Sender sehen zu können, keine D08 die geliefert worden ist.

 

Nun brauchen wir ja zwei Karten. Schlafzimmer und Wohnzimmer, um die HD Sender zu empfangen, oder brauche ich die Karte nur um Premium HD zu empfangen?

 

Zudem sind heute schon einige Sender die er schaut (GuteLauneTV) nicht mehr Freigeschaltet gewesen. Zufall oder weil die neue Karte da ist?

 

Der Mann versteht das nicht. Bitte um eine schnelle Lösung.

 

Grüße

84 Antworten 84
Peter165
SuperUser
SuperUser

@letzterettung  schrieb:

 

Ich habe im Zuge der Analogumschaltung (Brief von Vodafone) den Anschluss meines 78 jährigen Vaters von jährlicher Zahlung umstellen lassen (er hatte vorher schon das volle Digital-HD-Paket Premium Plus, was nur keiner von uns wusste) und wir wollten die TV Geräte mal auf einen Stand bringen, HD Sender einrichten und auf die gleichen Positionen bringen, ... (er hat im Wohnzimmer und Schlafzimmer je einen Loewe TV der gleichen Reihe, momentan mit unterschiedlichen Senderreihenfolgen).


Gut, von jährlicher Zahlung auf monatliche umstellen lassen?

Da dein Vater ja wohl schon digital hatte, abgesehen von der Angleichung der Einstellung der Sender, wegen finanzieller Vorteile?

Und ja, das bringt eine Vertragsänderung mit sich, hab aber keine Ahnung was da an CI-(+)Modul und Karte genutzt wurde.

 


@letzterettung  schrieb:

 

Nun kommt ein HD Digital Videorecorder mit entsprechend neuer SmartCard. Ganz toll 😞 

 


Ja, alles andere als optimal für deinen Vater aber die Karte aus dem HD Recorder läßt sich in einem passenden CI+Modul nutzen.

 


letzterettung  schrieb:

 

Nach Rücksprache mit unserem Fernsehtechniker vor Ort benötigen wir für die CI Module in dem LoeweTV eine G09 Karte um alle HD Sender sehen zu können, keine D08 die geliefert worden ist.

 


Keine Ahung was da für CI-(+) Module vorhanden sind, aber auch die D08 funktioniert in einem passenden CI+Modul.

 


@letzterettung  schrieb:

 

Nun brauchen wir ja zwei Karten. Schlafzimmer und Wohnzimmer, um die HD Sender zu empfangen, oder brauche ich die Karte nur um Premium HD zu empfangen?

 


HD Sender welche? 

Für die Privaten in HD definitiv, genauso für die HD Premuim Sender, wenn HD Premium auf beiden Karten freigeschaltet werden soll, das ist möglich aber mit zusätzlichen Kosten verbunden.

 


@letzterettung  schrieb:

 

Zudem sind heute schon einige Sender die er schaut (GuteLauneTV) nicht mehr Freigeschaltet gewesen. Zufall oder weil die neue Karte da ist?

 


Ne, nicht Zufall würde ich meinen, sondern eher Unkenntnis über die HD Premium Pakete.

Gute Laune TV ist ein Sender aus dem HD Premium Plus Paket welches zusätzlich 6,99€ kostet.

https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/tv-sender/

Giga TV auswählen, dann die HD Premium Pakete.

 


@letzterettung  schrieb:

 

Der Mann versteht das nicht. Bitte um eine schnelle Lösung.

 


Kann ich verstehen, aber mit deiner Umstellung hast du ihm (auch wenns gut gemeit war) nicht wirklich einen Gefallen getan.

 

Mehr als die allgemeinen Hinweise geben kann ich da nicht tun, ob ein Mod da noch was retten weiß ich nicht.

Auf alle Fälle ist deinerseits etwa Geduld gefragt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter, danke für die Rückmeldung.

 


@Peter165  schrieb:

@letzterettung  schrieb:

Ich habe im Zuge der Analogumschaltung (Brief von Vodafone) den Anschluss meines 78 jährigen Vaters von jährlicher Zahlung umstellen lassen (er hatte vorher schon das volle Digital-HD-Paket Premium Plus, was nur keiner von uns wusste) und wir wollten die TV Geräte mal auf einen Stand bringen, HD Sender einrichten und auf die gleichen Positionen bringen, ... (er hat im Wohnzimmer und Schlafzimmer je einen Loewe TV der gleichen Reihe, momentan mit unterschiedlichen Senderreihenfolgen).


Gut, von jährlicher Zahlung auf monatliche umstellen lassen?

Da dein Vater ja wohl schon digital hatte, abgesehen von der Angleichung der Einstellung der Sender, wegen finanzieller Vorteile?

Und ja, das bringt eine Vertragsänderung mit sich, hab aber keine Ahnung was da an CI-(+)Modul und Karte genutzt wurde.

 

Wir haben bisher eine monatliche Rechnung von 12.90 bekommen. Das war mir komisch und deshalb habe ich bei der Hotline angerufen um einen Überblick zu bekommen.

Die Umstellung war die Idee der Dame an der Hotline. Und somit wird es monatlich abgebucht. (wegen der 1 Euro weniger pro Monat habe ich den Vertrag nicht umgestellt. Bei knapp 360 Euro im Jahr sind die 12 zu vernachlässigen.

 

 


@letzterettung  schrieb:

Nun kommt ein HD Digital Videorecorder mit entsprechend neuer SmartCard. Ganz toll 😞 


Ja, alles andere als optimal für deinen Vater aber die Karte aus dem HD Recorder läßt sich in einem passenden CI+Modul nutzen.


letzterettung  schrieb:

Nach Rücksprache mit unserem Fernsehtechniker vor Ort benötigen wir für die CI Module in dem LoeweTV eine G09 Karte um alle HD Sender sehen zu können, keine D08 die geliefert worden ist.


Keine Ahung was da für CI-(+) Module vorhanden sind, aber auch die D08 funktioniert in einem passenden CI+Modul.

 

Laut Aussage Hotline nur mit dem gelieferten HD Recorder.

Ein Unicam Modul 

Die alte Karte D09 ist in einem AlphaCrypt Modul im Loewe.

Der Wechsel der Module ist wegen den HD Sender RTL (Aussage des Fernsehtechnikers), die aktuell nicht Empfangen werden, bzw. freigeschaltet werden können.

 

 

 

 


@letzterettung  schrieb:

 

Nun brauchen wir ja zwei Karten. Schlafzimmer und Wohnzimmer, um die HD Sender zu empfangen, oder brauche ich die Karte nur um Premium HD zu empfangen?

 


HD Sender welche? 

Für die Privaten in HD definitiv, genauso für die HD Premuim Sender, wenn HD Premium auf beiden Karten freigeschaltet werden soll, das ist möglich aber mit zusätzlichen Kosten verbunden.

 


@letzterettung  schrieb:

 

Zudem sind heute schon einige Sender die er schaut (GuteLauneTV) nicht mehr Freigeschaltet gewesen. Zufall oder weil die neue Karte da ist?

 


Ne, nicht Zufall würde ich meinen, sondern eher Unkenntnis über die HD Premium Pakete.

Gute Laune TV ist ein Sender aus dem HD Premium Plus Paket welches zusätzlich 6,99€ kostet.

https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/tv-sender/

Giga TV auswählen, dann die HD Premium Pakete.

 

 

 

Ok. Danke. Dann brauchen wir zwei Karten. Eine mit allem und eine mit Privaten HD Sendern.

 

Wir haben das Premium Plus (siehe oben, erste Info). Mein Vater hat es ja immer geschaut und heute kann er es nicht mehr sehen.

 

Das wurde nicht so bei der Hotline gesagt. Oder falsches Verständnis. Für mich wäre eine Zweitkarte genau das gleiche wie die "Erstkarte". Habe ich aber nun verstanden, das kann man dann ja nachbuchen, wenn er im Schlafzimmer auch alle Sender (oder den GuteLauneTV) haben möchte.

 

 

 


 


@letzterettung  schrieb:

 

Der Mann versteht das nicht. Bitte um eine schnelle Lösung.

 


Kann ich verstehen, aber mit deiner Umstellung hast du ihm (auch wenns gut gemeit war) nicht wirklich einen Gefallen getan.

 

Mehr als die allgemeinen Hinweise geben kann ich da nicht tun, ob ein Mod da noch was retten weiß ich nicht.

Auf alle Fälle ist deinerseits etwa Geduld gefragt.


 

Naja. Laut Aussage der Hotline war nicht viel von unserer Seite zu tun.

Es sollte ja nur ein Kartentausch auf die G09 (wegen allen HD Sendern und dem Loewe TV) und zusätzliche Zweitkarte (wie ich jetzt weiß, abgespeckt völlig OK fürs Erste) und die Umstellung auf die monatliche Zahlungsweise getätigt werden.

 

Den Sendersuchlauf und die Reihenfolge müsste ich ja sowieso mal angehen.

 

Ich hoffe, dass sich jemand dem Thema annimmt. Hab ja hier schon öfter mitgelesen und vielleicht kann man das hier besser nachvollziehen als am Telefon.

 

Danke ebenso für Deine Mühe und Gute Nacht.

Hallo,

 

monatlich 12,90€, ich sag mal so, bei Verwendung eines CI+Moduls wären für den Kabelanschluß (jetzt TV Connect) 15€ pro Monat fällig zuzüglich der TV Abo Kosten.


Die Umstellung erfolgte die auf den Vodafone TV Cable Vertrag?
Aber es sind auch Verträge möglich wo ein CI+Modul als Empfangsgerät fungiert.

 

Alle aktuellen VF/KD Karten funktionieren unabhängig ob da ein HD Recorder geordert worden ist oder nicht auch im entsprechenden CI+Modul. D08, dafür gibt es meines Wissens nach kein anderes CI-(+) als eines was VF/KD zertifiziert ist.


Die D09 ist ne alte Karte, die keine Freischaltung der RTL Gruppe in HD erhält und auch nicht in einem CI+Modul funktioniert. Ein Unicam bezüglich der der D09 hilft da nicht. Zumal dafür ein AlphaCrypt Light passt.
Wenn es deinem Vater nur ums sehen geht, reicht ein CI+Modul mit passender Karte, alles andere wäre dann übertrieben.

 

Ja, es werden 2 Karten benötigt, eine mit inklusive HD Premium Plus und eine mit nur Privat HD welche dann aber monatlich kostenlos ist (einmalig 29,99€ für die Bereitstellung).
Die Zweitkarte ist nicht gleich der Erstkarte, auch wenn da die Privaten in HD dann monatlich kostenlos sind, Pay-TV Sender sprich HD Premium (Plus) sind nicht kostenlos zu haben.

 

Was zu sehen ist hängt durchaus auch vom TV bzw. verwendetem Receiver ab, wenn dieses Gerät nur eine CI-Schnittstelle hat bleiben auch bei einem verwendetem CI+Modul die RTL'er in HD dunkel. Da könnte wiederum ein Unicam helfen wenn auf diesem die passende Software installiert ist (die D08 ist da aus dem Rennen). Aber das wird hier nicht diskutiert, weil nicht VF/KD zertifiert.

 

Was die vertragliche Seite angeht, ja hab Geduld, was dabei rauskommt da kann ich nicht wahrsagen.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo letzterettung,

 

@Peter165 hat ja schon eine Menge geholfen. Jetzt ist es wohl an mir, dass ich mir die Sache mal im System anschaue.

 

Schick mir mal bitte die Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Lars,

 

ja. Peter hat sehr viel Klarheit geschaffen. Hätte ich mir von der Hotline gewünscht in den 3 Telefonaten.

 

Vielen Dank, dass Du Dich dem Thema annimmst.

Die Nachricht mit den Daten habe ich Dir gesendet.

 

Freu mich auf eine Rückmeldung und Lösung.

Gruß


@letzterettung  schrieb:

 

Freu mich auf eine Rückmeldung und Lösung.


Ne Rückmeldung wird mit Sicherheit kommen, ich hoffe auch auf ne akzeptable Lösung für deinen Vater.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo letzterettung,

 

ich habe es mir jetzt mal angeschaut und bringe mal etwas Klarheit in die vertragliche Geschichte. Ich versuche es zumindest Smiley (zwinkernd)

 

Es bestand ein Kabelanschluss mit jährlicher zahlweise und ein Kabel Digital Home aus 2008. Zu dem Kabel Digital Home gehört ein Humax Receiver und die D09 Karte. Am 21.01.2019 erfolgte dann die Umstellung auf Vodafone TV Cable inklusive Premium HD und TV-Connect.

 

Ganz ehrlich, ich würde an Deiner Stelle die Umstellung widerrufen. Dann haben wir wieder einen sauberen Ausgangspunkt und können das passende Produkt für Deinen Vater finden. Soll ich die Umstellung rückgängig machen?

 

Im Prinzip wäre das Endprodukt, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, Vodafone TV-Connect + Basic TV zu 18,99 Euro, Vodafone HD Premium zu 9,99 Euro und Vodafone HD Premium Plus zu 6,99 Euro. In diesem Paket wäre dann ein CI+ Modul und alle Sender in HD enthalten.

 

Für das zweite Geräte müsste man dann überlegen, ob Ihr ein Modul von uns kaufen (79 Euro), leihen (3 Euro monatlich) oder im Fachhandel kaufen möchtet. Hier würden dann einmalig 29,99 Euro für die Karte anfallen und es wären die HD-Sender aus dem Basis-Paket für monatlich 0 Euro freigeschaltet.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@letzterettung : Ich denk der Vorschlag von @Lars die Umstellung zu widerrufen ist das sinnvollste.

Dann wie er vorschlägt mit einem CI+Modul den Vertrag neu zu gestalten.

 

Aber überprüfe vorher ob die Loewe TV's einen CI+Schacht haben, sonst geht die Geschichte nach hinten los.

CI+Modul, da scheint keines vorhanden zu sein, das Unicam ist keines, das kannst du auch für den Erstvertrag mieten, kaufen oder dir selber im Freien Handel besorgen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
letzterettung
Digitalisierer
Digitalisierer
Guten Abend Lars,

Danke fürs Kümmern.

Bitte leite den Widerruf in die Wege. Muss ich noch was tun (außer die Geräte zurücksenden)?

Somit ist dann alles wieder auf dem alten Stand und die vor einer Woche vorhandenen Kanäle auch wieder sichtbar?!

Ich werde die technischen Gegebenheiten, die Peter angesprochen hat, in der nächsten Woche vor Ort klären und mich dann hier melden. Dann besprechen wir was wir dann tun.

Danke schon mal vorab.